Heute fand wieder die Euro Scale Modelling in den Niederlanden statt. Das ist im Prinzip das Treffen aller Niederländischen Plastikmodellbauvereinigungen.
Die Ausstellung ist zweiteilig, zum einen eine Verkaufsveranstaltung, zum anderen eine Ausstellung von Exponaten der einzelnen Vereinigungen. Und immer mit starker internationaler Beteiligung.
Was die Veranstaltung für uns eigentlich so interessant macht ist normalerweise die völlig andere Struktur der ausgestellten Modelle gegenüber dem was man bei uns zu sehen bekommt.
Kommt man bei uns zu einer gemischten Ausstellung, dann sieht man in der Regel nur Tarnfarbe. Da ist das normalerweise anderes. Und da dort den einzelnen Clubs erlaubt wird, ebenfalls gebrauchte Modellbausätze zu verkaufen, bekommt man dort in der Regel jede Menge auch seltenes Zeug, nur die Zeiten von preisgünstig sind vorbei.
Dieses Jahr war irgendwie anders. Sehr viel Militärisches, reichlich zivile Flugzeuge (das sieht man bei uns gar nicht), aber kaum zivile LKWs und PKWs. Auch an zivilen antiquarischem war nicht viel zu finden. Und es waren lediglich drei Händler da, die unsere Sparte ansatzweise bedienten. Zum einen Domino aus Belgien, wobei die Preise dort mittlerweile deutlich über unserem Niveau liegen, dann Toyman, der handelt aber praktisch ausschließlich mit Ami-PKWs, dafür zu angemessenen Preisen und Modelmakershop, er hatte in erster Linie Zubehör mit. Ich hatte eine lange Liste mit, was ich einkaufen wollte, am Schluss ist es lediglich ein Bausatz geworden. Ich glaube, nächstes Jahr spare ich mir den Weg.
Die Ausstellung ist immer sehr überlaufen und die Luftverhältnisse erinnern einen immer an die alte Halle in Jabbeke. Die Lichtverhältnisse sind eine $%?&x/*# , viel zu wenig Lichtquellen dafür aber umso stärkere, gibt überall hässlich Schatten auf den Modellen.
ich hab’s trotzdem versucht. Anbei der Link zu den die Bilder:
Ist schon ein bischen ärgerlich, wenn man einen so weiten Weg auf sich nimmt und wird dann etwas enttäuscht. Da hast du aber trotzdem ein paar schöne Leckerbissen eingefangen
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet