Zuerst mal das Original das wieder vermessen wurde.
Und der Italeri Bausatz der mir als Teile Spender herhält, das Dach und die Kotflügel Verbreiterungen habe ich von Heiz bezogen wollte nicht einen Scania Bausatz Unbrauchbar machen wegen dem Tiefen Dach.
Begonnen habe ich mit dem Chassis das diesmal zu Kurz war, ( Beim MAN war es 11 mm zu Lang ) hier fehlten 8 mm Das Original hat 3,7 m Radstand das Modell entspricht aber nur 3,5 m
Und die hintere Luft Federung die ich einwenig unterbaut habe so das der 4x4 auch gerade Steht.
endlich geht's hier auch mit der Zugmaschine los... Die ersten Schritte sehen wie von Dir gewohnt sehr vielversprechend aus... Legst du den Scania höher? Im Normalfall steht er doch eigentlich gerade...?!
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Viele Grüße, Silvio
Normal schon aber der wird ja auch nicht normal, bei mir jedenfalls nicht.
Da es ein Allrad Fahrzeug wird kommt vorne eine Angetriebene Achse darunter und daher wird auch alles etwa 7 mm höher, daher muss man das auch hinten anpassen sonst hängt alles nach hinten runter.
Machen wir mal weiter mit der Vorderachse, vom bau habe ich leider keine Bilder ist anhand div. Fotos entstanden ist übrigens die Selbe wie bei MAN und diesmal Lenkbar beim Modell ( habe das Selbe schonmal beim Chemiewehr Scania gebaut damals aber starr)
Die Passenden Planeten habe ich zwei mal angefertigt, Foto vom aufbau
Und fertig wurden aber noch nach bearbeitet sehen nicht gerade vorteilhaft aus auf den Fotos
Alles zusammen mit der Alcoa Felge diese wurden nachher in Resin gegossen denn Hinten am Auflieger braucht es noch mal sechs gleiche
ZitatDie Passenden Planeten habe ich zwei mal angefertigt...
jeder Jeck is anders jeck (sagt man in Köln). Ich glaube, ich könnte mir das verkneifen die Nabe 2-mal zu bauen. Aber du baust das mit der sprichwörtlichen Schweizer Präzision. Hut ab
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Thomas Ich kann mich der Meinung der anderen Modellbaufreunde nur anschließen: "Super Präzisionsarbeit", wie man sie von Dir sowieso nur gewohnt ist! Von Scania ist ja auf dem Sektor Baufahrzeuge in Deutschland nicht sehr viel zu sehen, daher schon ein durchaus seltenes Bauprojekt, was Du uns hier zeigst. Ich freue mich schon auf weitere Bilder der folgenden Bauphasen und werde Deinen Bericht interessiert verfolgen! Gruß Helmut
Vielen Dank für den Zuspruch, der SCANIA sieht einfach aus hat es aber in sich bis das Modell dem Original gleicht geht es schon noch einen Moment.
Ja Helmut bei uns sind die auch nicht so oft vertreten, 5 Achser sieht man schon mehr.
ZitatSieht fast so aus als ob das Original bei dir vor der Tür steht.
Nicht ganz aber so 10 Km sind es schon, stehe aber nicht jeden Tag da auf dem Platz, sonst gibt es ärger. Sind nur so 2-3 mal im Jahr dass ich da bin, ich Baue vieles nach Foto und vergleichen in der Fachpresse, und ein paar wenigen Skizen die ich mir am Original ab Messe.
Weiter geht es mit dem Planeten Antrieb und der sieht bei SCANIA immer mal wieder anders aus. Habe vor 10 Jahren beim letzten SCANIA 530 schon einen gebaut und der sah noch so aus
und beim R SCANIA sieht es jetzt so aus
Zuerst nimmt man ein 11 mm Evergreen Rohr Klebt eine Deckel drauf und Bohrt die fünf Löcher die man danach mit 3 mm Plastic wieder auf fühlt.
Das fertige Teil das ich natürlich nur zwei mal für mich gebaut habe, aber nach einer Anfrage eines Modellbau Kolegen noch mal Umbaute so dass man es auch Abgiessen kann.
Ist zwischen durch jetzt auch bei Heinz zu bekommen, wenn sie nicht wieder Ausverkauft sind.
Der Ursprung der Alcoa Hinterachsfelge
Und zu guter letzt noch das komplette Rad mit Felge und Planet alles aus meiner Produktion.
Nein das lassen wir Continental hat schon viel Arbeit gemacht, von dieser Profitieren wir jetzt noch ein paar Jahre bis etwas viel anderes auf den Markt kommt.
Hallo Thomas, Bei unserem letzten Treffen dürfte ich ja schon die Vorbildfotos sehen aber wie Du das wieder bis ins Detail umsetzt ist schon genial. Sehr schön anzusehen wie Du Stück für Stück aus einem Bausatz ein Meisterwerk zauberst. Ich bleibe auf jeden Fall dran und warte gespannt auf weiteres.
Ist der 480er einer mit Ad Blue oder mit Abgasrückführung? Wir haben zwei Stück mit Abgasrückführung und nur Ärger damit. Ein Spediteur aus dem Nachbarort hat welche mit Ad Blue und keine Probleme.
Der ist mit Abgasrückführung, zum Glück, sonst müsste ich noch einen Ad Blue Tank Bauen!
Hat bis jetzt noch keinen Ärger gehabt was ich weiss, läuft soweit so gut. muss mich aber wieder mal Informieren bin nicht immer auf dem Neusten Stand.
Weiter geht es mit dem Antrieb und was man alles so sieht
Zuerst ist der 480 der Stärkste Sechs Zylinder von Scania alles was mehr sein sollte mit den PS muss auf den V 8 setzen der ist ja auch im Bausatz "schön dabei " Ich brauche aber den Sechszylinder Reihen Motor und den sieht man auch noch am fertigen Modell, also habe ich ihn einwenig nach gebildet soweit man es sehen kann, also nur den hinteren teil.
Begonnen habe ich mit dem V8, und was man davon brauchen kann.
Der Motorblock mit den Ventil Deckeln wurde ca. 1 cm länger als der V8 gewesen währe, (meine Schätzung)
Der fertige Rücken den man auch unter der Kabine sehen kann
Auch der rechte Kotflügel musste angepasst werden damit das Abgasrohr vom Turbo zum Topf kommt. Beim V8 wird alles hinter dem Motor gesammelt, und abgeführt zum gleichen Auspuff Topf.
Damit die Kraft auch auf die Strasse kommt Braucht es noch Kardanwellen, bei einem Normalen LKW eine, da es bei meinem Modell aber um einen 4x4 geht braucht es gleich drei Wellen, die ich nicht auf Lager habe. Daher habe ich eine schöne Welle aus dem Teile Lager, Kopiert und in den Passenden Längen ergänzt.
Zweiteilige Silikon Form mit dem ersten Teil, auf der Roten Seite habe ich eingefüllt bis es nebenan wieder heraus kam.
Und noch den ganzen Antriebsstrang Motor Getriebewelle Verteil Getriebe und zu den Achsen
Jetzt kann alles Grau Lackiert werden und im Chassis am richtigen Ort montiert werden.
Hättest Du was gesagt! Ich hatte in Zeiskam einen Reihensecher aus Resin dabei, den ich unter ein R- Fahrerhaus verbauen wollte. Paßt aber nicht! Bei Deinem ist der Motortunnel ja höher, da hätte es vermutlich gepaßt.
Vielen Dank für das Angebot, wusste schon dass es einen Resin 6 Zylinder gibt, wollte aber keinen so Teuren Motor einbauen den man nachher doch nicht sieht.
Daher diese Lösung mit dem Selbst Bau, der ist aber auch schon wieder 3 Monate alt also war er Anfang März schon fertig, da hätte ich dein Motor auch nur an Lager legen können, wozu er wiederum zu Schade wäre.
Den bekommst du schon noch in ein Schönes Modell von dir gebaut,
Hallo Thomas, schön, dass es hier nach über einem Jahr Pause weiter geht. Und das, mit beachtlichen Fortschritten! Das Chassis des Scania hast wieder in von dir gewohnter Perfektion umgebaut. Vom ursprünglichen Italeri-Chassis ist da nicht mehr viel übrig... S-U-P-E-R! (um mit den Worten der Scania-Fans zu reden) Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht! Wenn du mit der Alterung fertig bist, muss man mit Sicherheit wieder 10 mal hinschauen, um das Modell zu erkennen. Diesbezüglich muss ich vermutlich mal eine Dienstreise in die Schweiz machen und bei dir auf einen Lehrgang gehen...Das fasziniert mich immer wieder an deinen Modellen! Ist die Kempf-Mulde mittlerweile auch schon weiter fortgeschritten?
Bekommen wir von anderen Modellen auch etwas zu sehen?
Na, dass ist mal ein Chassis! TOP! Auch die Reifen wissen zu überzeugen. Qualität im Bau, wer deine Fahrzeuge kennt, wird mir Recht geben. Wünsche Dir noch viele kreative Stunden an der Fertigstellung.
Wenn Du Detailphotos von einem G- Modell brauchst, melde Dich! Bei uns stehen an den Wochenenden eigentlich immer welche auf dem Hof. Die meisten Autos, die in die Schweiz gehen, haben nämlich G- Fahrerhäuser drauf.