Hallo Modellbaufreunde Vielen Dank für euer Interesse @ Sascha Wie lange der NG schon auf meinem Tisch liegt kann ich nicht mehr genau nachverfolgen, doch beim Modellbau sollte die Zeit sowieso keine Rolle spielen, denn hopplahopp wird nichts gescheites fertig. Ich lasse den NG sehr gerne im Neuzustand, denn so gefallen mir die Modelle am besten in der Vitrine. Du hasrt es mit den Altern der Modelle viel besser drauf, drum überlasse ich Dir diesen Part! Meiner kommt auch mit nach Zeiskam, da freue ich mich schon, auch Deine SK`s zu sehen @ Maik freut mich, daß Dir mein bisheriges Ergebniss gefällt. Du bist ja auch auf dem besten Wege, ein klasse Modell zu zaubern! @Achim Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es kein Problem gewesen, die Plane Blau zu lackieren, doch vielleicht etwas eintönig in der gleichen Farbe wie das Fahrerhaus? Da wäre doch bestimmt noch eine Beschriftung drauf gewesen? Wenn ich mal vermuten kann, dann könnte es nach dem Schweinfurter Kennzeichen und der blauen Plane zu schließen eine von SKF oder Fichtel und Sachs gewesen sein? Der Kässbohrer Anhänger ohne Unterfahrschutz muß aber damals schon älter als der NG gewesen sein. Ich habe nach langem herumsuchen und fragen nun endlich herausgefunden , seit wann dieser Unterfahrschutz in Deutschland Vorschrift ist. In der Straßenverkerszulassungsordnung StVZO steht bei §326 der 6. April 1970. Also müssten sogar noch die letzten LP-Modelle diesen angebaut haben.
Wenn die Decals angebracht sind, zeige ich das fertige Modell. Dann kann ich auch mal die anderen Planenlaster dazustellen. Mal sehen, ob ich auch einen passenden Ort für Ausenaufnahen finde. Der Sandhaufen ist da ja nicht so geeignet....
Hallo Modellbauer Zum Abschluß dieses Bauberichtes zeige ich nachfolgend einige unkomentierte Bilder vom fertigen Modell. Leider nur vom Basteltisch aus aufgenommen, doch für Ausenaufnahmen ist momentan keine Gelegenheit, weshalb ich diese Bilder auch nicht in der Galerie zeige. Das Modell entspricht einem Mercedes Benz NG 73 Typ 1632 mit Fernverkehrskabine aus dem Jahre 1973. Radstand 4800mm Brückenaufbaulänge 6100mm mit einem 320 PS 10 Zylinder V-Motor Typ OM403 . Viel Spaß beim Betrachten
zum Fototermin kamen dann noch ein paar Kollegen:
Das wars dann mit den letzten Bildern zum Baubericht. Abschließend möchte ich mich in einem kleinen "Abspann" wie in Filmen bei den Mitwirkenden , ob Aktiv oder Passiv bedanken, ohne deren Hilfe dieses Modell nicht so entstehen hätte können. Vielen Dank an: Jochen (XXL) für die vielen Bilder und Daten zu Fahrzeug, Motor und Aufbauten Achim (Frichtle) für die Zeichnungen und Maßangeben der Rückspiegel, sowie Fotoscans von Vorbildern Karsten (Kawit) für Bilderinfos, Daten und seine berühmten Giesereierzeugnisse Oliver (OliverS) machte die Chrome-Decals für Typenschilder und die Kennzeichendecals Guido Kehder, der für mich die tollen Fräßteile für Radnaben und Spiegel (und noch vieles andere)auf seiner Fräse herstellte. Ihr seht, wie schön und wichtig es ist, daß man auf gute Freunde und Kollegen bei diesem Hobby zurückgreifen kann, die bereitwillig und freundlich ihre Hilfe und Unterstützung anbieten!!! Dies wollte ich hiermit einmal zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, daß ich in meiner Auflistung niemanden vergessen habe.
Als nächstes wird wieder ein Mercedes-Modell an die Reihe kommen. Auch dazu wird es, falls gewünscht, wieder einen Baubericht geben.
Hallo Helmut Sehr schön, dein Fabrikneuer NG. So sahen sie leider nie lange aus. Das einzige, was ihm fehlen würde, wären die Zahlen am Fahrerhaus rechts für Achslast und zGG. Das würde ihn noch realistischer machen als er schon ist. Und wenn dann noch ein Dreiachser hinten dran hängt... das wäre toll.
Ich freue mich über des Intersse und über Eure Komentare zu meinem Modell. Natürlich sieht ein solcher Planenlaster erst mit einem Anhänger wirklich komplett aus. Aber ich habe schon darauf hingewiesen, daß ich momentan wirklich nicht den gerigsten Platz in meinen Vitrinen habe, um auch nur einen einzigen Hängerzug in seiner Länge unterzubringen.Falls mal die Vitrinenkapazität dafür ausreichend vorhanden ist, dann baue ich auch die Anhänger dazu. Warscheinlich ein Jahr lang nur Anhänger. Selbstverständlich stehen schon einige "ganze" Hängerzüge hinter Glas, doch mehr geht momentan nicht. Auch der Nächste Laster wird wieder einen Hänger brauchen...... Leider habe ich keine passenden Decals für die Tonagenangaben an den Kotflügeln. Die waren nur in wenigen Bausätzen vorhanden. Mal sehen, ob mir da Oliver noch welche anfertigen kann bis Zeiskam. Dorthin will ich auch den NG mitbringen. Nachträglich kann man die noch problemlos anbringen. Vielleicht sogar eine Planenbeschriftung @ Oliver Sorry, aber Michelinmänchen finde ich absolut sch...(gefallen mir halt nicht) und ein TIR-Schild würde den Kühlergrill teilweise verdecken. Bei Meersdonks NG war das TIR auf dem Luftschnorchel angebracht, da passt es besser hin. Ich habe auch mit Absicht auf die Sonnenblende verzichtet, damit die Ursprungsform dieser Kabine besser zur Geltung kommt. Abschliesen möchte ich mich noch für manches nicht so scharfe Bild entschuldingen. Fotographie ist eben nicht so meine Stärke, dafür habe ich auch kein gesteigertes Interesse. Da ich mit vielen Lampen arbeiten musste, kommt es eben immer wieder zu ungewünschten Blendungen und Schattenwürfen. Auch die Farben kommen dann teilweise unterschiedlich herüber. Deshalb habe ich eben ein paar Bilder mehr gemacht, somit sieht man das Modell unter verschiedensten Lichtverhältnissen. Irgendwann mache ich Galeriebilder, die dann hoffentlich besser werden.
Die Idee finde ich gut, die Klebezahlen für die Vorderachslast und das zul. Gesamtgewicht noch anzubringen. Siehe hier:
Die Zahlen gab es in Weiß und Schwarz, beim 1632 wäre dies 6,5t für die VA und natürlich 16t für das ZGG. Ich könnte mir vorstellen, daß dir Oliver hier sehr gut weiterhelfen kann
Hallo Jochen Sag mal, der NG auf deinem Bild, ist das ein Messefahrzeug? Weil, der hat keine Typbezeichnung unterm Fenster, die Motorabdeckung hat Wagenfarbe und auch Kotflügel und Stoßstange sind in blau gehalten. Das ist ja eher selten anzutreffen. Typ müsste ein 1217 sein, oder?
Hallo Helmut compliments, a spectacular model, studied in every detail, fantastic interior of the cab, you have an incredible collection of models, you're an artist, congratulations again.
Ich habe das Bild aus einem Prospekt gescannt, da ich kein besseres gefunden habe, auf denen man die Zahlen sehen kann. Die lackierte Stoßstange, Kotflügel und Felgen gab es damals als Sonderwunsch warum keine Typenbezeichnung auf der Tür ist, weiß ich auch nicht Der Typ müsste ein 1217 sein...
da ich umzugsbedingt in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, hier reinzuschauen, ist mir natürlich Dein rasanter Baufortschritt entgangen. Ich bin wieder verblüfft, was Du da wieder gezaubert hast. Erst firmenmäßig fremdgehen und dann auch noch ein wunderbares Modell auf die Beine (ähh Räder) gestellt. Und dann auch noch Germersheimer Zulassung! Top-Detail! Das Du Deiner "Hausfarbe" treu geblieben ist, gefällt mir auch sehr gut. Die Gilde der blauen Brüder hat was! Ich stimme Oliver zu, dass da noch vier Anhänger fehlen. Mein Ausblick für Zeiskam 2012: Speditionsdiorama mit der blauen Flotte aus dem Fränkischen... Wie wäre es dann noch mit einem 401er Unimog als "Hofhund".
Dein Abspann ließ mich schmunzeln. Ich denke, dass das unser Forum auszeichnet, dass man sich gegenseitg mit Infos und Teilen hilft. Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nur so vorstellen. Deshalb macht es mir hier -wie Dir -auch so viel Spaß dabei zu sein und mitzugestalten.
Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt, das ja auch wieder ein Fremdgehen sein wird.
Hallo Torsten Das stimmt schon, der Anhänger sollte eigentlich noch so nebenher entstehen. Doch momentan bin ich zu sehr mit dem Bitumensattelzug beschäftigt, da muß dieses Vorhaben noch ein wenig in den Hintergrund treten. Kommt aber sicherlich noch, auch wenns wohl bis Zeiskam nicht mehr klappen wird. Freut mich, daß der NG bei Dir Gefallen findet! Gruß Helmut