nach sehr sehr langer Abwesenheit im produktiven Bereich gibt es von mir auch mal wieder was Neues. Nach alter Tradition natürlich ein MAN F8, eigentlich eine bekanntes Modell, es war mal als 22.321 mit Vorlaufachse hier unterwegs. Da ich mich mit dem Modell nie so richtig anfreunden konnte, wurde jetzt ein neues Fahrgestell gebaut, zweiachsig mit Luftfederung auf der Hinterachse. Die Kabine ist fast unverändert. Ein paar Zusatzscheinwerfer, ein paar Aufkleber. Der Auflieger ist komplett neu, 3-achsig mit drehschemelgelenkter Nachlaufachse. Singlebereifung, Luftfederung, Ausschub für langes Material hinten, Staukasten, Reserveradhalter usw. Rahmen zu 90% Eigenbau, Aufbau aus den bekannten Italeri-Bausätzen entnommen und in der Höhe sowie Länge entsprechend angepasst. Was eigentlich noch fehlt, ist die Alterung des Aufbaus. Aber, da habe ich mir wohl selbst ein Bein gestellt, da ich teilweise mit Edding und Wasserfarben gearbeitet habe, kann ich meine üblichen Alterungsmethoden mit spiritusverdünnten Kreiden usw. nicht anwenden. Da muss noch eine Lösung her. Trotzdem vorab ein paar Bilder, im Sommer gibt es dann wieder schönere Bilder im Freien. Viel Spass !
sehr schön mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen! Die Kombi ist dir wie gewohnt super gelungen!
Ich finde es allerdings eher schade, dass du aus dem 6x2/4 einen Standart Truck gemacht hast! In meinen Augen war er zuvor deutlich interessanter, als so eine 4x2 Standart-SZM... Zudem hast du von denen ja schon 2 oder 3 (?) Stk. in der Vitrine stehen und der 3 Achser ja der einzige in deinem Fuhrpark war!
Der Auflieger mit der gelenkten Achse und dem Ausschub gefällt mir sehr gut! Auch da hätte der 6x2/4 super davor gepasst!
Den Auflieger finde ich sehr interessant, besonders mit dem Auszug hinten! Wie ist die Hinterachse am Auflieger angelenkt? Zu dieser Zeit waren noch viele mit Seilzuglenkung unterwegs. (Ein Trend geht heute wieder dahin zurück, weils haltbar, simpel und leicht ist.)
Ich muß Silvio aber recht geben: Eine dreiachsige ZGM wäre mal 'ne Abwechslung gewesen
Ich hasse diese Klickbilder! Bitte nicht mehr in der Galerie benutzen.
Der MAN fügt sich nahtlos in deine schöne F8 Flotte ein. Tolles Gespann mit dem zwangsgelenkten Auflieger. Ich finde es eine mutige, wenn auch höchst seltsame Entscheidung, aus dem 6x2/4 wieder einen 4x2 zu machen Sind dir die F8 Bausätze ausgegangen?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Also, das 6x2/4-Fahrgestell ist ja nicht weg, da kommt wieder eine Hütte drauf und ein anderer Auflieger dran. Entsprechende Unterlagen und Decals sind schon in der Schublade.
Der Umbau hat deshalb stattgefunden, weil es diesen Zug als 6x2/4 so nicht im Original gab. So wie das Modell jetzt aussieht, so war er überwiegend zwischen Essen und Regensburg unterwegs. Und deshalb hat´s mich auch immer gewurmt, dass ich beim Bau vom Original abgewichen bin. Deshalb jetzt die Richtigstellung, und jetzt bin ich auch zufrieden.
Die Lenkung der 3. Achse am Auflieger erfolgte über Kabelzug, ja.
Ja, und die Bilder einstellen, das muss ich erst wieder üben, hab ich schon lange nicht mehr gemacht, ich gelobe Besserung.
Und, nein, die F8-Bausätze sind noch nicht ausgegangen, da liegen schon noch ein paar herum.
ZitatJa, und die Bilder einstellen, das muss ich erst wieder üben, hab ich schon lange nicht mehr gemacht, ich gelobe Besserung.
Bitte dann für die Galeriebilder einen anderen Dienst nutzen als addpics, so dass die Bilder im Originalformat bis 800pixel Breite sichtbar sind. da gibts ja genügend Alternativen wie TumblR, FlickR, Arcor etc. Das gilt für alle hier im Forum.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet