Hi Thomas Da bin ich wirklich sehr gespannt, wenn Dein Fünfachser TGA fertig wird. Bitte zeige diesen unbedingt in der Gallerie !!! Ich kann nämlich nicht nach Jabbecke kommen, würde ihn aber sehr gerne mal fertig sehen und bestimmt nicht nur ich... Ich kann verstehen, daß man nicht ständig neue Bilder machen kann, doch wenn mal wieder Gelegenheit ist, würde ich gerne die Baufortschritte des TGA HydroDrive verfolgen! Bis später! Helmut
auch mich würde der Bau deines M.A.N. weiterhin sehr Interessieren.Vor allem Bilder, aber ich kann es auch verstehen wenn du gerade andere Sachen um die Ohren hast..So geht’s mir auch manchmal
Na klar, Lenkachsen ohne Funktion geht natürlich überhaupt NICHT!!! Ich habe diese bei allen meinen TGA Modellen lenkbar gestaltet, wenn schon kein Motor, so muß der Rest wenigstens funktionieren. Auch der Rahmen sollte kompletiert werden. Die "new Concept" Bausätze sind für den reiferen Modellbauer schlichtweg unbefriedigend. Dafür ist man eben Modellbauer, um so etwas zu verbessern! Weiter So! Gruß Helmut
Weiter geht es mit der Felge für die Vorderachse, ist eine Stahl felge mit 20 Loch und da nichts auf dem Markt ist wird selber gestrickt dann passt es auch, da am Auflieger die selben gebraucht werden habe ich ein Urmodell gebaut um nachher Abgüsse zu erstellen.
Zuerst mal die Einzelteile, Felge vom Italeri Trailer innen Ausgedreht, dann das Felgeninnere was aus einem 6mm Evergreen zurecht gedreht wurde, und der Mutternschutzring wieder aus Evergreen gedreht.
Alles zusammen gesetzt mit Radmuttern 1.3 mm Schlüsselweite
und mit Schutzring
weiter geht es nächstes mal mit Nabe des Hydro Drive
Ja da ist alles selber gebaut auch die Muttern denn dann haben sie auch 1.3 mm Schlüsselweite.
Teilapparat habe ich einen einfachen, ist nur eine Lochscheibe mit 36 40 48 Loch vom Unimat 1 , ohne ist die Fräse nicht viel wert.
Der Mutternschutzring ist eine 1.5 mm Platte rund gedreht 10 Löcher in 2.2 mm gebohrt, danach die innen Seite ausgedreht und die verbleibenden Stege mit dem Skalpell weg schneiden und mit Schleifpapier gleichmässig Rund schleifen. Dabei aber aufpassen dass nichts bricht da nicht mehr viel Material übrig ist.
So weiter geht es hier mal mein Teilapperat nichts spezielles aber es reicht
So stelle ich Sechskannt Muttern für die Felgen her.
Die Mutter nach dem abstechen
Zum MAN den Hydro Drive habe ich zweimal selber gebaut
Das Rohr das als Achse diente beim Drehen, konnte ich gleich so auf länge bringen dass die Vorder Achse 2.55 m im Original beim Modell 106 mm breit wird.
eine der Abgegossenen Felgen
Und noch das fertige Vorderrad
Sory für die Bilder Qualität jetzt kommt der Sommer und ich habe wieder besseres Licht
Da hast du schon recht die Unimat ist mehr Spielzeug als Maschine, aber für solche Sachen genügt sie schon.
Schlüsselweiten kann man so eigentlich alle herstellen aber unter ein Millimeter sieht man es von blossem Auge eh nicht mehr daher nehme ich unter 1 mm nur noch rund material, siehe Hydro Drive
Und 10 Schrauben für eine Felge herstellen ist nicht so eine grosse Kunst, ist einwenig Fleissarbeit, das anschliessende Abgiessen ist dann schon aufwendiger.
So jetzt will Arcor wieder, sehen nicht schlecht aus diese Muttern Köpfe mit viel Abfall.
Meine sehen so aus, halt ohne CNC, wahr mal ein 2mm Rundstab von Evergreen und wenn diese Stäbe noch genauer rund wären wären auch meine Schrauben schön zentrisch. aber das achtet in Natura e niemand.
aber so kann ich immer genau die Sorte anfertigen die auch brauche
Hallo Thomas Ich bin schier begeistert von Deiner Schweizer-Präzisionsarbeit!! Die Felgen und die Schraubenköpfe sind schon wirklich klasse anzusehen. Das habe ich auch schon bei Deinem Saurer bestaunt, der in Jabbecke auf Bildern zu sehen ist. Wenn man da keine Maschine hat, ist es normalerweise unmöglich solche Felgen und Radnaben anzufertigen. Nun habe ich aber noch eine Frage: Es gab da mal die ""Schweizer Breite"" bei LKW`s. Die gibt es nun scheinbar nicht mehr. Bei Neuwagen, wie auch bei Deinem Fünfachskipper sieht man, daß nun alle Laster auch in der Schweiz die Einheitsbreite der Europäischen Laster haben. Daher weiß ich aber, daß dort die größtmögliche Fahrzeugbreite (ohne Sondergenehmigung) bei 2,50m. liegt. Das ist die Maximalbreite der Kotflügel-Ausenkanten. Du schreibst aber von einer Achsenbreite von 2,55m ! Kann das sein?? Bei Uns dürfen die Reifen nicht über die Kotflügelaußenkanten überstehen, auch nicht bei Sincle-Bereifung. Ist das in der Schweiz anders?
Prima, Dein Modell ! Ich beobachte den bau auch weiterhin mit großem Interesse!!
Früher waren bei uns die LKW 2.3m breit und in Ausnahmen auch 2.5m die mussten aber speziell gekennzeichnet werden mit einem Aufkleber < 2.30 und durften dafür nur auf Hauptstrassen und Autobahnen verkehren.
als aber die Ausnahme zur Regel wurde, wurde auch die breite auf 2.5m festgelegt und 2.3m wurde zu der Ausnahme, bei Kühlfahrzeugen 2.6m wie in ganz Europa.
Da mein MAN ein Hydro Drive ist, ist die Vorderachse ein kleines stück breiter als normal wie das MAN bei den Behörden in Europa durchgebracht hat weiss ich nicht.
Tatsache ist dass die Kotflügel beim MAN 2490mm breit sind und die Vorderachse über die Naben gemessen 2544mm breit sind, bei allen Hydro Drive`s, musst dich mal achten bei einem Original.
2.3 m breite LKW gibt es immer noch, MAN liefert den TGS auch in 2.3 m breite aus, bei uns im Dorf gibt es einen MAN muss mal schauen dass ich den vor die linse kriege und dann gibt es einen Beweis.
Hallo Thomas Danke für Deine Erklärungen Da habe ich wirklich wieder einiges dazugelernt! Extra Beweise dazu brauchst Du nicht liefern. Das glaube ich DIR sowieso, daß Du nichts baust, was es nicht gibt. Du bist eben in allen Punkten sehr genau bei Deinen Recherchen und noch gewissenhafter bei der Umsetzung. Das sieht man an jedem Deiner Modelle!!! Danke und viele Grüße von Helmut
Weiter geht es mit der Hinterachs Felge plus Nabe.
Da die Bausatz Felgen von Italeri nahezu Stimmig aussieht habe ich mich entschlossen keine Neue zu Bauen sondern die Bestehende abzuändern.
Es Stimmt unter anderem die Verschraubung nicht wie meistens bei Italeri, habe gerade bei einem meiner Bausatz gesehen das von vier Felgen zwei falsch sind Italeri legt da keinen so grossen wert darauf.
Ich habe da eine Felge genommen vom Ersatz Rad die hat da nur Löcher wo sonst die Schrauben wären, und diese Schrauben sind immer zwischen den Felgenlöcher und nicht auf gleicher höhe wie bei Italeri. also alle Löcher auf 1mm auf gebohrt und mit 1mm Evergreen zugeklebt.
Die Grossen Löcher bei der Felge sind auf 2.8 mm aufgebohrt, dass zwei bei Italeri immer Oval sind denke ich kann man verschmerzen. ( sieht man nur schwach)
Neue Muttern angefertigt und am rechten Ort neu verklebt.
Die Steckwellen Deckel sind aus Evergreen neu angefertigt worden.
Für den Antrieb habe ich eine bestehende Hinter Felge verfeinert.
So alle Teile zusammen ergeben einen Vorbildlichen Steckwellen Antrieb wie es bei der Grossen Hinterachse vom TGX eigentlich sein müsste.
Wollte eigentlich in einem Halben Jahr fertig werden aber das wird wohl nie etwas bei mir, jetzt ist auch schon wieder ein Jahr vergangen und der Sattel Traktor ist noch weit entfernt von der Vollendung, aber was soll es Spass macht es alleweil.
Bauen wir mal weiter am Chassis, was natürlich vom Bausatz genommen auch noch zu lang ist.
Also am richtigen Ort 11 mm heraus schneiden, um auf einen Radstand von 3.6 m im Original, zu kommen und wieder zusammen setzen, mit Schrauben Köpfen ( welche es zu hauf am Chassis hat ) ergänzen. und um die untere Chassis Lippe die dem New Concept geopfert wurde, ergänzen und schon stimmt das Grundgerüst vom MAN
Da die Hinterachse meines MAN mit dem X-Lenker geführt wird, und es die bei Italeri im Programm nicht gibt wird es halt auch selber gemacht, sieht man bei einem Sattel Traktor nachher auch gut.
X-Lenker mit Hinterachse
Halterung am Chassis für den X-Lenker
Alles zusammen gebaut im Chassis, so jetzt kann ich auf den Stabilisator verzichten denn diese Aufgabe übernimmt auch dieser X-Lenker und schon sind wieder ein Paar Kilo gesparrt ja ja bei mir sind es halt nur Gramm.
Ich hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut und die letzten Updates glatt verschlafen. Tolle arbeit bis hier her Da wird man ja vor Neid ganz blaß Die meißte arbeit scheint ja geschafft zu sein. Wird der Tank auch noch geändert? Dann kann es ja bald ans Lackieren gehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Danke für dein Interesse, nein der Tank ist glaube ich das einzige Teil was nicht viel Arbeit macht, da sind nur kleine Anpassungen zu machen und schon Stimmt er.
Momentan ärgere ich mich mit den Seiten Schürzen umher da will nichts passen, aber dazu mehr wenn ich diese Hürde auch genommen habe. ( ist zum verzweifeln )
Da bei meinem MAN Nachbau schon sehr viele Teile von der Neuesten Serie stammen ist auch einiges neu zu gestalten.
Das betrifft auch die hinteren Kotflügel die eine Neue Optik erhalten haben, die ich nun aus den alten Bausatz teilen heraus arbeiten möchte.
Der Bausatz Flügel wurde bearbeitet
Neue Abdeckung aus Evergreen angefertigt
Und alles neu abgedeckt und verschliffen.
Fertig montiert am Chassis, wobei die Rückleuchte noch neu angefertigt werden muss ist alles einwenig Rund und kleiner als früher, aber das wird schon.
Der hat dann also schon die hinteren Kotflügel von TGX(S)?? War der Hydro-Drive dann in der letzten Serie des TGA? Sehr schön und Aufwändig, wie Du diese umbaust. Habe ich schon mal bei Klaus Lassen gesehen
Ja Helmut da ist schon einiges der Neuen Serie angebaut worden, ich denke die bei MAN ändern da fortlaufend und wenn mal das Blech an der Kabine neu gebogen wird, schneidet man eine Torte an und macht ein Riesen Fest, man habe einen Neuen LKW auf die Strasse gestellt, und das Fussvolk glaubt es.
Die Teile vom Klaus kenne ich habe es ähnlich gemacht wie er.
Gabor: Die Schluss leuchte wird auch neu gestaltet aus einem alten Lampenglas.
Oliver : Abgiessen ist nicht, habe keine Lust und Silikon ist auch alle, da müsste ich ja alle Teile abgiessen die ich so herstelle, und das ist mir definitiv zu viel Arbeit, und endet in einem Teile Service, und dazu habe ich keine Lust. Zumal der Umbau des Kotflügels keine Hexerei ist für dich, wenn du mal einen Brauchen wirst. Wer weiss vielleicht kommt Italeri doch noch auf die Idee den Neuen MAN auf zu legen und dann ist er im Bausatz erhältlich.