Hallo Thomas, schön das Du mit dem 2K-Klarlack zurecht kommst. Gibt dem Modell ein sauberes Finish ohne viel schleifen und polieren. Bei den ganzen Details die Du verbaust weiß man gar nicht wo man zuerst hingucken und staunen soll. Bin auf das fertige Modell gespannt.
Martin: KFS hat den Umbausatz im Programm TQ 82 und was KFS hat kannst du bei Heinz bestellen man muss einfach einwenig Geduld haben aber Heinz besorgt dir alles. Da ist der Neue Sitz das Lenkrad und die Tür Verkleidung mit einem Decal enthalten.
Aber ich habe mir das selber umgebaut, geht auch, die Tür Verkleidung habe ich mir aber gespart davon sieht man nachher nicht mehr viel, wenn man die Tür nicht zum öffnen macht was bei mir auch nicht der fall sein wird.
Der Bausatz Sitz ist für meinen Geschmack etwas rund geraten
Die Seiten einwenig abgeschnitten, und die Rückenlehne mit dem Heißluft Föhn etwas zurück gebogen und neue Seiten teile angeklebt.
Man meint, man säße im eigenen Auto! Das Armaturenbrettdecal stimmt nicht so ganz, aber das sieht man nachher nicht mehr. Die Sitze sind super geworden! Fehlt noch der Schalthebel, denn der rechte Lenkstock ist "nur" Retaderhebel, nicht aber der Opticruise- Hebel.
Dann muß ich mal auf der Hompage von KFS nachsehen....
Schalthebel ist da nur sieht man ihn schlecht (durch das Lenkrad hindurch) habe ihn sogar noch verlängert, vermutlich noch zuwenig, dürfte noch grösser sein.
Hallo Thomas Ich habe heute Nachmittag in Aarau die Higline Scania Zugmaschine von der Fa. Tresch gesichtet. Die wirst Du sicher auch bauen, sonst ist ja die Sammlung nicht mehr aktuell, oder!?! Gruess Peter
Bauen wir mal schön weiter, jetzt die Kabine zum Scania.
Habe an der Seite die Vertiefung mit einer 0,25 mm Plastic Platte aufgefüllt, habe das Gefühl die ist einwenig sehr tief von Italeri dargestellt und gleichzeitig deckt sie die zu Kleine Öffnung der Seiten Luke ab, die habe ich wieder neu grösser Graviert, ist übrigens bei den Neuen Scania Modellen von Italeri schon geändert worden.
Danach das Heck noch anpassen
Auch an der Front musste noch gesägt werden, da bei Italeri die Kabine gleich gross ist wie das Unterteil, im Original aber die Kabine über das Unterteil Passen müsste, habe ich die Kabine von Unten ganz dünn geschliffen und an der Front bis zum erden Steg am Windabweiser weggeschnitten.
Vorher
Nachher
Das Dach ist übrigens vom Bausatz Nr. 743 habe ich von Heinz bekommen, wollte nicht einen ganzen Bausatz opfern dafür.
Ich habe mal versucht, meinen alten R nach zu bauen. Dabei aber paßt die kommplette Frontmaske überhaupt nicht an die Kabinenteile dran (Italeri "Heisterkamp"- Bausatz)! Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und den Bausatz mal ad acta gelegt.
Was die zu tiefen Sicken an den Seiten angeht, gebe ich Dir Recht! Aber fällt das wirklich so stark ins Auge? Je nach Lackierung und Beschriftung sieht man das am fertigen Modell gar nicht mehr.
Ja genau so sahen diese Luken früher aus, waren eher klein geraten!
Jetzt sind sie um einiges grösser
ZitatWas die zu tiefen Sicken an den Seiten angeht, gebe ich Dir Recht!
und deshalb habe ich gleich versucht es einwenig auf zu füllen, was aber auch nicht ohne Probleme ging, nun musste diese ganze Umrandung verspachtelt werden damit es einen schönen Übergang gibt.
Beim nächsten lasse ich es wieder wie es ist, und spare mir den Aufwand für anderes.
nicht Aufwand sparen! Gerade der riesige Aufwand den du bei der Originaltreue betreibst macht deine Modelle aus. Falls ich wieder einmal einen SCANIA bauen sollte brauche ich ja schließlich was zum Orientieren!
Weiter geht es mit meiner Scania Kabine, das Lackieren ist nicht mein Lieblings gebiet, da kann so einiges Schief gehen und das ging es auch.
Nach dem ersten Grundieren
Beim Ausbessern da sich die Grundierung nach kurzer Zeit wieder ablöste, habe ich so 5-6 mal gemacht an verschiedenen Stellen.
Selbst nach dem Blau gab es noch Ablösungen, die ich wieder angeschliffen und ausgebessert habe.
Nach dem Aufbringen des Deals von Decal Print, was noch mehr enttäuschte merkte ich aber erst als es schon zu Spät war. die Dinger Decken nicht mehr so wie früher, merkte ich leider erst mit dem Vergleich zum Fünf Achs MAN.
Nach dem Schutz Lack den ich auch zum Schluss noch versemmelt habe, wurde zuwenig verdünnt, aber jetzt kann es nur noch besser werden daher auch meine Vorliebe für`s Lackieren, da geht immer etwas schief.
Nächstes mal geht es weiter mit dem Zusammen Bauen der Kabine
Ja, das Lackieren - ich hasse es auch! Auf dem letzten Bild siehts eher nach Wasserflecken aus (die grauen Stellen). Hast Du Nitroverdünnung verwendet? Wenn die Luftfeuchtigkeit nur etwas zu hoch ist, zieht das Zeugs Wasser oder winzigste Tröfchen sammeln sich auf dem Trägermaterial, was man aber gar nicht bemerkt!
Als Glanzlacke verwende ich entweder den Tamyia oder den "Top Coat" von Mr. Hobby. Trotzdem muß man noch aufpassen, daß die Decals es überleben (siehe meinen Western Star von "Becker's". Seit es die neuen Decals gibt (anderes Druckverfahren) sind sie wirklich nicht mehr so gut, wie früher. Besonders weiß auf dunklem Untergrund geht fast gar nicht mehr, ohne daß man zwei oder drei Decals übereinander legt. Zudem ist bei den neuen Decals zu empfehlen, sie mit Micro Sol ein zu pinseln, damit sich die Trägerfolie nicht abzeichnet. Zudem empfiehlt Glaubitz, den Glanzlack nicht aus der Sprühdose zu nehmen, sondern mit der Pistole zu sprühen, weil dann keine schädlichen Treibgase im Lack enthalten sind.
Das war Glasurit 2 K Glanz Lack mit eigenem Verdünner nur habe ich davon zuwenig genommen.
Das mit den Deals wurde mir auch so erklärt, aber da war es schon zu Spät und jetzt ist es so wie es ist. Das Nächste Modell bekommt ein anderes Fabrikat, denn Doppelt auflegen kann ja wohl nicht die Lösung sein.
wenn ich mir die letzten Bilder so ansehe wird mir übel wenn ich daran Denke das ich früher oder später auch wieder Lackieren muss. Schön das du da so gelassen bleiben kannst und auch noch Bilder davon machst!
Das mit den Decals kann ich aber nicht ganz verstehen. Diese werden doch alle mit den Alps Druckern gemacht, oder? Wenn das die gleichen Farbbänder sind warum sollten die auf einmal weniger Decken?
ZitatDiese werden doch alle mit den Alps Druckern gemacht, oder?
Nein, nicht mehr. Decalprint ist vor etwa 2 (?) Jahren auf Digitaldruck umgestiegen. Von den Farben her haben mir die alten Decals auch viel besser gefallen. Vorteil bei Digitaldruck: Die Folie ist fast 1m breit und 30m lang. da kannst du dir direkt ein vollflächiges Decal für ´nen Auflieger drucken lassen, wobei es beim ALPS nur DinA4 oder US-Letter Format war.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Schön dass ihr so Anteil nehmt an meinen Rückschlägen aber das gehört auch dazu, wobei das auch auf sehr hohem Niveau gejammert ist, andere Modellbauer wären schon lange zufrieden damit.
Mir ist es auch erst im vergleich zum MAN aufgefallen, daher sollte es nächstes mal besser werden.
Hier mal ein Bild vom Decal am MAN es hat so flächige Bahnen und deckt Komplet
Und das Neue Digital gedruckte vom Scania da scheint das dunkel Blau durch das Decal durch Das geschwungene kommt vom Schutzlack wie es Martin weiter oben beschrieben hat war auch nicht erwünscht so.
Zum Schluss noch ein anderes Projekt wo man gut den Druck sieht ist allerdings 1:87 und von bloßem Auge nicht so zu sehen diese Decals sind doppelt aufgetragen sonst wäre es nicht so Weiss,
Wenn es nicht hin und wieder einen Rückschlag geben würde, dann wäre der Modellbau nicht so interessant. Hatte vor kurzem auch Lackprobleme - bei einem Toyota Hilux (bei der Grösse, ein Horror). Laß den Kopf nicht hängen, bald kommt das Neue Jahr. 2015 klappt es wieder.