ich habe in Zeiskam den Bausatz eines NG von Italeri von Bernhard gekauft. Außerdem besorgte ich mir dort meine 1. fotogeätzte Säge. Als dann beides so vor mir lag, überkam es mich und schon baute ich die Kabine zur M-Version um. Dann kam mir die Idee, einen Kipper einer großen Kiesfirma hier aus Gernsheim zu bauen. Die hatten früher tolle Züge in 2a/3a Kombination. Kabine war dunkelgrün und das Chassis natürlich Ochsenblutrot. Jetzt baue ich schon die ganze Woche die Kabine um und das Chassis habe ich begonnen und mache mich an Details, wenn ich wieder im Besitz einer AP-Achse und Blattfedern bin. Hier die Bilder: Das Armaturenbrett ist verkürzt, der erste Kotflügel mit Einstieg sitzt im Rohbau schon mal winklig zur Kabine und auch die Lampen werde ich diesmal mit Lampenspiegeln versehen.
Hallo Oliver, das kleine Seitenfenster ist jetzt ca. 12,5mm lang. Das Dach wurde auch abgesenkt, aber nach Augenmaß. Zuerst wurde alles an der mittleren Sicke durchtrennt, dann die untere Wölbung schmaler geschliffen. Dann habe ich die obere Wölbung schmaler und leicht nach vorn abfallend geschliffen.
SUPER, Sascha! Darauf habe ich gewartet! Der Anfang ist schon mal sehr gut gelungen, sogar die Kotflügel sind selbst hergestellt und die Kabine sauber gekürzt und geschmälert. Wie nicht anders von Dir gewohnt! Die benötigten Teile sind im Anflug...... Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen! Gruß Helmut
heute gibt es Nachschub für Jochens Sternaugen und alle anderen Interessierten Ein RIESEN Danke an Helmut für seine freundschaftliche Teile-Unterstützung, die Sachen haben schon ihren Platz gefunden
Als erstes mal ein Gesamtbild, um zu sehen, wohin der Weg führt. In den letzten Tagen habe ich einen Schnorchel ala Meersdonk modelliert. Ich zeige ihn Euch unverschliffen, damit man sieht, wie viel Arbei darin steckt. Er ist aber noch lange nicht fertig, aber die Grundform steht und auch die Passung zur Kabine ist einwandfrei, nur auf dem Foto nicht, da ich die Kanten nachspachteln musste. Die Kabine sitzt jetzt auf dem Rahmen, da ich die hintere Aufhängung änderte und verbaute.
Als Link mal eine Seite, leider noch im Aufbau, aber man kann im Hintergrund einen NG erahnen. Das ist die Firma, in deren Farben mein NG entstehen soll. Ich habe heute eine Dose Moosgrün RAL 6005 gekauft, das ist einen Tick heller. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wa...v3MqdL1lceGa3Ew
Die Säge scheint gut zu sein. Habe meine noch gar nicht ausprobiert...
Womit ich mich noch nicht abfinden kann, ist, daß das Modell unter "Oldtimer" steht. Noch vor fünf Jahren habe ich einen NG täglich gefahren!
Deine Kabinenverkleinerung ist klasse! Wieviele cm sind das im Original? Kann eigentlich nicht viel sein. 10 cm? Und in der Höhe macht es auch so viel nicht aus.
Danke. Die Säge ist echt gut, das macht Spaß. Die Kabine ist etwa um die Hälfte der Kojenfenster gekürzt. In der Höhe habe ich keine genauen Maße. Heute habe ich das Mittelteil der Stoßstange begonnen und die Seitenteile gekürzt. Ich habe es so gebaut, dass man die Stoßstange genau an die Quertraverse hänegn kann. Im Innenraum habe ich Schalthebel, Schalter und Handbremshebel ergänzt.
Nee, nur 3 von 63. Und um genau zu sein, eigentlich nur 2, denn ich schaffe nicht, da ich als Ausländer arbeite
@ Sascha:
Ja auch meine Augen leuchten und zwar nicht nur aufgrund des Arbeitgebers, sondern weil NG und SK einfach meine "Lieblinge" sind. Wieder sehr saubere Arebti von Dir. Das Du sogar das Chassis in großen Teilen neu machst, anstatt wie viele Andere es tun würden, einfach nur zu verlängern, zeigt mal wieder, was Du auf dem Kasten hast. Was hast Du denn an den Enden der Stoßfänger geändert? Ich bin mal auf die Pritsche gespannt. Kriegt der dann auch noch den 3a-Anhnger? Wäre wünschenswert, denn Kipperzüge sieht man extrem selten in 1:24. Den SChnorchel würde ich am liebsten baden schicken... Was macht eigentlich das VG90?
@ Helmut:
Die Blattfedern kommen mir irgendwie bekannt vor. Brauchst Du Nachschub? Würde ich beizeiten nach D. Mitbringen.
Guten Morgen zusammen, @Andreas: Da ich den NG dieses mal recht neu darstellen möchte, bekommt er die Topfvariante. @Karsten: Danke! Das Chassis sehe ich nicht mal als schwer. Wenn ich andere sehe, was die so bauen, bekomme ich Komplexe. An den Enden der Stoßstangen habe ich eigentlich nichts verändert, nur die Ecken zu den Einstiegskästen herum mit einem Streifen versehen. Vor der Pritsche habe ich am meisten Bammel, ich glaube, dass ich dafür nicht so das Händchen habe. Und einen 3a-Hänger hätte ich gerne, mal sehen, ob und wann der kommt. Am VG, ist aber ein 2400er, fehlen nicht mehr allzu viele Details, ich denke, dass Du das in Wörnitz bekommst. Edit: Ich habe eben eine Mail an die Firma Waibel geschickt, mit der Bitte um Fotos. Mal sehen, was kommt.
Ich wusste ja, dass die Nachfragen bezüglich eines Anhängers kommen. Also habe ich schnell mal Teile zusammen gesucht, Felgen muss ich bauen, ist aber kein Problem. Die Achsen werde ich verbreitern. Hier mal ein Eindruck des späteren Kippzuges, ich hab ihn schon fertig vor Augen.
Da wirkt doch der Zug erst richtig! Ich bin schon ganz gespannt, wie er fertig aussieht. So, wie ich dich kenne, bekommt er auch eine perfekte Alterung und Verschmutzung.
ja, das bohren hat gewirkt:-) Der Rahmen des Hängers ist schon gekürzt und die Felgen sind auch in Arbeit. Aber mit der Verschmutzung muss ich Dich diesmal enttäuschen. Den möchte ich mal nur sehr dezent verschmutzen, so an den Reifen zum Beispiel.
ich habe den Anhänger mal entrümpelt und die Felgen neu aufgebaut. Hier mal ein 1. Bild mit richtigem Radstand. Die Decals für den ganzen Zug habe ich auch schon bestellt, da freut sich der Grafiker diesmal. Der Anhänger wird ein Kögel, aber ich gehe hier nicht ins Detail, also könnte es genau genommen auch ein Schmitz oder sonstwas sein.
das Vorbild dazu ist ja hier rumgefahren, nur weiß ich nicht mehr, ob die auch wirklich 26er hatten. Den Anhänger hab ich vor Jahren schonmal aus 2 Hanomag-Trailern für einen Titan gebaut. Allerdings lag der seit meinem Umzug kaputt in der Ecke. Also wurde er wieder reaktiviert.
Hallo Sascha Ich finde, Dein(e) Modell(e)machen große Fortschritte. Besonders gefält mir dabei, daß Du Dich auch schon mit dem Thema des Dreiachs-Kippanhängers beschäftigst. Auch ich hätte Dir dabei geraten, ein Herpa oder Kibri Modell zur Hilfe zu nehmen, damit Du die Proportionen und den Rahmenbau richtig hinbekommst! Dein angefangener Rahmen wäre zwar für einen Planen oder Kofferanhänger recht gut zu gebrauchen, doch ob er auch für einen Kipperrahmen paßt, würde ich bezweifeln. Hier mal ein paar Bilder eines KIBRI-Anhängers:
und hier ein paar Bilder vom Anhängerbuch. In diesem Falle allerdings Speditionskipper, aber vom Rahmen her prinzipiell genauso gebaut wie Baukipper.
Falls Du nach den richtigen Anhängerrädern für diese Baujahre suchst, da habe ich damals als ich den Bitumenauflieger baute ein Master für Resinräder mit Sprengringfelge auf Anhängerreifen angefertig, welches Bernhard Albrecht abgiesen ließ. Er müsste noch solche Resinräder haben, falls Du dafür Interesse hast?!
Mach weiter So, das wird ein super Kipperzug, der hier noch nie gebaut wurde!
Warum muß der Rahmen vom Anhänger unbedingt gekröpft sein? In der Spedition, in der ich früher fuhr, hatten wir zwei Hängerzüge, deren Anhänger hatten gerade durchlaufende Rahmen. Ich könnte noch eine Skizze davon machen, falls gewünscht. Ich weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das war, vermulich aber Kempf oder Ginsberg. Mittlerweile dürften beide Züge so um die 35 Jahre alt sein und nicht mehr existieren. Die Motorwagen (NGs) hatten 220 und 240 PS.
also den Rahmen lass ich im groben so. Ich dicke ihn noch auf und verblende die Seiten, da spar ich mir das verschleifen. Ich konzentriere mich dann auf Details wie Heckabschluss usw., so dass das Gesamtbild stimmt. Ich mache es so wie beim Auflieger des 2044, wichtige Punkte ja, aber nicht ins kleinste. Der Motorwagen wird aber korrekt und detailreich. Die Felgen sind toll, ich werde aber diesmal meine eigenen nehmen. Morgen gibts Bilder des Hydraulikstempels. Einzelteile habe ich, müssen nur abgelängt werden.
heute sind die ersten Teile des Kippers entstanden. Die einzelnen Kolben muss ich noch etwas kürzen, dann werden sie vebunden. Die Hauptrahmen der Brücke sind auch verklebt. Als Beispiel mal eine neu gebaute Felge, das ist die beste. Die vordere Stoßstange ist jetzt fertig, wenn man sie auf die Quertraverse steckt, passen die Abstände Haargenau zur Kabine. Außerdem habe ich den Hilfsrahmen angepasst.
Hmmmm....die Profile unter der Pritsche würde ich aber nicht biegen sondern abgewinkelt ankleben. Wobei, auf Helmuts Fotos die Profile parallel zur Seite verlaufen und sich zur Mitte hin verdicken.
Für den Hydraulikstempel kann ich dir nur AERONAUT Stahlrohre empfehlen. Die passen mit wenigen Zehntel Spiel perfekt ineinander.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet