damit ich hier auch mal wieder etwas einbringe, werde ich diesen Baubericht starten. Ich hoffe, es ist in Ordnung so, denn die richtigen Fortschritte werden wohl erst später zu sehen sein. Aber so zwischendurch werden ich wohl mal die Kabine beginnen. Teile habe ich schon zusammen gesucht. Auf der Arbeit habe ich Material für Spiegelarme und Hydraulikzylinder gefunden. Auch die hinteren Containerrollen baue ich dort, wieder unter Verwendung von Senkschrauben, die von vorne aufgebohrt werden, so dass dort eine kegelförmige Vertiefung bleibt. Gesenkte Senkschrauben also Ich möchte hier also den bekannten 1722 Abroller meines Papas mit gewachsenen Fähigkeiten nochmal bauen. Dieses mal im Zustand um ca. 1990. Da hatte der Wagen noch keine Sonnenblende und keinen Unterfahrschutz seitlich. Auch die Alterung wird dann natürlich weniger Extrem ausfallen.
Entschuldigt bitte, dass ich heute noch keine Bilder habe. Ich möchte mich mit dem Beginn des BB auch ein wenig selbst motivieren, vielleicht auch in der 1:1 Zeit ein wenig Modellbau zu betreiben.
ganz untätig war ich nicht. Ich habe die Zeichnung und ein schönes Foto, das seitlich aufgenommen wurde, auf den richtigen Maßstab gebracht. So werde ich mir wohl das Leben beim Rahmenbau leichter machen. Das Bild habe ich deswegen ausgedruckt, damit ich auch beim Aufbau die richtigen Proportionen treffe.
Und ein paar Aufbauteile habe ich auch schon gebaut. Und zwar die hinteren Rollen und die Zylinder, wobei die Kolben noch gekürzt werden müssen.
ich bin verblüfft, dass Du den noch einmal baust. Du hast sicherlich noch viele andere Projekte im Kopf und greifst Dir ein Modell, das schon gut war. Darf ich Dir einen kleinen Tipp wg. der Zeichnung mitgeben? Klebe sie auf stabilen Karton auf. Somit hast Du eine Knitter- und Falten-freie Vorlage, aus der Du die Maße abgreifen kannst. Mache ich seit Jahren so und bin damit gut gefahren. Denn gerade bei größeren Zeichnungen will man eher rollen anstatt zu falten, um sie wegzulegen. Ich stelle sie zu anderen Zeichnungen und habe so Ordnung und Ruhe da ich ich nicht jedesmal anfange sie wieder auszurollen und dann manchmal vor dem Problem stehe (wie auf Deinem Foto) das irgend etwas drunterliegt und sie verformt.
ich habe auch lange mit mir selbst gehadert. Auch weil der Aufbau ja nicht an einem Wochenende gebaut ist. Aber irgendwie befriedigt mich der erste 1722 nicht mehr. Wenn ich nur die hinteren Kotflügel sehe... Dieser Version soll nun das gesammelte Wissen und Fingerspitzengefühl zugute kommen. Außerdem wird er ja nicht so gebaut wie der erste. In den Anfangsjahren hat Papa das Auto jeden Samstag gewaschen und abgeschmiert. Und ein Verschleißfahrer war er ja nie. Das Auto hatte bis zum Schluss gerade einmal 3 ganz kleine Beulen. Die Sonnenblende z.B. hat er selbst etwa 94 montiert, die fehlt dann beim Modell, auch der seitliche Unterfahrschutz, dafür kommt dann ein kleiner, aber saustabiler Staukasten aus Stahlblech dran. Der spätere aus Alu hatte ja nichts ausgehalten...
Danke für den Tipp mit der Zeichnung. Das werde ich tun, damit die Zeichnung auch den Bau überlebt.
Die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder würde ich allerdings noch etwas dünner machen, da sie ja auch auf Zug arbeiten müssen um entsprechend hohe Zugkraft auf der Kolbenringfläche zur Verfügung stehen muß. Den Durchmesser würde ich auf die Hälfte des Durchmessers des Zylinders setzen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Solch einen Wechsellader haben wir hier auch noch, allerdings mit NG-Kabine. Aber die Abrollbehälterfunktion ist die Gleiche, vorausgesetzt Dein Vorbild ist Meiller. Ich hab davon mal nen ganzen Haufen Bilder gemacht, auch sehr viele von der Abrollfunktion, der Kabelage usw. Wenn Du das gebrauchen kannst, sag bescheid, dann schicke ich Dir noch nen Stick mit den Bildern mit.
das ist eine gute Idee, die Kolben noch etwas dünner zu machen. Da kann ich dann auch gleich vernünftige Endanschläge einbauen. Ist ja noch alles offen und noch für Veränderungen bereit. Die Länge stimmt ja auch noch nicht. Detailbilder habe ich ja zum Glück damals von Papas Auto genug gemacht. Ist ein Meiller RK 10055.
die letzten Tage habe ich ein wenig am 1722 weiter gebaut. Da ich dieses Modell mit so wenig Teilen aus neuen Bausätzen bauen möchte, wird der komplette Rahmen neu entstehen. Die Längsträger habe ich bereits gebaut. Da mir die Dachsicken an keinem Dach so richtig gefielen, baue ich auch diese neu. Die Bodengruppe der Kabine steht auch bereits als Rohbau. An den Hydraulikzylindern habe ich die Kolben gekürzt und dünner geschliffen. Dann habe ich mir noch einen Holzstempel gebaut, um die Reflektoren der Scheinwerfer zu bauen. Viel ist also noch nicht passiert. Ich bin aber immer selbstkritischer und komme so nicht richtig voran.
Schön, daß Die Freiluftsaison vorbei ist und Du wieder baust! Was soll man denn jetzt kritisieren
Die Sache mit der Selbstkritik ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben. Mir geht es aber ebenso und auch mich behindert das am Fortschreiten der Bauvorhaben. Bei Teilen, die nachher nicht mehr sichtbar sind, habe ich mir deshalb die Selbstkritik wieder abgewöhnt
Aber warum willst Du keinen Bausatzrahmen verwenden? Wenn ich das mit dem Holzstempel richtig verstanden habe, hast Du die Reflektoren warm gedrückt?
was ich noch fragen wollte: Ist das jetzt eine Italeri- oder eine Revell- Hütte? Ich meine, die Italeri- Hütte gäbe es nur als langes Fahrerhaus mit Bett - jedenfalls kenne ich nur diesen Bausatz, den ich auch hier liegen habe. Einmal gabs den als Abschlepper und einmal als Sattelzugmaschine. Oder ist (war) das der NG???
Hallo Martin, das ist nicht Dein ex NG. Das müsste die SK(Italeri) Hütte von Haddi sein. Die Lampenspiegel sind warm tiefgezogen. Ich habe 0,5er Poly über der Kerze erwärmt und dann den Stempel reingedrückt. Danach ausgeschnitten und die Kanten gerade geschliffen.
Ich wollte keinen Bausatzrahmen verwenden, da ich mir die Rahmen aufsparen möchte und auch, um mich selbst weiter zu fordern. Ich möchte von Modell zu Modell mehr selbstgefertigte Teile haben.
Daß das nicht meine Ex- Hütte ist, ist schon klar (da hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt). Ich kann mich nur nicht dran erinnern, daß Italeri mal einen SK- Bausatz gemacht hat, dazu mit kurzer Hütte Weißt Du zufällig, was das für eine Bausatz- Nr. war? Das Ganze hat nämlich folgenden Grund: Auf dem Stöffelfest wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich einen SK- Baustz in 1:24 hätte, den ich evt. verkaufen würde. Darauf hatte ich geantwortet, daß es keinen SK gegeben hätte, sondern nur diverse NGs, aber alle mit der gleichen Hütte. Nun muß ich mich bei diesem Mann wohl entschuldigen und mich korrigieren! Das Einzige, was ich jetzt gefunden habe, ist das hier: http://italeri.com/scheda.asp?idProdotto...ttocategoria=34 Aber der hat auch 'ne lange Kabine.
Guck an! Den Bausatz sehe ich zum ersten Mal! Aber man kann ja nicht alle Bausätze kennen, die jemals hergestellt wurden... Ich werde das aber umgehend an meinen Bekannten weiterleiten.
Die Revell- Hütte soll ja nicht so ganz dem Original entsprechen - wie man so hört
ich habe das trübe Wochenende genutzt, um ein wenig am kleinen SK weiterzubauen. Wenn ich in dem Tempo weiter mache, könnt ihr ihn in Zeiskam auch mal als Rohbau betrachten
Hier die Bilder. Wie man sieht, habe ich mir Karstens Tip zu Herzen genommen.
Die Stoßstangenecken musste ich komplett umbauen, sonst wäre es mit der Breite nicht hingekommen.
Die Kotflügel habe ich mit Zapfen zur Positionierung versehen. Ich habe mich nämlich sonst mit den Fluchten schwer getan.
Das Dach ist soweit fertig, nach dem grundieren sehen wir weiter.
Die Nabendeckel der Hypoidachsen vorbereitet.
Die Teile von Batteriekasten und Kessel vorbereitet.
Die Hinterachse eines Löschwagens, mit Stahlachse und Bremse versehen.
Meine ersten selbstgebauten Blattfedern, die Federaugen sind in Arbeit.
Die ersten Querträger, um Stabilität in den Rahmen zu bekommen.
hier gibt es was neues! Eventuell steht mir bald ein reales Vorbild für den Modellbau zur Verfügung. Das Originale Auto meines Vaters ist tatsächlich wieder aufgetaucht. Ich versuche jetzt, ihn zurückzuholen.