Hallo Leute, Zeit um auch einen Bericht über dieses Forum zu zeigen. Vor langer Zeit begann ich mit dem Bau eines 1976 Terberg Semifront 1300 Kippers damals in Betrieb bei einem Unternehmen aus der Gegend. Terberg ist einen Niederlandische LKW hersteller der angefangen hat Baufahrzeuge zu machen mit Auslandische componenten und die zu modifizieren. Beispiel sind die REO, Mercedes Benz und Volvo Umbauten. Ein Bild des Projectes im Schnee, wird allerdings ohne Schneepflug gebaut
Ich habe schon bessere Bilder aber wegen Copyright habe ich versprochen die nicht offenbar zu machen.
Ich hatte schon die Mercedes 1418 Hauber Kabine von Kerry Poynton, die Kabine stammt aus dem Erbe der fa. Jaymar aus Australien. Im zusammenarbeit mit einem Modellbaukollege haben wir eine geeignete Stosstange gegossen damit wir auch die schwere Hauber machen können.
In Jabbeke haben wir diese Kabine verglichen mit der Kabine von Bernhard Albrecht und es gibt kleine Unterschiede ausser die viele Komponente der Bernhard hat verwendet. Also, mit der Kabine gab es keine größeren Probleme zu erwarten.
Dieses Mal würde das zweite Mal dass ich das Chassis bauen wurde, das erste Mal hatte ich keine Daten und jetzt hatte ich Bilder von den Chassis und eine Spezifikation bekommen. Auch der Radstand ist bekannt worden. Das erste Chassis ist in die Mülltonne verschwunden. Das Chassis ist Scratchbuild, Achsen und sind modifizierte Italeri Achsen und die vorderfederung ist aus der Grappelkiste.
Hallo Johannes Ich bin sehr interessier an Deinem Terberg-Mercedes Bau. Zubächst hätte ich die Frage, ob es sich bei dem Terberg-Lastwagen um ein komlett eigenes Fahrgestell und Terberg-Achsen handelt? Dabei fällt vor allem der gedrehte Antriebskörper (wie beim Krupp) und die durchgetriebene Hinterachse auf. Auch bei der Vorderachse ist der gleiche Antrieb verbaut. Das kannte ich bisher noch nicht. Bei der Kabine hast Du die Kotflügel scon abgeändert. Die Kabinenformen, sowohl für die leichtere als auch für die schwerere Kurzhaubervariante sind sehr gut gemacht und die Stoßstange dazu passend nachgefertigt. Diese Formen kannte ich noch nicht. Nur auf Bildern aus Jabbecke habe ich ein Modell mit dieser leichteren Kabine mal gesehen. Ich freue mich auf weitere Bilder und Baufortschritte in Deinem Baubericht und werde diesen aufmerksam verfolgen. Gruß Helmut
Da hast du dir aber ein tolles Vorbild ausgesucht, die Terberg mit Mercedes-Haus sind recht selten, ich vermute, die wurden nur in Holland verkauft? Was für einen Motor bekommt er?
#Helmut/Jochen, Terberg benutzte damals (heute noch) beim Zusammenbau Komponenten von verschiedenen Herstellern, eigentlich war es kein LKW produzent sonders LKW assemblagebetrieb. Angefangen mit REO umbauten, danach Mercedes Benz und Heut mit Volvo Komponente. Beim MB/Terberg benutzte man die Achsen des amerikanischen REO/Timken mit dem Differential auf dem Antriebskörper statt hinter der Achse ähnlich bei dem Magirus Eckhauber 1e gen. wie ich schon zeigte beim Leemans Magirus.
Ob das Chassis von Mercedes her ist weiss ich nicht, die träger sind U 233x78x10 mm, der Antrieb ist schon von MB und zwar der MB OM346 mit 185 DIN PS Stärke. In Jabbeke habe ich schon den grün-blaue MB 1418 Hauber mit Poynton Kabine gezeigt, auch jetzt ist diese Kabine wieder die Grundlage. Radstand is 3,95 m, beziemlich kürz verglichen mit der Henschel HS und der Magirus. Aber wietere Bilder des Bau:
Die Felgen habe ich geändert, wie beim Orginal haben die vordere Felgen nur 4 Locher und eine Radnabe. Die hintere Radnaben habe ich auch geändert. AMT Ringe sind benutzt um die alte "splitrims" dar zu stellen.
Und weiter mit diesem Bau, Jabbeke ist schon in 6 Wochen!!
Die Kippermulde ist völlig aus Styreen angefertigt. War für mich das erste Mal, vorher habe ich immer die Italeri Mulden umgebaut und jetzt weiss ich das so etwas mehr Arbeit ist als gescratched.
Testprobe am Rahmen
Und lackiert.
Jaja, ich weiss schon...der Motor ist ein Sechscylinder und damit hört weiter jede ähnlichkeit mit dem OM346 auf. Aber meine Haube ist nicht beweglich und deshalb habe ich keine Mühe gemacht eine Replika des OM's zu bauen.
Fahrerhütte lackiert und KFS mesh benutzt als Grille
Stoss-stange auch lackiert, Terberg hat immer um die Scheinwerfer die farbe des Kabines verwendet. Hinter die Scheinwerfer ist eine Vertiefung gemacht aus PS und mit Bare Metall Foil überzogen damit die Tiefe bekommt.
Hallo Johannes Zunächst mal vielen Dank für die interessanten Infos zu den Terberg-Achsen und den Rahmenbau. Dein Terberg Kipper macht ja rießige Fortschritte und der Bau beeindruckt mich sehr. Es ist immer wieder etwas besinderes, anzusehen, wie ein typisch niederländisches Baufahrzeug entsteht. Angefangen vom eigenen Rahmenbau, über das etwas veränderte Fahrerhaus bis hin zu den Kipperaufbau mit den speziellen Heckabschlußteilen. Sehr schön gemacht und mit aufschlußreichen Bildern versehen. Es macht wirklich Spaß, Dir beim Bau zuzusehen! Weiter SO! Gruß Helmut
Wirklich ein außergewöhnliches Modell, deine Baufortschritte können sich sehen lassen, noch ein paar Details und die Ausstellung kann kommen. Für den Motor glaube ich, wäre auch mein OM 355 in Frage gekommen, er ist auch ein Reihensechszylinder aber der eingebaute Motor ist ja kaum zu sehen.
Mittlerweile auch ein DAF 2600 gebaut und jetzt weiter mit dem Terberg denn die Ausstellung in Jabbeke ist schon in 5 Tagen. Bilder sagen mehr als Wörter also hier die Bilder wie es zur Zeit ausseht:
Das Fahrerhaus hat sich mit dem Rahmen verheiratet, die Details am Fahrerhaus sind alle fast fertig und die Decals haben ihren Platz gefunden. Die Kippermülde hat auch schon Farbe bekommen also das Ende ist in Sicht.
Johannes
Edit Oliver: Beitrag gesplittet und in die Galerie kopiert.