Hallo Zusammen, ich wollte mich auch mal wieder zurück melden, erstmal möchte ich meinen Grund nennen, warum in letzter Zeit nichts von mir zu hören war. Mein Hobby sind ja LKWs, besonders die mit dem und da schon immer der Wunsch da war nach einem eigenen Auto, ist mir im November letzten Jahres, nach langer Suche eine Szm "zugelaufen". Ein Mercedes NG 1424/32 S, Erstzulassung Juli 1981. Gewiss, er ist arg verbastelt und brauch zukünftig viel Schrauberelan, aber ich bin zuversichtlich, das der "Kleinwagen" mit V8, irgendwann wieder auf die Straße kommt. Da ist es, ich hoffe, verständlich das der Modellbau ein bisschen zurückstecken muss. Er ist aber nicht eingestellt, zwischendurch packt es einen dann doch noch.... Nun ja, kommen wir zum Punkt, man sieht, die letzten Vorbesitzer haben dem Auto nicht gerade gut getan, vorallem was die Farbwahl betrifft. Im Auslieferungszustand war er mal Cremeweiß Ral 9001, mit Ochenblutrotem Fahrgestell und so soll er "wahrscheinlich" auch wieder werden. Am Anfang war geplant zwei billige NG Modelle von Wiking nur "umzuspritzen", damit man eine Vorstellung bekommt, wie die Farbe wirkt, aber irgendwie, ihr kennt daswill man nur ein paar Kleinigkeiten an dem Modell ändern, aber dann wird es immer mehr und zum Schluss ist es ein maßstabgetreues Modell, deshalb wollte ich euch meine Fortschritte nicht enthalten. Nun zu den Bildern, Ich habe jetzt nicht alles hundertprozentig genau an das Original angepasst. Ich habe mich für ein Wiking, anstatt für ein Herpa Modell entschieden, weil 1. der Radstand von 3,20 m passt und 2. das Schmale lange Fahrerhaus, anstatt, das breite Großraumfahrerhaus vorhanden ist. Gewiss den Radstand hätte man auch anpassen können und das Fahrerhaus verschmälern, aber anfangs war es halt einfach gedacht.
So das ist das gute Stück mit dem 12,8 l großen V8 OM 402
Zwei fast identische Wiking NG aus der Bucht
Im Bau, schon mit großen Änderungen am Fahrgestell und mit noch viel zu großen Rädern
Mit Herpa Lowliner Rädern, die mir freundlicherweise der Sascha (SK-Sascha) überlassen hat Sind zwar nicht die 10 R 22.5, aber er wirkt damit nicht so groß und klobig.
Den Felgenrand abgeschliffen, wirkt viel besser.
Der Größenvergleich, mit den normalen Herpa Rädern
Im Innenraum (noch nicht fertig) wurde viel umgebaut, sieht jetzt mehr nach NG aus
Und ein Zusammentreffen, der nun nicht mehr gleichen Brüder
Ich reiche demnächst, noch ein paar mehr Bilder nach, vom Original und dem Modell, im jetzigen Bauzustand. Bis bald, Gruß Lukas
PS: Falls gewünscht, mache ich Detailfotos vom Motor, Kabine und Fahrgestell, falls jemand diese gebrauchen kann. Einfach anschreiben.
Hallo Lukas, du machst dir aber echt viel Arbeit mit dem Winzling. Innenraum schaut gut aus. Die Tankhalter aus Draht wirken aber deutlich zu überdimensioniert. Das geht mit einem in Streifen geschnittenem Tape (eventl. 2-lagig) besser.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet