Vielen Dank für den positiven Zuspruch, dachte schon der Scania ist vergessen, dabei liegt er mir schwer auf dem Tisch und soll endlich beendet werden, der nächste wartet schon im Karton.
Silvio: Der Kempf ist leider auch noch nicht weiter, dazu aber später mehr.
Martin: Vielen Dank für das Angebot, habe aber glaube ich alles für diesen beisammen, muss es nur noch umgesetzten.
So weiter geht es mit der Stosstange, Altmodisches Wort!! Das ist beim Scania eine ganze Einheit die mir viel Kopf zerbrechen bereitet hat, weil im Bausatz wieder mal nicht die enthalten ist die ich auch Brauche.
Es gibt beim R zwei Verschiedene Grössen die Optisch fast identisch sind.
Hier mal ein Foto Ausschnitt aus einem Scania Prospekt, wo man den Unterschied genau sieht. Der Rote ist wie im Bausatz, und die Silberige ist die die ich brauche.
Und das Original Bausatz Teil
Dann den Unteren Teil mal weg schneiden 4 mm sind zuviel. Das Ziel ist das dieser Grill in der Mitte auf die Höhe der Nebelscheinwerfer kommt.
und mit Evergreen wieder auffüllen was zuviel weg gefräst wurde. Die Untere Rundungen lasse ich wie im Bausatz ist ein Kompromiss den man glaube ich eingehen kann.
Auch das Untere Grillstück musste kleiner gemacht werden.
Der ganze Umbau mit den Geätzten Messing teilen von CTM Nr. 24041 die auch auf die neuen Masse geschliffen wurden.
So jetzt dürfte es nicht mehr schwierig sein es Nachzubauen Einfach gut auf die Fotos Schauen vom Original, habe ich auch so gemacht.
Fürs R- Modell gibts sogar drei verschiedene Stoßstangenhöhen. Alle bestehen aus einem Mittel- und zwei Seitenteilen. Deine Umsetzung zur G- Stoßstange ist mehr als gelungen!
Weiter geht es, zeige euch das ganze einwenig detaillierter hoffe es langweilt nicht! aber denke der eine oder andere begreift den Aufwand dann besser.
Zunächst habe ich einen Abguss gemacht mit den Bausatz Scheinwerfern, um sie danach aus zu Schneiden, den mein Scania Vorbild hat noch alte H4 Reflektoren verbaut.
Die Scheinwerfer Pfannen habe ich so wie es Helmut mal beschrieben hat aus Plastic tief gezogen. Danach Schwarz Glanz Lackiert und mit Alclad II Verchromt.
Das Ganze wurde Grundiert mit Revell Basic angeschliffen und mit Ultramarinblau RAL 5002 das mir mein Farben Händler aus Autolack gemischt hat Lackiert. Danach wieder Anschleifen, Abdecken und wieder Grundieren um das Gelb von Revell besser zur gelten bringen zu können.
Wieder Anschleifen und noch einwenig 2K Schutz Lack von Glasuritt auftragen. Vielen Dank Stefan das ist ein Super Lack, geht auch gut zu Verarbeiten. Die Seiten vom Scheinwerfer habe ich noch mit Haushalts Alufolie ausgekleidet, und mit Orangen Glasmal Farben die Blinker nach gebildet.
Diese Folie haftet natürlich nicht von selbst, daher zuerst das Adhesive von Microscale auf pinseln und die Folie klebt auf der Farbe einwandfrei.
Fertiger Stossbalken mit Scheinwerfer Gläser aus dem Alten Italeri Scania 144 mussten einwenig angepasst werden. Die Zusatzscheinwerfer sind in der Selben Technik ausgekleidet damit sie einwenig mehr leuchten als nur mit Silber angemalt.
Da hat sich der Aufwand gelohnt. Und dank deiner Erläuterung erkennt man auch die Unterschiede. Ansonsten würde man sich das Modell eventuell anschaun und sagen ist ein Scania ist ein Scania ist ein Scania (eh alle gleich). Der Unterschied wird wohl erst richtig deutlich, wenn umgebautes und ursprüngliches Modell nebeneinander stehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Na gratuliere, da ist aber die Stossstange mehr als gelungen. Mache meine Reflektoren mit BMF-Folie, welche ich mit einem Pinsel anforme, glattstreiche. Jetzt bin ich natürlich schon auf das komplette Fahrerhaus neugierig.
eine kleine Anregung habe ich noch für dich, um aus der super-Stoßstange, eine spitzenmäßige zu machen... Wenn man deine Scheinwerfer mit dem Original von der ersten Seite vergleicht, haben die Originalen eine gewisse Tiefenwirkung. Dies bekommst du beim Modell super hin, wenn die Scheinwerfergläser einfach mit Schwarz umrandest. Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber wie ich finde, ein wichtiges!
So sieht es bei meinem R620 aus... Hier sind es zwar Xenonscheinwerfer aber der Rand ist hier ebenso vorhanden, wie bei den Halogenscheinwerfern. Vor allem bei heller Farbe, ein muss (meine Meinung)... Das Ultramarinblau ist zwar nicht unbedingt hell. Aber auch nicht dunkel...
Hallo Thomas, konnte ja schon bei unserem letzten Treffen Vorbildfotos und erste Baufortschritte bewundern. Wie Du wieder jedes Detail umsetzt ist schon bemerkenswert. Schön das Du mit dem 2K Klarlack zurecht kommst. Die Oberfläche sieht auf jedenfalls richtig gut aus Ich bleibe auf jeden Fall dran Gruß Stefan
So diese Stosstange ist auch vollendet, "Endlich" habe das ganze Wochenende diese Messing Gitter eingeschliffen war eine heiden Arbeit aber es hat sich glaube ich gelohnt, zum Glück sind die Vorlagen viel zu Gross, 7mm Hoch neu 5.45mm und von Italeri sind auch nur noch die Gläser.
Silvio: vielen dank für den Hinweis habe ich gleich umgesetzt.
ich muss mich Martin da anschließen... Sieht absolut genial-phänomenal aus, deine Stoßstange! Die Umrandung der Scheinwerfer lässt diese nun nicht mehr so "hoch" wirken und die Tiefenwirkung kommt sehr schön heraus. Somit kommt das Ganze ein Stück weit realistischer rüber. Super gemacht!!!
Weiter geht es auf der Baustelle der kleinen Schritte.
Habe die Kotflügel auch an den sechs Zylinder Motor anpassen müssen, da der Turbo neben dem Motor ist und nicht wie beim V8 hinten musste man an den Kotflügeln einwenig ausnehmen damit das Heisse Rohr auch platz hat.
Danach habe ich mich noch mal den Kotflügel Verbreiterungen angenommen, diese habe ich bei Heinz bestellt, sind aber nach meinem Geschmack viel zu Klobig (zu Hoch und zu Breit) Selber machen wäre eine Option gewesen aber da sie schon mal da waren wurden sie halt überarbeitet, sind aus Resin und lassen sich gut überschliefen, habe mich entschieden in der Dicke 0,7 mm weg zu nehmen damit werden sie auch schmäler, von 2,2 mm auf 1,5 mm herunter schleifen.
Links Original rechts nach dem Schleifen
Die Lehre die ich mir angefertigt habe (das Weisse ist doppelseitiges Klebeband) damit alles schön gleichmässig wird, und immer schön absaugen mit dem Staubsauger, den Resin ist nicht gerade Gesund!!
Alles Lackiert und Montiert hoffe nur dass die Kabine nachher auch einigermassen darauf Passt, die ist immer noch in der Lackiererei und macht da ärger, aber dazu später mehr. Beim Batterie Kasten sind auch die Tritte auf den Neusten Stand gebracht worden, sind so nicht im Bausatz dabei.
Ist dieser Batteriekasten auch am Original dran? Wundert mich ein wenig, denn bei Baufahrzeugen werden meist die einfachen Kästen verbaut. Aber das ist auch immer unterschiedlich! Ob da wirklich ein Konzept hintersteckt - ich weiß es nicht.
Alles nach Original Vorbild, zum Glück habe ich noch ein paar alte 4 er Bausätze da passt schon das eine oder andere zum Neuen, und auch die Bausätze von Italeri sind nicht auf dem Neuesten stand, aber trotzdem müssen schon noch einige Teile selber hergestellt werden dass es auch Passt.
Bauen wir mal weiter an der linken Seite, da ist auch der Hydrauliköl Tank angebaut, also ein paar Evergreen platten holen und alles aus schnippeln. Das vierkant Rohr gibt die innen Stabilität.
Alles zusammen gesetzt und verschliffen
Da hat es unten noch so ein Firmen Zeichen eingeprägt, also probierte ich mal es mit Wachs nach zu bilden. alles abkleben und mit Wachs auffüllen
Und fertig lackiert mit Alclad II, die Schweiss Nähte rechts und links sind mit er selben Technik gemacht.
Tank Komplet zusammen gebaut mit Bändern und Gummi
Und alles am Chassis montiert, die Luftkessel sind aus Evergreen Rohr mit gedrehten Deckeln die vom Bausatz gefallen mir nicht, mit den nähten an der Längsseite geben viel Arbeit und passen am Schluss doch nicht.
Toller Scania den du da baust. Der Hydrauliköl Tank sieht spitze aus,das mit dem Wachs für Logo und Schweißnähte ist ne coole Idee. Gefällt mir sehr gut.Natürlich auch der Rest des Scania's.Weiter so,schau gerne zu.
Die Art des Tankbauens kommt mir bekannt vor dein Ergebnis ist sehr überzeugend, die Idee mit dem Wachs-Emblem ist spitze... Schweizer Präzision eben...!!!
Mit Wachs meinte ich schon das gebräuchliche von Rai-Ro, wobei es vermutlich auch mit Spachtel gehen dürfte wen man die Kleber wegnimmt bevor der Spachtel Trocken ist.
Habe mir mal ein Paar Resin Kotflügel bei Oliver gesichert die ich hier verbaut habe, denn bei Scania gibt es diese mittlere Abdeckung in verschiedenen Wölbungen, Im Bausatz ist die Stark gewölbte dabei, ich habe aber die flache Ausführung gebraucht.
Da die hintere Aufhängung auch nicht meinem Vorbild entspricht, baut man es halt selber.
Dann gibt es noch den Unterlegekeil der am linken Chassis ende montiert wurde, im Rohbau.
Und alles Lackiert mit einem 0,2 mm Gummizug zur doppelten Sicherung
Alles montiert am Heck, Rücklichter sind auch selber geschnitzt nur die Gläser sind von Italeri. und wieder mit Alufolie unterlegt damit es schön Leuchtet.
Perfekt! Anders kann mans nicht ausdrücken. Du baust die Dinger besser, als es Scania bei den Originalen je hinbekommen wird. Noch was zu dem Unterlegkeilhalter: Ab einem gewissen Alter neigen diese Halter dazu, sich still und heimlich zu lösen, weil sie ständig vibrieren. Wir haben schon zwei Stück verloren, ohne es zu merken. Deshalb wurde an den übrigen Autos diese Halter nochmals zusätzlich verstärkt und verschraubt. Das sind so Kleinigkeiten, über die die Konstrukteure leider nicht viel nachdenken. Auch die Kugelköpfe des Schaltgestänges hinten oben auf dem Getriebe fallen schon mal auseinander! Mit Kabelbinder gesichert, hält es aber von Dijon bis nach Hause und irgendwie schaltet es sich so auch etwas "weicher".
Martin: Das kennen wir doch von früher schon, da ist mir beim Volvo auch mal der Schalthebel auseinander gefallen Schweissnaht gerissen, da ging auch nichts mehr Habe dann ein Loch durch gebohrt und ein Spannstift hinein geschlagen, der Volvo fuhr noch den rest seines Lebens so weiter, manchmal sind die Rep. besser als die Neukonstruktionen.
So am Scania ging es auch weiter
Habe den Diesel Tank neu angefertigt da das Bausatz teil viel zu klein war, und auch Optisch ganz anders ausschaut.
Das Innenleben mit den zwei Deckeln
Der Fertige Tank
Die Halterung aus 0,3 mm Evergreen Tank bleibt leer dann hält es.
Dann die Riffelbelech Abdeckung über dem Auspuff Topf vom Bausatz und Selber gebogen aus der Platte vom Klaus Lassen Die hat für mich die Originellste Struktur ist aber leider 1,5 mm Dick aber das lässt sich Hand haben.
Alle Riffelbleche am Scania Schwarz Seidenmatt Lackiert und mit Alclatt Poliertes Aluminium Metallisiert, kommt richtigem Alublech schon sehr nahe.
Chassis fertig montiert, den grauen Unterfahrschutz habe ich aus einem alten Scania Bausatz, der wurde noch einwenig verlängert so dass alles schön passt.
Weiter geht es dann mit der Kabine, da gibt es auch noch einiges zu erzählen.