das zweite Modell meiner US-Army-Reihe war der 746 Zugmaschine und M747 Auflieger, zusammen HET (Heavy Equipment Transporter). Die Zugmaschine ist eigentlich völlig Eigenbau, nur das Fahrgestell sind Bausatzteile (obwohl verbreitet). Hier die erste Baustufenfotos vom Zugmaschine. Nächstes Mal werde ich weiter machen mit die erste Baustufe der Auflieger.
diese Zugmaschine ist ja der reinste Wahnsinn! Du zeigst uns hier ein ausgefallenes Fahrzeug und ganz irre Details. Ich bin begeistert von Deinen handwerklichen Fähigkeiten. Ich hätte da einige Fragen: - Wo hast Du die Zeichnungen her? - Wo hast weitere Unterlagen zum Original her? Konntest Du ein Fahrzeug fotografieren oder hast Du Fotos aus dem Internet? Ich habe mir noch nie Gedanken über s oein Fahrzeug gemacht, aber Du bringst mich da auf Ideen... - Wo stammen die Räder her? von einem Spielzeug? - Was haben die Räder für Maße? (Durchmesser und Breite?
Weitere Unterlagen hatte ich mittels eine eigene Foto-Reportage, die M746 stand damals bei ein Händler in Holland und ich bin dahin gefahren und dürfte Fotos machen:
Das der M746 dem Faun SLT50-2 sehr ähnlich ist das stimmt! Ende 60er Jahre entwickelten die US-Army und Bundeswehr zusammen ein neuen Panzer den MBT70 (Main Battle Tank 70). Als Transporter würde den HET70 entwickelt. Eine Entwicklung von Chrysler und Faun(Zugmaschine)/Krupp(Auflieger)zusammen. Den Panzer hat es nie gegeben (war zu Teuer) aber die beiden Transporter schon.
Faun/Krupp haben den HET70 weiter entwickelt zum SLT und Chrysler hat das Design verkauft zu Ward La France und würde weiter entwickelt zum M746. Der Auflieger M747 ist von Condec.
Jetzt das zweite teil meinem Baubericht von der HET Tank Transporter. Jetzt die Baustufenfotos der Auflieger. Die ist komplett gefertigt aus Platte und Profile. Das war eigentlich ziemlich schnell gemacht. Die Detailarbeiten und Alterungsarbeiten waren aber fast endlos....
Ich hoffe es macht Euch Spass die Bilder an zu sehen:
Einfach Klasse... das nenne ich Scratch-Bau vom Feinsten Das der HET und der Faun ursprünglich zusammen entwickelt wurden, wusste ich nicht, daher die Ähnlichkeit. Den Faun würde ich auch gerne mal in 1:24 bauen, ich hatte das Vergnügen in meiner Bundeswehrzeit ab und zu mal daran zu schrauben und durfte ein paar Mal mitfahren, hat richtig Spaß gemacht.
Aus welchen Material ist der Antirutschbelag auf den hinteren Kotflügeln der Zugmaschine?
das ist der absolute Hammer was du uns hier zeigst .
Ich frag mich bei solch extremen Umbauten immer wie man das so sauber hinbekommen kann. Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Der Hammer ist auch, daß du soviele kleine Details verbaust, einfach genial.
grade hatte sich mein Unterkiefer wieder erholt, da zeigst du uns schon wieder ein absolut geniales "Geschoss" !
Super gebaut und vor allem ein aussergewöhnlichen Vorbild, das nicht so allgegenwärtig ist, wie das deutsche Pendant, der SLT50-2 bzw. -3 mit FAUN-Elefant-8x8-730PS-Zugmaschine oder der FRANZISKA (8x6-Ausführung mit schwächerem 525PS-KHD-Motor).