Die Kotflügel sind wie die Deckel Kopien von Bausatzteilen, beide wurden aber abgeändert, die Kotflügel waren für Zwillingsbereifung gedacht und wurden für die Einzelbereifung schmäler gemacht...
Weiter geht es mit dem Schweizer, am LKW-Fahrgestell wurden noch ein paar Details angefertigt und angebracht, Lenkung und Bremsen der Vorderachse, die Halter für die Stoßstange usw...
Am Tank wurden die zwei Rohrleitungen mit Absperrhahn und die Spannbänder angebracht
Das selbe beim Anhänger
Und der komplette Zug, als nächstes werde ich die ersten Teile grundieren, um zu sehen, wo noch Nacharbeit nötig ist
Sehr schön. Ich würde die beiden Hinterachsen beim Anhänger noch etwas nach vorne rücken. Auf dem Vorbildfoto ist der hintere Überhang deutlich zu sehen.
der hat bestimmt schon ein beträchtliches Gewicht bei den ganzen Resinteilen? Hoffe für dich das nach dem Grundieren nicht all zu viel Nacharbeit ansteht.
Der Tankzug beförderte damals Gefahrgut, deshalb kommen auch vorne und hinten Gefahrguttafeln dran, ist also trotz Schweizer Firma kein Milchtransporter.
Für die Resindeckel habe ich jede Menge Mikroballons eingerührt, das ist ein Leichtfüllstoffpulver, damit werden die Teile nicht so schwer.
Den Radstand habe ich aus einer Zeichnung eines alten Pritschen-Anhängers übernommen aber Oliver hat recht, der Überhang war zu kurz, also die hinteren Federpakete wieder abgetrennt und 12mm weiter vorne wieder angeklebt. Die Rohrleitungen mussten noch angepasst werden, jetzt ist aber alles zum grundieren fertig:
Nein, die Resinmischung wird zwar ziemlich dickflüssig und ist nur für einfache offene Formen geeignet, die Oberfläche wird aber glatt wie der sprichwörtliche Babypopo...!
Hallo Jochen Ich bin einfach nur Begeistert!! Ein traumhaftes Haubergespann, welches seines Gleichen sucht! Modellbaukunst vom Feinsten, die man von Dir schon nicht mehr anders gewöhnt ist! Meine aufrichtige Hochachtung für dieses tolle Lastergespann, das Du da zeigst!! Kann nicht jeder..... Gruß Helmut
Heute gibt es zwar nur ein kleines Update, dafür kommt jetzt endlich Farbe in die Plastik- und Resinwüste. Trotz intensiven Nachforschungen u.a. auch bei verschiedenen Schweizer LKW-Fans konnte ich den originalen blau-grauen Farbton, den Bertschi damals verwendet hat, nicht herausfinden. Auf der Suche durch das Modellbaufarben-Angebot bin ich auf den Humbrol Farbton Nr. 115 Matt Russischblau gestoßen, der dem Bertschi Farbton ziemlich nahe kommt:
Das Fahrerhaus bekam noch eine Schicht mit glänzendem Klarlack, die Fahrgestelle sind auch schon lackiert, die bekommen eine seidenmatte Klarlackierung, dazu bald mehr...
Der Farbton paßt doch! Aber Russisch- "Blau"? Ich würde die Farbe auf den Bildern eher als Grau- Grün bezeichnen. Hatten nicht die Autos von der Post (Technischer Dienst) in den 50er und 60er Jahren auch so eine Farbe? Auch bei der Bundesbahn gabs dieses "Grau".
Die beiden Fahrgestelle sind lackiert und mit den ebenfalls lackierten Rädern und den Kotflügeln komplettiert, die beiden Tanks sind nur grundiert, sie werden noch Weiß lackiert:
"Ohne Worte", ist ja ein Prachtstück. Die Farbe ist Dir sehr gut gelungen. Bei diesen Bildern kommt sie sie perfekt heraus. Wenn dann die Details montiert sind, wird er noch schöner - einsteigen und wegfahren. Kann Dir nur sagen, dass bei diesem Modell mein Backenzahn tropft.
Hallo Jochen Top umgesetzter Oldie - und mal nicht im Restaurierten zustand, sondern wie, wenn er noch Täglich im Einsatz wäre! Gefällt mir sehr gut. Da kriegen meine Augen kaum genug davon. Sonnige Grüsse aus der Schweiz Peter
Hervorragende Arbeit der sieht schon sehr realistisch aus, was ich noch gesehen habe, die Bremsleitungs Anschlüsse zum Anhänger waren links gelb und rechts rot, früher bei uns in der Schweiz.
Gratulation zu dieser perfekten Alterung. Kann mich nicht satt sehen. Es ist nicht notwendig ein Fahrzeug zu verschmutzen - sondern ihm eine "Gebrauchtnote" zu geben.
Vielen Dank für eure positiven Antworten ! Während die Tanks lackiert wurden, habe ich die Bremsleitungen und Elektoleitung am Anhänger angebracht, Gelb Bremse, Rot Vorratsleitung
Die Handbremse beim Anhängerfahrgestell ist auch vorhanden, dazu habe ich ein feines Stahlseil mit der Kurbel und der Bremse der ersten Hinterachse verbunden
Vielen Dank für die Ausführungen, da passt ja alles für die Abnahme, neben bei, bei uns waren damals immer die ganzen Kupplung Köpfe in gelb oder Rot.
Das mit nur dem Deckel in Farbe ist heute so, unsere Anhänger konnte damals auch kein Deutscher ziehen, waren ganz andere Kupplungen und auch die Funktion war entgegengesetzt, halt Schweizerisch. Heute ist alles EU Komfort, und Austausch bar.
Guter Tipp Thomas... die Kupplungsköpfe sind nun komplett Rot und Gelb
Die beiden Tanks wurden Weiß lackiert, die Laufflächen mit Riffelblech ausgelegt und die Domdeckel komplettiert und Silber lackiert.
Des weiteren wurden die Leitern aus 1,2mm Rundmaterial zusammengeklebt und montiert. Wie die Fahrgestelle wurden auch die Tanks mit schwarzer Ölfarbe verschmutzt.
Der Baubericht ist somit abgeschlossen, wie es das Wetter zulässt, kommen demnächst die Galeriebilder...