hier ist mein nächtes Modell, ein Kraz 255B Resin Modell. Als Soldat bin ich mit dem gefahren, und das hat mir viel Spass gemacht. Der Kraz ist ein militärischer Typ, in Maßtab 1:35. Mein Kraz wird ein speciales civil Fahrzeug, Showtruck. Metal Farbe, Chrom Teile, Sclafkabine und weitere Umbau. Der Bausatz ist sehr schön, alle Teile sind aus Resin, und Ätzteile. Die Details sind sehr schön, kompletter Motor, Achse, Getribe. Ich habe den Rahmen, die Achsen, und die Felgen gebaut.
Das ist mein Vorbild, dieses Bild hat mich inspiriert.
Hallo Gabor Ich habe mir Dein neuestes Projekt nun auch schon genauer angeschaut. Es ist zwar im anderen maßstab, doch das soll keineswegs ein Hinderniss sein, nicht auch mal so etwas zu bauen. Das finde ich auch wirklich sehr interessant. Nun kommt aber meine ganz persönliche Abneigung gegenüber "aufgedunzenen" Showtrucks zum tragen. Ich mag sie einfach nicht. Das ist nun mal meine Ansicht im Gegenüber eines sonst wirklich sehr reizvollen Fahrzeuges. Darüber sollte man aber im Modellbau nicht streiten. Schon gar nicht, wenn es um die Qualitäten der Ausführung geht. Dafür bist Du sicherlich ein sehr versierter und begabter Modellbauer, der zur Umsetzung dessen in der Lage ist. Für mich ist es mehr das Objekt, welches sich einfach nicht als Showtruck anbietet. Kurzum, ein Militärlaster würde in seine angestammte Umgebung einfach besser passen. Dafür müssten keine Geschützlafetten montiert sein oder er eine Tarnlackierung besitzen, nein, ich könnte ihn mir sogar als Zugmaschine eines Baufahrzeug-Tiefladers vorstellen. Nein, ich will Dich hier nicht von Deinem angestrebten Ziel abbringen. Ich wollte nur mal meinen persönlichen Geschmack dazu kundtun. Schließlich hat jeder Modellbauer die Freiheit , sein Modell seiner Vorstellung zu verwirklichen. Also, dann leg mal los! Gruß Helmut
Beim Thema Kraz würde ich auch eher an ein Trial-Fahrzeug als an einen Showtruck denken. Aber warum nicht. Die Resinteile sehen qualitativ sehr ordentlich aus. Vielleicht kannst du noch eine kurze Bausatzvorstellung machen, bevor der Bau zu weit voran geschritten ist.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
noch ein kleine Update. Ich habe die Stoßtange umgebaut, und ich habe die Kabelung und Motor gebaut. Neue Schlafkabine kommt von amt, aber ich habe sie umgebaut. Die Felgen sind Metal-blau, und blau wird auch das Modell.
Nicht schlecht deine Resin Baustelle, mit was klebst du dass alles Zusammen hält ??
Auch der Massstab ist gewöhnungs bedürftig, ( jetzt musst du auch noch die Nieten verkleinern) die Schlafkabine ist doch noch etwas zu Gross? oder täuscht das auf den Fotos.
Also als Showtruck geht der irgendwie gar nicht, absolut nicht mein Ding. Eher als Expeditionsfahrzeug oder Trial Truck, oder vielleicht mit einem Bohrturm hinten drauf.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Für mich ist dieser Showtruck auch ein wenig "gewöhnungsbedürftig", auch wenn Gabór schon alles sehr schön vorbereitet hat. Thomas, schau Dir mal das erste Bild an, daß vermutlich das Vorbildfahrzeug zeigt?! Da haben "Blechkünstler" eine noch höhere Sleeper-Kabine draufgemurkst! Nun, über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich steiten. Dein Modell und die Ausführung ist aber in jedem Falle beachtlich! Wie man dies von Dir gewohnt ist! Grüße von Helmut
ich klebe alles mit Sekundenkleber. Die Schlafkabine ist nicht zu groß, ich habe sie verkleinert. Hier sind die neue Bilder, die Stosstange ist fertig, und ein paar weitere Teile auch.
Hallo Gabór Schön, daß Du auch die Inneneinrichtung nachgestaltest, das macht immer was her ! Nun bekommt Dein Showtruck schön langsam ein Gesicht. In jedem Falle dem Vorbild recht gut nachempfunden. Ist ja nicht ganz so einfach bei diesem kleineren Maßstab, aber Du bist ja schließlich schon Profi im Umgang mit solchen speziellen Aufgaben. Bin gespannt, wie es damit weitergeht! Gruß Helmut