Die Turbos sind sehr gut dagestellt, wie das ganze Modell. Das Motorraum ist unglaublich detailliert und es wäre recht schade wenn das Raum verschlossen wird.
die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen fallen und der Wunsch sich in Ruhe in den Keller zu verziehen wird von Tag zu Tag stärker. Der Motor ist zwar noch nicht ganz fertig, trotzdem habe ich mich entschlossen mit der Fahrerkabine zu beginnen. So zu sagen um wieder warm zu werden. Viel gibt es zwar noch nicht zu sehen, aber es ist ein Anfang.
Gebaut habe ich den Fahrersitz inkl. der Steuereinheit.
Begonnen wurde mit dem Sockel und der Sitzfederung
Dann wurde die Steuereinhet gemacht. Hier habe ich auch die ersten "nicht selbst hergestellten" Bauteile verwendet
Danach wurde der Fahrersitz gemacht. Hier wurde ein Sitz aus einem Bausatz so adaptiert das er dem Vorbild möglichst nahe kommt.
So sehen die Bauteile dann (lose) übereinander gestellt aus
Zum schluß wurde am "Notschalthebel" noch die Griffkugel angebracht
Es muß natürlich noch nachgearbeitet werden und die Details fehlen auch noch. Aber der Saisonstart ist gemacht.
@ Martin und Yves: Es geht noch etwas Träge, aber das wird noch.
Weitergebaut habe ich auch ein wenig. Diesmal geht es um den Kabinenboden, die Pedalerie, den Armaturenträger und den "Beifahrersitz".
Begonnen wurde mit dem Kabinenboden.
Weiter ging es mit dem Armaturenträger.
Als nächstes wurde aus einem Bausatzsitz aus der Krabbelkiste der Beifahrersitz gemacht...
...und der dazu gehörende Sockel.
Dann eine Passprobe.
Jetzt ging es an die Pedalerie...
...und wieder eine Passprobe.
Als nächsten Schritt wurden alle Fix montierten Teile (also alle die in der gleichen Farbe Lackiert werden) am Kabinenboden verklebt.
Der Armaturenträger erhält noch seine Details...
...dann wieder eine Passprobe, diesmal mit Steuereinheit und Fahrerstz.
Zum Schluß noch zwei Bilder wie das ganze dann in die Kabiene eingebaut aussehen wird.
Es fehlen noch ein paar Details. Der Innenraum wird das erste Bauteil an diesem Projekt sein das in die Lackiererei geht. Zum einen weil ich schon über zwei Jahre nicht mehr Lackiert habe, zum anderen weil ich endlich ein Bauteil ganz fertig haben möchte.
Die Inneneinrichtung ist klasse! Sogar mit flexibler Leselampe! So viele Knöpfe, wie der Bagger auf der Konsole hat, weist nicht mal mein LKW auf. Da ich nicht Bagger fahren kann, eine Frage: Wofür sind die vielen Pedale? Ich vermute, daß die mittleren Pedale für die Ketten sind? Analog zu den Lenkbremshebeln im Panzer?
da hast du mich jetzt Erwischt. Ich weis auch nur das die mittleren Pedale zum Fahren bzw. zum lenken sind. Wofür die anderen Pedale sind kann ich dir auch nicht sagen. Kleine Bagger die ich so kenne haben diese Pedale nicht. Ich habe das aus dem Teilebuch übernommen. (siehe Bild)
Vielleicht ist ja jemand unter uns der das Erklären kann. Würde mich jetzt selbst Interessieren.
Hallo Martin, schaut schon richtig gut aus, der Gosse
Denke ich kann es erklähren: die beiden Mittleren Pedale Laufwerk Links(05)und Rechts(04) // Verschiedene Anbauwerkzeuge(03) // Schwenkbremse(10) will mich da aber nicht festlegen, aber bei den großen Baggern gibt es diese noch.
Aber ich werde mal bei uns in der Firma unseren Komatsu Schlosser fragen!
danke für deine Ausführungen. Das mit der Schwenkbremse habe ich, jetzt wo du`s sagst, schon mal irgendwo gelesen. Was ich mir nicht ganz Vorstellen kann ist, das bei einem Bagger dieser Gewichtsklasse die Anbaugeräte gewechselt werden. Allein schon wegen der Dimensionen. Was natürlich sein könnte ist, das so ein Werkzeug (z.B. Zage) fix montiert ist. Ich denke da an die z.B. Marmorblock gewinnung/Verladung. Vielleicht kann euer Komatsu Schlosser ja Licht in dieses Thema bringen, wäre Interesannt zu Wissen.
Danke für die Erläuterung! Schwenkbremse heißt, daß die Drehbewegung des Oberteils des Baggers damit abgebremst wird? Klingt logisch, denn das sind ja schon ein paar Tonnen, die da in Rotation gesetzt werden. Mit Ladekrane kenne ich mich ja aus, aber Bagger sind mir böhmische Dörfer.
@ Thomas: Die Sommerpause ist mittlerweile schon obligatorisch geworden. Aber es stimmt, nach einer solchen Pause geht man wieder viel motivierter ans Werk. An Geduld wird es noch einiges brauchen, aber das wird schon.
Gebaut habe ich auch wieder ein wenig. Diesmal geht es um den Elektronikraum und auch etwas um die Fahrerkabine.
Begonnen wurde mit den Teilen für die unteren Verstrebungen...
...die dann Eingebaut und Verschraubt so Aussehen.
Dann wurde die Tür zum E- Raum verschlossen. Diese habe ich zugeklebt da es nach Fertigstellung des Baggers dort sehr eng wird und es auch nicht wirklich was zu sehen gibt.
Weiter ging es dann mit der oberen "Ausbuchtung", deren Funktion im Original wohl der Kabinen bzw. der E- Raum Lüftung dient. Hier kommen noch Lüftungsgitter hinzu.
Aus diesen Teilen...
...entstand dann die Auflage bzw. die Halterung für den Laufweg.
Danach habe ich Versucht ein Lochgitter das die richtige Form hat selbst herzustellen. Hier habe ich in eine zugeschnittene Platte in Summe 575 Löcher á 0,9 mm Durchmesser gebohrt. Die Platte wurde dann auf ca. 0,4 mm herunter geschliffen. Ich bin zwar noch nicht ganz Überzeugt davon, aber ich kann durchaus mit dem Ergebnis Leben. Vielleicht sollte ich Versuchen die Platte noch dünner zu Schleifen.
So sieht das dann in die Halterung eingebaut aus,
Dann habe ich noch die Verschraubungen der Kabine mit dem E- Raum gemacht.
Mit dem Lochblech darin sieht das dann so aus.
Dann habe ich noch an der Klimaanlage gebaut, hier fehlen aber noch sämtliche Details.
So, das war`s auch schon wieder vom Baufortschritt...
du hast natürlich recht, solche Dinge kann man kaufen. Aber es ist zum einen die Herausforderung solche Teile selbst herzustellen, zum anderen brauche ich ja noch einige solcher Bleche die fast alle unterschiedliche Formen haben. (Stufen, verschiedene Laufwege) Wenn ich die Bleche selber herstelle habe ich immer die gleiche Lochung. Und mit der Bohrschablone, die übrigens aus einem Renault Magnum Bausatz stammt, kann ich das sicherstellen. Und soooo viel Arbeit wie es aussieht ist es gar nicht.
Hallo Martin schön dass es hier wieder Weiter geht. Dein PC3000 wird ja hier in Düsseldorf produziert. Was früher mal die Deutschen Maschinenbau AG war, wurde 1995 zur DEMAG - KOMATSU 1999 wurde die Firma dann zu Komatsu Mining Germany. Standort der Firma ist seit 1939 in Düsseldorf-Benrath. Komatsu hat früher eher Sandbagger gebaut mit Übernahme kamen dann Tagebau-und Minenbagger hinzu Der frühere H185/255 wurde zum PC 3000. Neben dem PC3000 werden noch der PC 4000, PC 5500 und der PC 8000 Wenn man diese großen Bagger Live erleben bzw bestaunen kann, kann man die Größe deines Modells nur erahnen. Ein tolles Projekt und deine Umsetzung sind bemerkenswert. Du hast meinen höchsten Respekt.
danke für`s Feedback. Ich wusste zwar das der Bagger in Düsseldorf gebaut wird, auch das aus Demag Komatsu wurde. Aber viel weiter in die Geschicht bin ich nicht vorgedrungen. Ist aber sehr interessantes Hintergrundwissen! Ich habe einen Bagger diesen Ausmaßes leider noch nie Live zu Gesicht bekommen. Da bist du echt zu beneiden! Ich gehe mal davon aus aus das solche Geräte dort nicht ständig auf dem Hof stehen, sonst müsste man über einen Ausflug nach Düsseldorf schon fast Nachdenken.
Hallo Martin, im ganzen wirst Du dort auch selten einen sehen können. Sehe die meist zerlegt auf mehrere Tieflader verteilt , die dann zum nahegelegenen Hafen transportiert und dort verschifft werden. Das selbe passiert auf der anderen Straßenseite mit den Kränen der Firma Terex / Gottwald, welche dann verteilt auf Schwertransporter abtransportiert werden. Deswegen sind hier Schwertransportunternehmen ansässig welche auf diese Art die von Transporte spezialisiert sind. Die Transporte geschehen Nachts da man Gleise der Bahnstrecke Düsseldorf- Köln überqueren und die Oberleitung abgeschalten und hochgehoben werden muss. Ebenfalls muss eine Strassenbahntrasse durchquert werden welche eigens eine Hebeanlge für die Oberleitung hat. Die nächtlichen Schwertransporte locken Zuschauer und Schwerlastfans gleichermaßen an.
also du scheinst ja in einer richtig interessanten Gegend zu wohnen. Bagger, Kräne, Schwertransporte, Hebeanlagen... wär schon toll so etwas in der Nähe zu haben. Aber wie ich dachte, zusammengabaute Bagger werden nicht immer herumstehen (warum auch?) damit sich eine solche Reise auszahlt. Schade eigentlich.
@ Gabor: Ich hoffe wir sehen uns am Wochenende in Ried! Ich werde eventuell den Bagger mitbringen. (jedenfalls bis zum Parkplatz... )
ich fahre nur als Besucher auf die Austellung. D.h. ich habe keinen Aussellerplatz reserviert. Würde auch keinen Sinn machen für einen Tag. Da aber einige Forumskollegen auch als Austeller dabei sein werden und ich gebeten wurde ob ich nicht den Logging B- Train und eventuell den Bagger mitbringen könnte werde ich das gerne tun. Aber voraussichtlich eben nur bis zum Parkplatz.
Für einen Tag rentiert sich ein Stand wirklich nicht. Da gebe ich Dir Recht! Logging B- Train?! Hat man den hier im Forum schon gesehen oder gibts woanders Bilder davon?
ein Bild des Logging B- Train gibt es hier im Forum. Du findest es in meiner Vorstellung. Ich verspreche schon ziemlich lange Bilder zu machen und einzustellen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.