So nach der Sommerpause geht es auch hier wieder weiter.
Nach den Hinteren Kotflügeln sind nun die Vorne dran da gibt es gleich zwei die Komplet Selber gebaut werden.
Zuerst mal den Hinteren der beiden, im Bausatz ist da nichts zu finden das auch nur ähnlich wäre!
Also alles aus Evergreen geschnipelt
zuerst der Untere teil
dann der Obere teil noch dazu
Und alles am Chassis angepasst was mich einige Zeit und Nerven gekostet hat, denn ich habe mal nach Zeichnungen von MAN gearbeitet und die Stimmten in der Höhe der Kabine ab Boden überhaupt nicht, was bei der Montage der Kotflügel zum Ausdruck kam, am Schluss musste die Kabine 4 mm höher gelegt werden und der Stossbalken natürlich auch, aber man lernt nie aus, daher vertraue ich nur bedingt diesen Zeichnungen, die Masse vom Original sind viel Brauchbarer.
Wahnsinn, Thomas , was Du Dir für Arbeit machst! Ist schon sonderbar, daß sogar Werkszeichnungen von MAN nicht brauchbar sind. Was macht jemand, der kein Originalfahrzeug zum abmessen hat?? Ich muß mich bei meinem Magirus-Modellen ausschließlich auf Zeichnungen und Prospektmaterial verlassen, denn Originalfahrzeuge existieren davon kaum noch. Aber Du bist nun mal der absolute Perfektionist . Das beweisen wieder einmal diese perfekt nachgebauten Teile! Ich bin gespannt, was da noch so anfällt, bis der HydroDrive fertig wird. Ein absolutes TOP-Modell von Dir!(was sonst) Mach weiter SO! Ich bleibe gespannt am Baubericht dran! Gruß Helmut
Ja Helmut traue nie den Zeichnungen die du nicht selber gefälscht hast, hätte ich eigentlich wissen müssen, aber eben, wenn man nichts zur Hand hat denkt man wird schon Stimmen und am Schluss beim zusammen setzen passt nichts aufeinander.
Messe normal immer Kabinen unter kannte Boden, damit die Gesamte Optik stimmt, aber dieses mal war beim zusammen setzen alles zu tief, daher auch der Frust, und die Pause musste alles noch mal neu anpassen, aber jetzt ist es geschafft und ich hoffe ohne weitere Rückschläge Fertig zu werden, denn der Auflieger soll ja nächstens kommen und ich möchte den MAN bis dann fertig haben.
Weiter geht es mit dem Kotflügel unter der Kabine der auch aus Evergreen besteht
Zuerst die aussen Seite zwei mal aufgezeichnet und ausgeschnitten auf 3mm Platten
Auffüllen mit weiteren 3mm Platten
Aussen Seite vorgeschliffen
Innen Seite mit einem Kugelfräser ausgenommen
Im Nächsten Beitrag geht es weiter mit dem Innenteil der unter die Kabine kommt.
Diese wurden von Hand gebogen daher sind sie leicht schief was aber niemanden nachher stört, diese Platte dient eigentlich nur der Positionierung der Aussenschalen an der Kabine
gleichzeitig wird auch der Aufstieg an der Platte befestigt
Und ausgearbeitet dass die Tritte daran befestigt werden können
und alles an der Kabine montiert, ist noch vor der Änderung der Kotflügel ist so viel zu tief auf dem Pneu und zu nahe, weiss nicht wieso das so kam. Habe die Kabine 2 mm nach vorne und 4 mm nach oben noch mal neu Befestigt und jetzt sollte die Optik stimmen.
Nach langer langer Zeit der Untätigkeit hier, obwohl weiter gebaut wurde, habe da zeitweise den Faden verloren, möchte ich den Baubericht noch richtig beenden.
Zeige noch Bilder der Umgebauten Teile die nicht so aus dem Bausatz Passten.
Der Batterie Kasten da gibt es zwei verschiedene von MAN im Bausatz ist der Grosse ich brauchte aber den kleinen.
Und so sieht er aus mit den Bremsventilen nachgebildet die da gleich noch angeflanscht sind.
Den Diesel Tank konnte ich gleich so vom Bausatz über nehmen habe ihn aber noch mit einer Schweissnaht aus 0.5 mm Evergreen getrennt damit auch das Hydrauliköl seinen Platz hat.
Auch die Seiten Verkleidung musste um 8 mm gekürzt werden und rechts vor den Auftritten habe ich sie noch verlängert ist beim Original doch einwenig mehr Material zwischen den Kotflügeln und den Tritten als beim Modell.
Weiter geht es noch mit dem Unterfahr Schutz den eigentlich jeder MAN mit der Plastic Stossstange hat nur sieht man ihn da nicht da er dahinter versteckt ist.
Wahr kein einfaches Teil, da überall schräg und noch rund gebogen.
Dann gibt es noch eine Foto von der Lackierten Inneneinrichtung
Und alles auf dem Chassis Platziert.
Die Kabine wurde erstmals mit 2 Komponenten Autolack gespritzt, und danach die Decals von Decal Print aufgezogen, danach ein Schutzlack von Gunze über die Decals und noch ein 2 Komponenten Glanzlack darüber. Das Schwarz zwischen den Fenstern habe ich schon aufgebracht da es später gleich glänzen sollte wie die Kabine, die Fenstergummis habe ich danach nochmals abgedeckt und Seidenmatt Lackiert.
Oliver: Habe diesen Lack aus der Spray Dose für die Versiegelung der Decals verwendet, damit mir der zwei K Lack sie nicht angreift, hat erst noch den Vorteil das man die Ränder des Decals nachschleifen kann und man nachher nichts mehr davon sieht. Versuch es mal ist zu Empfehlen.
Weiter noch ein paar Eigenbau Teile, die Scheibenwischer mussten auch neu hergestellt werden da diese vom Bausatz nicht mehr passten.
Und auf dem Dach waren noch vier Zusatzscheinwerfer die ich gedreht habe inklusive Plexi, Platte auf einen Klebestreifen Kleben und im Zentrum die Drehachse aufkleben, hat so funktioniert.
Hallo Thomas, mit was für einer Präzision und was für einer Detailverliebtheit Du an deine Modelle gehst, beeindruckt mich sehr. Große Modellbauperfektion. Aufgrund deines BBs hab ich mich auch mal an einen MAN TG-A mit M-Führerhaus gewagt, Hab jetzt ca. 20 Kabinenteile vor mir liegen und muss die erstmal wieder zusammenfügen. Da lohnt sich zwischendurch mal bei Dir abzugucken.
Hallo Thomas Wie man es nicht anders von Dir kennt, ist Dir mit dem Hydro-Drive-TGA wieder ein phantastisches Modell gelungen. Mit größter Akribie und Detailverliebtheit perfekt umgesetzt und präsentiert!!!! Auch ich möchte Dir zum 2. Platz herzlich gratulieren und frage mich gleichzeitig, wessen Modell da wohl noch besser war???? Da das nächste Modell von Dir kein MAN werden soll, bin ich natürlich umso mehr gespannt, was Du Uns für ein neues Sahnestückchen auf den Teller legen wirst. Es ist in jedem Falle immer wieder ein Genuß, Dir bei der Entstehung zuzuschauen. Mach weiter SO, wir freuen Uns schon darauf, was kommen wird! Schöne Grüße von Helmut
Hallo Thomas, Ebenfalls von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 2.ten Platz. Habe wenige so detailreiche und präzise Modelle gesehen und freue mich auf einen weiteren Baubericht von Dir Auch wenn es kein MAN werden soll. Ich bleibenden
Danke der vielen Rückmeldungen, das freut einem wenn auch jemand Interessen zeigt am Baubericht.
Das mit dem Wettbewerb ist immer so eine Sache, da wird nach Geschmack bewertet und da gefällt es dem einen mehr und dem anderen weniger, ist halt nicht möglich nach 0.001 Sek. zu messen. Aber ich bin so zu frieden wie er geworden ist. Helmut, ich weiss wer Erster geworden ist ein zweifarbiger F2000 Sattel Traktor, aber es gibt leider keine Fotos im Netz von dem Modell, (also ich habe wenigstens keines gefunden)
Mir hat der Bau des MAN sehr viel Spass gemacht, und dabei wieder einiges dazu gelernt für das nächste Modell.
Ich sehe gerade, das ich noch garnicht geschrieben habe, muß sagen dqas ist einsehr schönes Modell von Dir geworden und ich gratulier Dir zu dem Preis und dem Pokal, den hast Du, Dir verdient!
Der Aufliegr, ist das der wo Du hier den Baubericht von gemacht hast?