Hallo, Darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Zeger van Hattem und kommen aus den Niederlanden. Ich möchte Ihnen einige Modelle zeigen, die ich gebaut habe. Alles ist meist scratchbau.
Leider ist mein Deutsch nicht so gut, so hier sind die bilder.
Die Modelle sind wirklich erstklassig umgesetzt, ganz großes Lob In Deutschland sind die Fünfachser noch sehr selten, z.B. bei Betonpumpen in Holland sind sie schon weit verbreitet
sorry, ich hatte Deine Modelle übersehen und auch noch keine Zeit gehabt, Dich hier im Forum zu begrüßen. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Modelle, na wo denn? Das sind doch Originale. Du bist ein wahrer Künstler. Du baust hervorragende Modelle und fotografierst sie auch noch vor sehr gut gewählten Hintergründen, so dass man sie wirklich nicht mehr von Originalen unterscheiden kann. Ich glaube, auch ich sollte den Modellbau aufgeben und nur noch die Bilder Deiner Kunstwerke anschauen. Auch die Auswahl der Fünfachser, die wir ja in Deutschland so nicht kennen, ist einzigartig. Es freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
als LKW- Fahrer würde mich natürlich interessieren, warum die Fünfachser in den Niederlanden so verbreitet sind. An schmalen Nebenstraßen kann es nicht liegen, denn die haben wir hier in Deutschland ja auch. Ich vermute, man verbaut fünf statt vier Achsen, um die Achslasten zu reduzieren. Besonders in Friesland und Gronningen habe ich desöfteren schon Hebebrücken mit Achslastbeschränkungen gesehen. Kann das der Grund sein? Man sieht ja auch oft normale Sattelzüge mit dreiachsiger Zugmaschine und dreiachsigem Auflieger.
Vielen Dank für die Komplimente. Die 5 Achsen: Das hat mit der Rechtsvorschriften in den Niederlanden zu tun. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in den Niederlanden ist die maximale Gesamtgewicht 50 Tonnen. Und für eine gute Verteilung der Achslasten sind fünf Achsen verwendet hier.
in Deutschland gelten 40 to. Maximalgewicht ohne Sondergenehmigung. In den Niederlanden eigentlich 44 to., weshalb viele dreiachsige Zugmaschinen anzutreffen sind. So jedenfalls kenne ich das. Wenn ich in Holland lade, muß ich sagen, daß ich nach Deutschland fahre, damit der Verlader nicht mehr als bis 40 to. Gesamtgewicht aufläd. Seit wann gilt des das mit den 50 to?
hier gibt es eigentlich gar nicht so viele Dreiachs-Zugmaschinen, Schwertranspot schon, aber sonst nicht weitverbreitet. Zweiachs Zugmaschine mit Dreiachs-Auflieger ist eigentlich "Standard".
Dreiachser gibt es natürlich schon, eine zusatzliche Achse mit kleine Reifen seht Mann jetzt auc öfter.
Die 50-Tonnen für die Ginafs und Terbergs gibt es schon eine Weile! Die gibt es ja überal bei uns.