Thomas, da muss ich dir voll und ganz Recht geben... Ein sehr spezielles Teil trifft es auf den Punkt! Das ist so speziell, dass es nicht beim erste Anlauf gelingen muss! Aber ich kann positiv vermelden, das Mittelteil ist bereits geschafft... Und den Rest bekomme ich auch hin! Mit dem Anhänger werde ich denke auch bald beginnen. Natürlich wären da Bilder von deiner Kempf-Mulde sehr interessant. Aber wie es mir erscheint, ist da schon eine leichte Staubschicht drauf... Oder Thomas?
Sehe gerade das der Baubericht von mir so ziemlich hängt, werde mich sofort der Sache annehmen und ihn unter den div. Modellen hervor kramen das du auch einen anhalts Punkt hast wie ich es mache, damit dein Anhänger noch besser wird als mein Auflieger.
Hallo Silvio Schön, dass es wieder weitergeht. Deine Bauweise ist Sensationell. Ein aussergewöhnlicher Hängerzug. Wird er wie vom Fliesband oder bekommt er leichten Strassenstaub aufs Fahrgestell? Grüsse
Gerhard, bitte entschuldige, dass ich auf deine Frage nicht geantwortet habe. Das ist bei mir leider total untergegangen. Um deine Frage zu beantworten... Mein ursprünglicher Plan war es, den MAN in einem relativ neuwertigen Zustand nachzubauen. Wie man an den Reifen aber erkennen kann, habe ich mich mal mit einstauben mittels Farb-Pigmenten versucht und bin mit dem Ergebnis doch mehr als zufrieden! Daher werde ich mein bestes geben, und diesem Zug nun doch ein wenig Straßenstaub verpassen... Ich hoffe, es gelingt!
Nun zu den Fortschritten nach mittlerweile schon wieder einiger Zeit geht es auch an diesem Projekt ein wenig weiter. Da ich für den MLF-DAF einige Teile mit Alclad lackieren wollte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt um auch am MAN etwas vorwärts zu kommen...
So wurden diverse Teile in AC-Chrom lackiert...
...und anschließend detailliert. Leider habe ich von den fertigen Felgen der ZGM keine Fotos gemacht... Man wird halt alt... Daher hier mal die Felgen für den Anhänger...
Weiterhin wurden die beiden Dieseltanks und der Auspufftopf lackiert. Hier mit AC-Dull-Aluminium (stumpfes Al) Letzterer wurde bereits ein wenig mit Ruß versehen...
Die beiden fertig detaillierten Tanks. Die Haltbänder wurden wieder mittels schwarzem Isolierband und dieses mal mit Al-Tape hergestellet. Zum Vergleich vorab noch einmal die Orginal-Tanks
Da das Zugfahrzug im Original eine komplette Luftfederung hat, habe ich ein wenig in die Trickkiste gegriffen und die Felgen/Naben etwas umgebaut. Da man nachher von einer Luftgefederten Vorderachse nichts mehr sehen würde, habe ich mir die Arbeit gespart und es auf diese Art gelöst.
Ja... Die Schweißnähte sind wirklich spitze! Was bei mit allerdings nicht so recht funktionieren mag, ist diese als Decal aufzulegen. Die wollen nicht wirklich haften. Daher verwende ich dafür den Tamiya Extra-Thin-Cement. Damit streiche ich das Decal auf der Rückseite ein funktioniert wunderbar! Der Kleber ist im übrigen auch für Klarsichtteile perfekt geeignet, da er das Plastik nicht anlöst und somit kein weißer Rand entsteht.
Die Seitenmarkierungsleuchte am Tank ist eine Eigenkreation aus aus einer übrig gebliebenen Klarsicht-Streuscheibe vom DAF-Bausatz. Diese hab ich lediglich in die richtige Form gebracht und mit Tamiya Clear Orange angemalt mehr nicht.
Danke für den Hinweis zum Tamiya- Kleber! Den Klarsichtteilekleber von Revell scheint es nicht mehr zu geben Jedefalls habe ich schon lange keinen mehr irgendwo gesehen.
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Hallo Freunde,
So... Am vergangenen Wochenende wurden sämtliche Kabinenteile Lackiert... Auch mehrfach... Der erste Versuch, die Hütte zu lacken ging auf Grund von einer sehr rauen Oberfläche (mit Revell 51 Ultramarinblau) erst mal gepflegt in die Hose. Warum auch immer hat anschleifen und eine weitere Schicht nahezu nichts positives bewirkt. Eher im Gegenteil... Daher wurde alles wieder mit handelsüblichen Brennspiritus entlackt. Hat einwandfrei funktioniert! Schnell und Preiswert.
Zum Glück habe ich erst den 2. Versuch mit dem Fotoapparat dokumentiert. Hier wurde mal wieder auf die Dose zurückgegriffen. Grundierung von Dupli-Color und RAL 5002 Ultramarinblau von Dupli-Color. Anschließend Decals drauf und mit Humbrol Klarlack versiegelt. Von den muss ich sagen, war ich etwas enttäuscht. Nicht von Olivers Grafik! Die war Perfekt!!!! Die Decals an sich aber waren sehr schwabbelig. Es hat ewig gedauert, bis die weißen Streifen annähernd gerade waren. Zudem musste ich alle Decals doppelt übereinander legen, dass es auch nach weiß aussieht. Das muss ich ehrlich sagen, bin ich von DP. anders gewöhnt.
Thomas, Das Kabel zur Leuchte ist Grenzwertig. Da muss ich dir Recht geben... War allerdings das dünnste, was ich im Fundus hatte. (d=0,45mm)
das Ärgernis mit den Revell Farben hab ich nun auch langsam satt. Aber schön zu sehen, dass es mit der Dose doch geklappt hat. Die Deckkraft der Decals ist seit der Umstellung auf Digitaldruck leider nicht mehr so gut auf dunklem Grund. Aber du hattest ja zum Glück eine zweifache Ausfertigung. Das sieht schon ganz ordentlich aus.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sehr schön schaut sie aus die Kabine, du bleibst dir treu mit der Inneneinrichtung bemalst du diese erst am Schluss?
Ich mache das immer als erstes, denke das abdecken geht so einfacher, aber bei dir wird es auch anders gehen müssen.
Diese rille unter dem Decal hätte man zuerst auffüllen sollen, Sorry sehe ich erst jetzt wo es zu spät ist, dann gäbe es diesen hellen strich (Luft) unter dem Decal nicht.
Habe ich auch von Oliver gelernt, denn Italeri hat da eine Vertiefung geformt die eigentlich so am Original nicht ist, und die kommt jetzt mit Decal hässlich zum Vorschein.
Siehe hier dargestellt, das Weisse im Gelben Plastic. Mein Baubericht
Oliver, gelesen habe ich das auch schon irgendwo, dass die via Digitaldruck hergestellten Decals nicht mehr so eine hohe Deckkraft haben, wie früher. Das ist die eine Seite, womit ich auch noch leben kann, 2 Decals übereinander zu packen. Was mich aber echt geärgert hat, ist die sehr flexible Folie. Einmal zu sehr in eine Richtung gezogen... Schon ist der Schriftzug länger. Das war alles andere als einfach.
Thomas, Ich bin guter Dinge, dass es mit der Inneneinrichtung auf diese Art funktioniert. Probehalber steckte diese auch bereits in der Kabine. War eigentlich kein Ding. Falls es dann doch noch irgendwo klemmen sollte, muss eben noch etwas weggeschliffen werden. Beim Stralis hat es auch so funktioniert... Was die Sicke auf den Türen betrifft, das ist ärgerlich. Darauf habe ich selber auch nicht geachtet. Wenn man es weiß, kann man es nur beim nächsten MAN besser machen... Die Sicke an der Front ist beim Original aber so vorhanden...
Zum Baufortschritt... Die letzten Tage wurde sowohl die Stoßstange, als auch die Kabine soweit fertig gestellt. Hier fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie die Dachantennen, Die Scheiben, das sächsische Wappen auf dem Kennzeichen... Mal sehen... Hier drucke ich mir sicher noch mal komplett neue Kennzeichen über den Kennzeichengenerator aus. Da ist das Wappen und für's Heck auch die TÜV-Plakette mit drauf...
An der Stoßstange wurden die Tritte noch mit geätzen Riffelblech belegt. Da die Gläser der Hauptscheinwerfer am Original im unteren Teil milchig sind, wurden sie auf der Rückseite abgeklebt und leicht angeschliffen. Leider hat es hier mit BMF nicht funktioniert. Da die Reflektoren sehr tief sind, ist die Folie immer wieder gerissen, sodass ich dann doch auf Silber zurück gegriffen habe. Das Gitter, was dem Bausatz beiliegt, wurde 2-fach übereinander gelegt, da das Gitter doch zu grob erschien.
An der Kabine selbst, wurden die angedeuteten Löcher am Luftansaugteil aufgebohrt und die Lampen am Bügel verkabelt. Der Rest war nur Lackierarbeit.
Der aktuelle stand im Geamtbild
So... Nun geht es aber wirklich an den Unterfahrschutz inkl. Trittbrettern...
Sehr schön! Das mit den Siken in der Front ist schon so nur dürfte sie nicht vertieft sein, sonst liegt das Decal in der Luft und das hinterlässt einen hässlichen Strich.
Mit der Inneneinrichtung meinte ich die Rückwand, die fehlt doch beim MAN! somit musst du sie ja noch grau an pinseln.
Viel Spass bei dem unterfahrschutz, den kriegst du bei dem jetzt schon gezeigten locker hin.
Sehr schönes Fahrzeug! Und wie immer: Klasse gebaut! Aber ohne Stoßstange siehts irgendwie behämmert aus. Beim Original fehlt sie zwar auch, aber ich würde sie trotzdem montieren. Das Problem mit den weißen Decals ist bekannt. Ich versuche seit dem, sie zu vermeiden. Blöd nur, wenn diese weiß sein müssen!
auf dieser Baustelle ging es in den letzten Tagen mal ein wenig voran... Ich habe mich dem wohl beklopptesten Teil des MAN gewidmet. Der Unterfahrschutz ist, wie wir von Thomas bereits wissen, schräg zu schief und zudem überall rund... Die Konstrukteure bei MAN haben für dieses Teil damals sicher einen Nobelpreis bekommen... Bisher steht nur das Grundgerüst. Da fehlen natürlich noch jegliche Details. Da ich an der Rückseite der Stoßstange noch etwas wegschleifen musste, ist leider auch ein wenig Farbe abgeplatzt. Da muss der Lacker noch mal ran...
Thomas, Ich hoffe, dass es jetzt so passt?! Ich habe die Seitenteile nochmal neu angefertigt. Meiner Meinung nach, sind die Trittbretter immer tiefer als der Rest. Wenn ich den Unterfahrschtz auf den Tisch lege, ist es alles auf einer Höhe...
Das musst du entscheiden, für mich ist er immer noch 2-3mm zu tief, mit dem Original verglichen müsste er noch einwenig nach oben so bis unter Kant des Loches von der Alu Felge.
ich vermute, das täuscht etwas... Ich habe mal ein Originalbild genommen und mit dem Modell ein Vergleichsbild gemacht. In meinen Augen passt das. Minimal könnte es evtl. höher sein. Das wäre aber nicht wirklich erkennbar...
Lass es so sieht nicht so schlecht aus, von wem sind diese Druckluft Hörner such noch so etwas mit diesen Deckeln vorne drauf, sieht sehr gut aus dachte zuerst ich lasse sie weg die Deckel, aber man sieht es halt schon den Unterschied.
in den letzten Tagen ging es mit der linken Seite des Chassis weiter. Hauptsächlich hier der neue Batteriekasten-Deckel und der Ventilblock, der sich recht davon gleich anschließt. Da links nun auch soweit fertig ist, geht es mit dem Chassis auch so langsam aber sich in Richtung Fertigstellung. Den X-Lenker an der Hinterachse werde ich mir hier sparen, da man davon nachher nahezu Null sehen würde. Das Gestell des Kippers hat genau an dieser Stelle ein recht massives Kreuz...
Thomas... Hattest du nicht damals für einen deiner MAN selber Druckluft Hörner gedreht? Die sahen doch um selten besser aus und hatten doch auch einen Deckel??? Diese hier sind "Stückwerk aus diversen Teilen. Die Hörner an sich sind aus dem Italeri-Zubehörset, die Deckel sind von Actrosfanfahren und das Heckteil ist ein Stück Evergreen-Profil
So langsam wirds ja..... Aber warum hast Du einen neuen Batteriekastendeckel gebaut? Der sieht doch genau so aus, wie der "normale" auch. Oder irre ich?
@ Thomas:
Irgendwo habe ich mal Fanfaren aus Metall gesehen. Die sahen sehr gut aus! Aber ich weiß nicht mehr, wer die im Angebot hatte. Ansonsten gibts noch welche bei Heinz. Ein paar amerikanische Hörner (eckig oder rund) könnte ich Dir anbieten.
Mich wunderts, dass da herstellerseitig an solch banalen Teilen noch Designänderungen vorgenommen werden. Die Batterien, die da drunter verstaut sind, sind wahrscheinlich immer noch die gleichen. Ich glaub, an einem LKW gibt es wirklich wichtigeres zu überarbeiten als das Design des Batteriekastens
Martin, wenn du in der Galerie zwischen der "Sternenflotte" stöberst, findest du auch ein paar MAN TGA
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet