Hallo Modellbau-Freunde. Ich wollte euch schonmal mitteilen, dass ich die Tage den Bau des gezeigten SK beginne. Jochen und ich teilen uns den Revell-Renntansporter, er den Auflieger und ich, na was wohl, den SK Ich habe auch schon begonnen, mein Teilelager zu durchforsten. Da habe ich eine AP-Achse gefunden, die wird die Vorderachse. Dann habe ich noch Kardanwellen, Stabis, Luftschnorchel(meiner muss zur Bauversion umgebaut werden) und viele Kleinteile. Decals sind auch schon in Auftrag gegeben, inkl. Sitzbezüge. Hoffe, dass das was wird. So, leider heute nur Text, aber wenn der Bau beginnt, werde ich euch mit Fotos nicht verschonen. Bis dann,
Hallo Karsten. Ich wollte ja erst den Iveco bauen, aber diese Leidenschaft lässt sich nicht so leicht abschütteln Das mit der Vorderachse klingt gut. Obwohl ich sie eigentlich selber bauen wollte. Wann gibts denn deine? Ich werde auch eine bauen, eine Schrott AP-Achse hab ich noch übrig. Hoffe, dass mein Bausatz bald da ist @Jochen: Das Geld überweise ich morgen früh(Überweisungsschein)
wie Dir vielleicht nicht ganz entgangen ist, bin ich gerade interkontinental aktiv. Ich denke, wenn ich mir etwas Zeit rausschnitzen kann, Ende 11 , Anfang 12/09. Muß parallel noch einen Umzug stemmen... Am Master fehlen noch die Längsstreben zur Aufnahme der Spurstange. Dann gehts ab ins Silikon.
Ich habe die Teile für die Allrad-VA von Karsten schon gesehen, da lohnt sich das Warten Dein Päckchen ging heute raus, also Kleber und Werkzeug richten...
Hallo zusammen Heute ist mein Bausatz gekommen. Vielen Dank an Jochen XXL. Morgen habe ich mal wieder Kurzarbeit, dann gehts los, als erstes mit der Kabine.
Hallo Modellbaufreunde Lange habe ich mich nicht gemeldet. Das liegt daran, dass ich wie ein irrer am SK gebaut habe. Angefangen habe ich mit der Kabine. An dieser musste ich die Sicken unter der Schlafkabine aus Sheet neu aufbauen. Ein Fenster der Schlafkabine habe ich geöffnet, um es mit Sheet wieder zu schließen, so sehen beide Seiten gleich aus. An der Rückwand habe ich den Bogen um den Motortunnel nach Vorbildfotos geändert. Außerdem bekommt er eine zu öffnende Fahrertür. Am Fahrgestell ist die Hinterachse soweit fertig. Ich nahm Federn eines alten Iveco-Bausatz und baute die Anschläge neu. Der Stabi ist ebenfalls Eigenbau nach Vorbildfotos. Als Schmankerl habe ich Kawitts Schraubenköpfe verklebt. Die Hecktraverse habe ich auch dem Original nachgebaut. Der Motor hat Einspritzleitungen bekommen, die so gut es ging dem Vorbild entsprechen. Die vorderen Felgen habe ich mit den Naben von alten IT-Felgen versehen. Diese sind etwas dicker als die neuen. In die Nabe habe ich kleine Röhrchen eingeklebt, dasselbe an den hinteren Naben. Da die Radmutterschutzringe beim Allrad auch anders sind, habe ich zwei übereinander geklebt und dass die Aussparungen gefeilt.
Du legst Dich jetzt voll ins Zeugs! Da geht gut voran. Der Motortunnel imponiert mir. Die Datails an der Hütte hast Du gut getroffen. Weiter so! Die Arbeit mit den Felgen und Naben hättest Du Dir nicht machen brauchen. Da kommt alles mit der Allrad-VA. Grund: die Naben vom alten RV-NG ist optisch korrekt, auch wenn der Durchmesser nicht 100% ist. Aber da sind dann alle Details, die notwendig sind, schon mit dran. Der Felgenschutzring hat auf der Aussenseite noch eine kreissegmentförmige Aussparung und die Felgen müssen wg. der falschen Stellung der Schraubenköpfe eh überarbeitet werden. Mache ich alles mit, sonst gibt es nur eine halbe Achse. Schau mal in Deinen Maileingang, habe Dir mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand geschickt.
Sehr schön dein SK !! Ist ja Prima, wenn man das Vorbild für das Modell noch bei uns fotografieren kann, die meisten seiner Sorte laufen mittlerweile in Afrika oder Arabien... Das Warten auf die Achse von Karsten lohnt sich garantiert, ich durfte die Teile diese Woche in Händen halten
Hallo Jochen Ja, ich habe vorhin Bilder von Karsten bekommen, die Achse wird echt lecker. Das heißt für mich, der Rest muss mindestens genauso gut werden. Morgen werde ich nochmal zum Original fahren. Ich muss den Schalldämpfer messen, den Verlauf einiger Leitungen anschauen und die Luftanschlüsse hinter der Kabine fotografieren. Der Besitzer kennt sein Auto sehr gut, der sieht Fehler im Modell bestimmt sofort. Aber vorher werde ich ein bißchen basteln. Das Zwischengtriebe ist dran. Ich wollte erst das Getriebe aus dem RV TLF 24/50 nehmen, aber das passt überhautp nicht.
Hallo Sascha Den Kabinenumbau hast Du ja sehr gut hinbekommen. Auch der Motortunnel ist Dir wirklich schön gelungen. Da Du ein reelles Vorbild zur Verfügung hast, wiest Du auch bestimmt, ob die senkrechten Dachsicken an der Kabinenrückwand beim SK so vorhanden waren. Darauf von Dir angeschrieben , kann ich Dir sicher sagen, daß diese beim NG73 nicht bestanden. Ich habe dafür alle Unterlagen , Bilder und Zeichnungen nachgesehen. Sogar bein Film "Auf Achse" Tour 7 -fliegender Start- , dort ist die Zugmaschine Solo zu sehen und somit werden auch schöne Bilder von der Rückansicht gezeigt. Dort sieht man eindeutig, daß es beim NG73 keine Vertikal-Sicken an der Rückwand gab. Etwas anderes ist mir beim SK aufgefallen, den ich ja selbst 8 Jahre als 3535 8X4 fuhr. Der Schaltnüppel saß bei meinem schon AUF! der Konsole und war somit viel kürzer!Das war kein EPS-Getriebe, sondern ein normales Mercedes- Getriebe in Doppel-H-Schaltung mit Splittgruppe. 16 vor und 2 Rückwärtsgänge. Das ist bestimmt auch bei Deinem Vorbild so. Wobei ich glaube, daß dieser Allrad noch die Geländeübersetzung hat, wodurch sich die Gangzahl verdoppelt. Ansonsten hast Du schon sehr viel gebaut und auch die Details sehr gut umgesetzt! Mach weiter SO! Das wird ein sehenswertes Modell Gruß Helmut
Hallo Helmut Danke, mit der Kabine bin ich ganz zufrieden. Hab heute die Sichel am rechten Kotflügel begonnen. Die Dachsicken sind beim SK auf jeden Fall so, auch bei der M-Kabine sind sie so. Der Schalthebel aus dem Bausatz müsste einen längeren Faltenbalg haben, ob ich das ändere, weiß ich noch nicht.
ich will mich ja nicht streiten, aber ich kenne auch nur 2 Versionen der SK-Schaltung: - lange Konsole mit integriertem EPS-Gebergerät - kurze Konsole mit Schalthebel für die manuelle Schaltung vornedran (so wie auf Sascha´s Bild oben)
Ich habe 4 Jahre lang jeden Tag 8 Stunden mit den MKs und SKs (Baujahre 1989 - 1992 und Baujahr 1994) in der Produktion zu tun gehabt und in dem Zeitraum sind mir nur diese beiden Versionen untergekommen. Sorry, Helmut, eine lange Konsole mit integrierter manueller Schaltung (=kurzer Schaltknüppel) kenne ich - zumindest ab Werk - so nicht.
Hallo Andreas Genau diesen Schaltknüppel meinte ich, der war nicht so lange, wie beim Vorgänger NG. So wie dies Sascha im Modell gezeigt hatte. Auch diese Längssicken am hinteren Teil des Daches gab es beim NG nicht. Wann diese so gefertigt wurden, weiß ich leider nicht, aber Du müsstest dies herausfinden können. Es ist wirklich sehr interessant, in wie vielen Details sich das ganze Fahrerhaus während der Zeit zwischen Erscheinung 1973 und dem Erstezen durch den Actros verändert hat. Auf den ersten Blick scheinbar immer ""ähnlich"" aber in fast keinem Teil mehr gleich!!! Anbei ein Bild meines damaligen Neufahrzeuges, welches ich ab ca. 1992 gefahren habe . Ein 3535 in 8X4 damals die ersten Ausführung mit der Ausbuchtung an der Frontseite unter der Windschutzscheibe. Damals waren die Nummernschilder mit dem Namen der Fahrer hinter der Frontscheibe sehr modern. Das mochte aber der Chef nicht, deshalb bekam jeder Fahrer an seinem Auto den Vornamen an die Sonnenblende über dem Fahrersitz. Natürlich habe ich damals sofort "meinen" Laster nachgebaut. Der liegt aber inzwischen in der Teilekiste. Ist auch schon 17 Jahre alt und nichts mehr für die Vitrine. Dennoch habe ich die Bilder noch gefunden und zeige diese nachfolgend mal......
Ihr seht, das war noch ein Polaroid-Foto. Mein Wunsch war es damals auch, daß ich meine Laster -vom Chef genehmigt-an den Felgen etwas bemalen durfte. Ja, der SK war schon mein Stolz, zumal auch der erste, der die Jet-Bordwände hatte. Das nur so nebenbei..
Hallo Leute Ich habe am Wochenende viel Zeit zum bauen gehabt. Also bin ich mit dem Verteilergetriebe VG 2400 weiter gekommen, allerdings fehlen dort noch einige Rippen und Details. Die Halter dafür sitzen auch schon im Rahmen. Die sind aus Alublech. Der Schalthebel hat den Hebel für die Splitgruppe bekommen und die Konsole Knöpfe für Sperren usw. Die Stoßstangenecken sind schon grob vormodelliert, ebenso die Einstiegskästen. Diese sind vom IT-NG, wurden aber auf der Vorderseite mit einem Plättchen gegradigt. Der Motor hat noch einige Leitungen nach Vorbildfotos bekommen, u.a auch die zum Lenkgetriebe. Das Getriebe werde ich etwas dem neuen MB-Getriebe anpassen, ein Schaltgestänge zum Kabinenboden kommt auch noch dran. Den Schalldämpfer nach SK-94 Art habe ich auch schon fast fertig, inkl. Halteblech obendrauf. Das Luftfiltergehäuse musste ich verbreitern, wird also noch verschliffen. So, das sind meine Fortschritte. Wie gesagt, vieles ist noch roh und noch nicht fertig verschliffen.
Hallo Eben wollte ich bei Modelltrucks&Parts die Gummireifen mit Geländeprofil bestellen, da haben die aber nur 3 STK. vorrätig. Hat vielleicht einer von euch noch welche übrig, es sind die Unitrakreifen. Einer würde reichen, dann bestell ich 3 bei Mt&P. Ich brauche von denen auch noch Viskoseflocken und die KFS-Gelblichter, di passen nämlich genau.
Ich persönlich finde die KFS Reifen nicht so toll. Die Profilzwischenräume sind recht groß und die Reifen sind etwas breiter als die Italeri Reifen. Bei Zwillingsbereifung verschwindet da schon der Spalt zwischen den Reifen. Schau dir mal Karsten Reifenabgüsse von Trumpeter an bei Jochens Betonmischer. Die haben ein schönes Baustellenprofil und die gleichen Abmessungen wie Italeri Reifen.
Ich finde den SK bis jetzt richtig gut umgesetzt, Kompliment
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sehr schön dein Umbau des Mercedes, zu den Reifen da bin ich auch Olivers Meinung ,diese KFS Reifen sind ja gut gemeint aber sehn wirklich sch.... aus, wäre schade deinen Tollen Umbau mit solchen Reifen auszustatten.
Hallo zusammen Ich bin ja jetzt etwas verunsichert Auf dem Bild von MT&P sehen die gut aus, das Profil entspricht ziemlich dem des echten 2044. Sind die wirklich so schlecht? Das Problem mit den Resinrädern: Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme, dass die wie Gummi aussehen, vorallem, wenn die Vorderräder aus Gummi, sprich IT-Reifen sind. Ich weiß es nicht. @Fichtenflitzer: Was willst du denn für die 4 Stk. haben? Vielleicht probier ich es mal...
das ist (um Helmuts Worte zu benutzen) ganz großes Kino, was Du uns da zeigst!
Den Schalldämpfer und das Getriebe würde ich gern in Silikon tauchen... Zu den Rädern habe ich Dir eine separate Mail geschickt. Ich habe noch welche da.
Hallo zusammen @Fichtenflitzer: Sind die Räder nur durch die Perspektvie soviel breiter? Wie groß ist denn der Unterschied? @Karsten: Danke für das Kompliment, das ehrt mich. Ein Problem hätte das Getriebe. Der Eingang vom Hauptgetriebe sitzt nicht genau nach Vorbild, da am IT-Getriebe der Kardanausgang etwas weiter rechts sitzt. Ich mache es mal fertig, dann schauen wir mal. Viel hab ich gestern und heute nicht gemacht. Die hintere Kabinenaufhängung ist befestigt und die Rückwand hat alle Details bekommen. Dann hab ich noch einen Ausblick aufs künftige Modell.