So nun geht auch mein erster Baubericht hier in die Startlöcher, da der 5 Achser schon bald fertig sein wird und die Firma Tresch schon letztes Jahr einen Neue MAN HydroDrive Schlepper in Betrib genommen hat, muss ich mich beeilen dieses Fahrzeug auch ins Modell Umzusetzten.
Der Bau des Schleppers sollte nicht so lange Dauern bis er fertig ist wie der 5 Achser denn vieles ist schon vorhanden oder ich weiss wie ich es anpacken muss. Er hat im normalen Einsatz auch einen Schmitz 3 Achs Kippauflieger hinten dran und da Spekuliere ich mal dass Italeri bis im Dez. den richtigen Auflieger bringt damit ich nicht mehr so viel Umbauen muss, und das Modell bald fertig wird.
So wurde er letztes Jahr ausgeliefert
Das habe ich als Bausatz zum verwenden, wurde mir günstig überlassen, daher ist der Auflieger auch überzählig.
Beginnen wir mit der Kabine so wie sie aus dem Bausatz kommt
Und die Arbeit beginnt, für die schmale Kabine muss 8 mm in der breite heraus geschnitten werden, 4mm auf jeder Seite und 9 mm hinter der Tür für die Kotflügel die bei der kleinen Kabine in die Seiten hinen ragen.
Aha, das nächste Schnibbelmobil Kannst Du Dich vielleicht dieses mal durchringen, die Stoßstange abzugießen Ich könnte auch so eine gebrauchen und du wirst doch bestimmt auch noch mehr als die eine brauchen.... (hab dich lieb...)
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja Oliver du gibst nicht auf, aber diese Stosstange ist kein Hexenwerk ein so guter Modellbauer wie du kriegt die auch selber hin, versuch es doch mal.
Für mich ist der Aufwand einfach zu Gross soetwas Feines abzugiessen bis es meinen ansprüchen genügt. Daher Baue ich sie auch selber wieder Neu das geht mir viel einfacher. zumal mit dem Stossbalken alleine ist der MAN noch lange nicht fertig, denn die Kotflügel und die Kabine müssen ja auch gebaut werden und wer das kann kann auch Stosstangen bauen.
Aber Olli der opfert sich ja vieleicht? eine Serie Stosstangen herzustellen der wüsste auch wie das geht.
Olli, dein Neuer hat aber die selbe Kabine wie der alte? einfach noch ein Anhänger dazu.
Habe mal die Front 8mm schmäler gemacht, der Grill ist übrigens auch 2mm weniger breit
Und wieder zusammen geklebt
Bei den Seitenteile wurden hinten 9mm herausgesägt
und wieder zusammen unten musste ein neues Evergreen eingesetzt werden weil bei der kleinen Kabine eine scharfe Kante ist und diese Rundung störend ist.
Die Ansaug abdeckung wurde auch gekürzt und unten eine kante angesetzt
Hallo Thomas Ich möchte mal im Sinne des Forums schreiben, ohne mir den Kommentar eines Admins anzumaßen (Sorry Achim)! Aber ich bin wirklich sehr stolz darauf, daß Du den Baubericht Deines neuen Modells hier in unserem kleinen Forum beginnst. Da kann man dann wirklich aktiv miterleben, was Du an tollen Anfertigungen für dieses Projekt fabrizierst. Ich werde Deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen, da ich von Dir ja wirklich nur Spitzenleistungen gesehen habe. Ich freue mich auf das Ergebniss von DIR als versiertem Modellbauspezialisten.
Hier noch eine Bitte an Dich......! Würdest Du Deinen Fünfachser zumindest als fertiges Modell in der Galerie zeigen? Ich hab schon Bilder davon als Gast im WMF gesehen. Das Schlußresultat solltest Du uns nicht vorenthalten...!? DANKE Gruß Helmut
also ich finde es, wie Helmut, auch wirklich toll, dass du hier einen Baubericht zeigst. Ich kannte dich vorher noch aus keinem Forum, so habe ich hier auch zum ersten Mal deine Modelle gesehen. Da kann man wirklich nur sagen: Hut ab! Echt klasse Arbeiten! Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt, wie es mit dem MAN weitergeht. Der Anfang sieht schon wirklich gut aus! Aber ich bin mir sicher, das wird wieder so ein Meisterwerk von dir werden...
Werde dich informieren wenn der 5 Achser fertig sein wird, aber der Läuft momentan einwenig auf sparflamme, Lackieren steht an und das ist nicht meine Lieblings beschäftigung!
Aber wenn ich die Begeisterung dazu finde geht es weiter.
Hallo Thomas zitat.."aber wenn ich Begeisterung dazu finde , geht es weiter" Ich bin sehr begeistert von Deinem Meisterwerk und will Dich in keinem Falle drängen!! Ganz egal, wann er fertig wird....ich möchte nur um ein paar schöne Bilder bitten, den Dein Fünfachser ist absolut SEHENSWERT!!!!![kimouss] Grüße von Helmut
es fasziniert mich wieder mit welcher Präzion Du dem Fahrerhaus zu Leibe rückst, um es zu verkleinern. Da ich auch noch ein TGA-FH hier habe (dasirgendwann mal verkleinert werden soll) bin ich Dir sehr dankbar für die sehr guten Fotos von den Einzelschitten. Das ist vorbildlich! Ich werde mir diese Anleitung auf jeden Fall speichern und später als DIE Referenz heranziehen, da ich bei MAN seber recht schwachmit Datenmaterial bestückt bin. Liegt wohl am Arbeitgeber - Riesengrins.
Verrate mir bitte noch eins: Wie sägst Du, oder anders gesagt, da ich weiß , dass Du eine Kreissäge hast: wie setzt Du die Schnitte, wenn die Aussenkante des Modells nicht parallel zur Schnittkannte ist? Und ggf. die Anlagefläche auch nicht gerade ist?
Ich freue mich schon auf Fortschritte bei denen ich wieder viel lernen kann.
Ja Karsten, diese Fräserei ist nicht so schwer etwas gerades ist meistens auf einer Seite, und dann musst du alle Schnitte vom gleichen anschlag aus machen, ist beim MAN kein problem.
Weiter geht es mit der Rückwand das ist auch das Schwerste Teil an der Kabine, da bedarf es vieler verschiedener Schnitte und eigenanfertigungen da der Ausschnitt für den Motor um 12 mm nach oben versetzt werden muss. Die Seiten sind links 5 mm in der höhe und rechts 4 mm ganz unten gekürzt und in der Breite wieder 4 mm pro Seite hoffe es ist so verständlich.
Habe ich übrigens alles nach Originalfotos umgesetzt, habe da auch keine Masse vom Original weiss nur dass die Schmale Kabine laut Prospekt 2240 mm breit sein darf und dann wird mal gerechnet und die div schnitte festgelegt, und verglichen ob es so passt denn es sollte hier einigermassen stimmen den bei dem Sattel ist die Rückwand gut sichtbar, was ich beim 5 Achser nicht so genau genommen habe da ja der Tank davor ist.
Mal die rechte seite fertig, so konnte auch gut die mitte bearbeitet werden
und das fertige teil mit dem selber gebauten weissen teilen.
So jetzt geht es ans zusammen kleben der fünf Teile hoffe es passt auch so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also habe aus dem Plexi übrigens 0,8 mm mal ein paar Sonnenblenden geformt, Brauchte 8 versuche für 3 Sonnenblenden!!
Weiss auch nicht wieso beim zweiten mal soviel daneben ging, für den 5 Achser reichten 3 versuche für 1 Sonnenblende!
Denke wenn man zuwenig Heizt sieht es so aus
aber jetzt gibt es Drehlichter daraus, nichts wird weggeworfen, dazu später mehr.
Form mit geglücktem Teil, die Schwarzen Kreuze sind die Punkte für die löcher, 10 Stück
Rohling grob bearbeitet
Und fertig bearbeitet, jetzt werden noch die 10 befestigungs Löcher in 0,5 mm gebohrt, und dann mit gut verdünnter Schwarzer Farbe von hinten Lackieren, aber dazu später mehr.
Ja es ist eine kleine fumelei aber es lohnt sich, habe mir gedacht ich mache es wie beim Original mit Schrauben, dann sieht man die matten Köpfe auf der Blende schön, und beim Bau lässt sich alles schön ausrichten.
In Antwort auf: Ich habe derzeit einige Baustellen offen.
Geht mir auch so daher dieses langsame vorankommen, und diesen Monat kommt nochmals ein Neues Fahrzeug dazu , wo endet das noch???
aber Hauptsache man verliert die Freude nicht, und ab und an wird ja auch etwas fertig.
Einfach Klasse. wie akribisch Du Dich mit jedem Detail befasst. Aber genau DAS macht es aus, ein schönes Modell zu bauen! Im übrigen soll man ja auch den KLAREN UNTERSCHIED zum Bau im "Feuerwehrmanntempo" erkennen..............! Weisst bescheid! So will an es hier sehen: detailiert und genau ! Eben, wie von Thomas SUPER Grüße von Helmut
Nein Oliver auf diese jdee bin ich nicht gekommen, wären aber beide gleich lang was wieder einen Umbau nötig machen würde. und einen Bausatz zu Ordern nur für diese Teile ist auch nicht ohne!
Ich schaue zuerst wie ich ein Teil selber herstellen kann, und erst wenn es kaum selber herzustellen ist schaue ich für ein Bausatzteil. Und Teile von einem Zuliefere, gibt mein Stolz nicht zu, zu Teuer und meistens an Kompromisse gebunden.
Meine forstellung ist das Original ohne Kompromisse nachzubauen, und nicht den geringsten aufwand für ein Modell zu haben. es ist mittlerweile fast alles selber herstellbar wenn man es nur versucht, und dann hat man es auch so wie man es haben will.
Modellbau ist eine Kunst, mit einer eigenen Handschrifft, und diese können Kenner auch Unterscheiden.
So nun Packen wir es an und fertigen die Metallstossstange, ich habe zuerst begonnen die Scheinwerfer herzustellen, was ein Teil ist, das schwirig selber her zu stellen ist, daher wird es aus dem Bausatz für meine zwecke umgebaut.
Zuerst trenne ich aus der Bausatz Front die Scheinwerfer heraus.
Der restliche Balken ist Abfall
Dann wird alles auf die richtige breite gebracht Hauptscheinwerfer 6mm und Zusatzscheinwerfer 4mm Aber vorsicht dass das Glas nicht bricht, ist mir diesmal passiert, es ist in der rundung sehr dünn und ohne diese beiden verstärkungen sehr empfindlich.
danach kommen noch 1,5 mm Evergreen dazwischen und der Scheinwerfereinsatz mit zwei stützen oben und unten ist fertig zum einbau auf der hinterseite des Balken`s.
Weiter geht es mit dem Balken, ich habe alles auf eine 0,5 Platte aufgezeichnet und danach ausgeschnitten.
Dahinter kommen auf drei ebenen Spanten die dem Balken die Form geben.
Alles von Vorne
und von Hinten mit den Scheinwerfern eingesetzt
alles von schräg oben
So das wars zum grundgerüsst, hoffe du blickst durch Olli schade dass du dich nicht mehr meldest, wäre intressiert gewesen wie deiner wird aber nun[fragend49][fragend49][fragend49][fragend49][fragend49][fragend49][fragend49][fragend49]
nehme mal an dass es sonst nicht mehr viele intressiert und ich daher den Baubericht von jetzt an einfacher gestalten werde.
In Antwort auf:nehme mal an dass es sonst nicht mehr viele intressiert und ich daher den Baubericht von jetzt an einfacher gestalten werde.
Also mich interessiert es schon noch, auch wenn ich nicht oft was dazuschreibe lese ich immer gespannt deine Bauberichte, denn das was du hier zeigst ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Aber ein ausführlicher Baubericht hängt natürlich auch mit höherem Zeitaufwand zusammen...
Hallo Thomas Deine Bauberichte waren und SIND!! noch immer sehr interessant, weshalb ich Dich auch darum bitten möchte, diese in dieser ausführlichen Form beizubehalten. Ich bin SICHER, daß sich sehr viele Forumsmitglieder daran erfreuen und wichtige Erfahrungen und Tips davon erhalten. Nebenbei glaube ich auch sicher, daß sich Olli hier als Besucher öfters aufhält. Schließlich wird er mit dem Forum nicht gleich auch alle seine Modelle wegwerfen. Für mich bleibt zu sagen, daß ich sehr interessiert für Deine Modelle bin Schöne Grüße von Helmut