Am gestrigen Samstag fand wieder die von der IPMS NL jährlich veranstaltete Euro Scale Modelling statt. Das ist im Prinzip in erster Linie eine Verkaufsveranstaltung, gleichzeitig stellen dort aber auch einige Clubs und Personen aus. Im Gegensatz zu Deutschland, auf der auf solchen Gemischtveranstaltungen für Plastikmodellbau 99,9 Prozent Tarnfarbe vorherrscht, ist in den Niederlanden das Verhältnis nicht so krass. Sehr sympathisch.
Muß man sich mal merken! Ist ja nicht so weit weg. Durch die Baustellen momentan etwa drei Stunden von uns. Aber dieses Jahr hätte ich sowieso keine Zeit gehabt. Ist das immer im Oktober? Und wie siehts mit Zubehörverkauf aus?
Soweit ich mich erinnern kann, immer im Oktober. Leg dir mal den Link http://www.ipms.nl/euroscalemodelling.html in die Favoriten. Dort wirst Du das ganze Jahr mit aktuellem zur vergangen und zu nächsten Veranstaltung versorgt.
Das ist in erster Linie eine Veranstaltung für Händler. Und wie bei uns dominiert dort das Militärische. Allerdings nicht so extrem wie bei uns. Und es gibt eine breite Kartonmodellbausparte. Der Straßenbahnwagen z.B. ist ein Kartonmodell. Man glaubte es kaum, selbst wenn man davor steht. Andererseits präsentieren sich dort alle „Ortsgruppen“ der IPMS NL, zusätzlich auch andere Modellbauvereinigungen aus den Niederlanden, aus Deutschland und aus Belgien. Und auch einige Privataussteller. Und die haben alle immer reichlich Gebrauchtes mit. Allerdings nicht mehr zu Schnäppchenpreisen. Das ging vor zehn Jahren, heute aber nicht mehr. Immerhin kann man manch alten Bausatz erstehen das sonst nur schwer zu bekommen ist.
Wer als Händler und Aussteller kommt, steht immer einige Zeit vorher auf der Webseite. Seit drei oder vier Jahren kommt z.B. der Heinz aus Österreich angefahren und bringt sein ganzes Kleinteileprogramm mit. Bausätze eher nicht, zu viel Transportvolumen. Zur Not kannst Du die Sachen bei ihm vorbestellen, dann bringt er dir das mit. Der Belgische Händler Domino ist auch immer da, der bringt ein umfangreiches Programm an Bausätzen mit. Leider nicht immer günstig. Da musst Du dich vorher über die Preise in D informieren. Kurioserweise weichen die Preise für Bausätze zwischen BE und D deutlich voneinander ab. Revell Bausätze sind z.B. bei denen teuer, andererseits habe ich gestern drei Ebbro Bausätze zu einem anständigen Kurs bekommen. Und wenn Du mal jemanden von Revell die Meinung geigen willst, die sind immer mit mindestens zwei hochrangigen Vertretern der Firma dabei.
Wenn im nächsten Jahr Interesse besteht, alles was aus Süden kommt muss ohnehin über Oberhausen zur A3. Ab da könnte man eine Fahrgemeinschaft bilden. Für die Veranstaltung selber musst Du etwa drei Stunden einplanen, dann bis Du durch. Und, da es wirklich die zentrale Plastikmodellbauveranstaltung in den NL ist, stell dich darauf ein, es ist brechend voll. So voll, dass es die Lüftung nicht mehr schafft.
Also die Sauerstaofflasche einpacken Hört sich aber gut an! Von uns aus fahre ich natürlich über Oberhausen und komme die 45 hoch. Da kann ich auch 'nen Schlenker über den "Ruhrschleichweg" fahren. Aber das ist ja noch lange hin! Du mußt mich nur noch mal dran erinneren....