da ein Modell ja bekanntlich das Nächste jagd, möchte ich mit diesem Bericht nicht lange auf sich warten lassen...
Wie die Überschrift bereits verrät, handelt es sich um einen Scania G450 Streamline mit 6x2/4 Chassis und einem Gussaphalt-Kocher der Firma Linnhoff & Henne... Damit es nicht langweilig wird, bekommt der Scania auch eine Beleuchtung verpasst, welche ich dieses mal hauptsächlich im inneren des Kochers verstecken möchte...
An dieser Stelle möchte ich mich als erstes ganz herzlich bei der Firma Pötzl-Asphalt aus Oberwiera bei Zwickau bedanken, wo ich jederzeit willkommen war, jedes Detail des Autos erläutert bekommen habe und natürlich auch ausreichend Bildmaterial machen konnte...!
In diesen Scania habe ich mich auf der Autobahn regelrecht auf den ersten Blick verliebt und war sofort der Meinung dass dieser in meine Vitrine muss... Somit habe ich mich auf die Suche begeben und prompt eine Antwort der Firma Pötzl erhalten. Super...!!!
Hier nun das Objekt der Begierde...
Und ein Haufen voll Resin, der verbaut werden möchte...
Conversation Kit für 6x2/4er Chassis von H.A. Models
KFS Ad-Blue Kit, Kupplung und Batteriekasten, 400l Tank
Baustellenstoßstange von UK, Streamline Kit von KFS... Der Grill, die Dachluke und die Reling stammen aus Thomas seiner Schmiede...
Auf den warte ich schon gespannt, ist ja der selbe wie bei mir auf dem Tisch liegt, nur wirst du sicher schon fertig sein während ich immer noch am Kleben bin
Oliver, der Anhänger hat einen älteren und von der Bauform her auch etwas anderen Aufbau drauf. Das Chassis des Anhängers wurde aber gestrahlt und neu lackiert, dass es wieder zum neuen Scania passt... Da mir die beiden unterschiedlichen Aufbauten nicht so recht gefallen wollen, werde ich das Auto also solo bauen... hier mal zwei Bilder vom Anhänger...
Hermann, der dürfte ein wenig länger sein, als eine "Standart 6x2/4 SZM... Der Radstand von der 1. zur 2. Achse beträgt: 3150mm und von der 2. zur 3. Achse: 1350mm Ich hab den Radstand von einer SZM grad nicht im Kopf... Ich würde aber denken, dass das Chassis ein kleinwenig kürzer sein dürfte...
Thomas, du meinst deinen G480? der ist doch fast fertig... Von deinem bin ich (gerade mit der Beleuchtung) noch Meilenweit entfernt...
So... Nun aber zu Baufortschritt... Die Kabine ist bereits zum Großteil zusammengeschmiedet... Die KFS Teile passen hier wunderbar!... Für die Dachluke von Thomas habe ich ebenso die oberen 2 Abstufungen weggefeilt...
Ach der rechte Kotflügel ist fertig umgebaut... (L/H umgebaut, R/H das Bausatz-Teil)
Was dafür leider um so weniger passt, ist die Baustellenstoßstange von U/K... Diese ist um ca. satte 6mm zu schmal...! (Vielleicht ist diese für EMEK gedacht. Aber selbst dafür wäre sie wohl zu schmal) im Original ragen die Seiten über die Scheinwerfer hinaus... Die Resin-Stoßstange ist sogar noch schmaler als das Bausatz-Teil. Ich werde wohl in den Bereichen bei 10mm und 90mm auf dem Messschieber einen Cut machen und da jeweils ca. 3mm einfügen. Der Ausschnitt für den Grill passt komischerweise... An der Stelle, wo es die 92mm anzeigt, müssten es theoretisch ca. 98mm sein
Da hast Du dir aber ein sehr interessantes Fahrzeug auf den Tisch gelegt. Da habe ich noch den Geruch in der Nase, denn bin einige Zeit mit Bitumen gefahren - Suchtfaktor 5+ (aber nach frischer Luft). Viel Spass bei der Umsetzung dieses Projekts.
Gerhard, das kann ich mir gut vorstellen... Ich rieche das gerne, wenn man an solch einer Baustelle vorbei fährt... Hat man den Geruch aber Tag täglich in der Nase, kann ich mir gut vorstellen, dass man nach frischer Luft süchtig wird...
Anbei mal ein Video vom Scania in Aktion... Scania G450
Thomas, ja richtig... an den 620er hab ich gar nicht gedacht... Dann gib mal Gas... Dort dürfte es ja nicht gar so viel Umbauarbeit geben...
Die Stoßstange habe ich nun auf die entsprechenden Maße gebracht... Leider stimmt dort nahezu gar nichts. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Ding komplett selber gebaut... Nicht nur, dass es in der Breite zu wenig war (hier habe ich oben jeweils 2,5mm und unten 5mm eingefügt)... Auch die Tiefe musste um fast 3mm erweitert werden. Weiterhin waren die vorderen "Ecken" zu eckig... Hier muss einiges weggefeilt werden... Ich denke, nun passt es ganz gut...
Auch am Chassis ging es am Wochenende ganz gut voran... Einiges fehlt natürlich noch... Das Lenkgestänge ist hier z.B. anders als bei einer normalen SZM... Daher muss ich das noch anfertigen... Am Motor wird nicht viel mehr passieren, da dort wie bereits gesagt ein Teil der Elektronik hin kommt...
Da S cania mal passieren, dass etwas nicht passt, aber du machst das schon passend Hat der Aufbau einen eigenen Antrieb, wie auf dem Video zu hören ist? Was treibt der an, eine Förderschnecke?
lese ich da etwa eine leise Marken-Kritik heraus... Es hätte auch ja ein Benz zur Auswahl gestanden... Allerdings will ja auch Keiner (ich schon gar nicht... ), dass hier jeder Zweite ein Actros in der Vitrine stehen hat..
Richtig...! Der Aufbau hat einen eigenen Antrieb. Und zwar für das Rührwerk, welches gleichzeitig auch eine Art "Förderschnecke" ist... Zum einen wird der Asphalt dadurch in Bewegung gehalten und zum anderen eben langsam zum Auslass gefördert, was durch das Kippen noch unterstützt wird...
Blick durch den geöffneten Deckel auf das Rührwerk
Hallo Silvio ! Nööö... Markenkritik... mit meinen Mercedessternen in den Augen... niemals
Der Aufbau ist im Modell schon etwas besonderes, da darf es auch mal ein Knäckebrot-Laster sein! Das Bild vom Inneren des Aufbaus ist interessant, vielen Dank.