da ich ein großer Fan von Holztransporten bin und mich der Bausatz von Kibri mit dem DOLL Auflieger schon lange reizt, habe ich mir den jetzt gegönnt. Da ich einen etwas aufgemotzten LKW bauen möchte entschied ich mich noch für den neuen Actros MP3 Wagner Transporte von herpa. Dieser hat bereits ein Airbrush auf der Seite und ein paar Chromteile. Von TL Decals besorgte ich mir noch Kranaufkleber und eine geätzte Riffelblechplatte der Rest ist aus der Restekiste.Der Rohbau ist bis auf ein paar Teilen wie Werkzeugbox vor dem Kran und Rungen fertig. Auch möchte ich versuchen noch einige Schlauchleitungen und Rohre am Kran zu verlegen.
Hier mal ein paar Bilder:
Einige Teile sind nur lose aufgelegt um alles besser Lackieren zu können. Der Rahmen von Zugmaschine und Auflieger soll rot werden, beim Kran bin ich mir noch nicht sicher: Schwarz, Rot oder Silber
Der Auflieger wurde etwas umgebaut, andere Kotflügel, Herpa Felgen und Reifen, Stoßstange hoch gesetzt, Heck geändert damit sich der Rahmen durch schieben lässt.
Ein sehr interessanter Auflieger. Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt! Und eine Lenkachse in dem Maßstab ist schon klasse! Den Kran würde ich auf jeden Fall in schwarz belassen! Das paßt sehr gut zur Kabine. Oder vielleicht noch silber. Aber keinesfalls rot. Ich bin gespannt, wie der Zug fertig aussieht!
im Moment tendiere ich ja zu einem schwarzen Kran, aber in rot würde man halt die Details besser sehen. Auf der anderen Seite wäre es wohl ein bischen viel rot......... mal sehen.
Heute habe ich noch die Verrohrung und Schläuche am Kran fertig gemacht, jetzt fehlt nur noch die Staukiste dann wird alles zum lackieren zerlegt.
hier mal Bilder vom lackierten Modell, es fehlen nur noch die Rungen auf deren Decals warte ich noch. Der Kran ist nun doch rot geworden aber so kann man einfach die Detials am besten erkennen. Eigentlich sollte der Holzzug verschmutzt werden, aber das bring ich wieder nicht übers Herz.
Das Rot ist ja sehr dunkel, daß sieht ja gut aus! Ein knalliges Rot / Orange hätte aber nicht gepaßt. Nein, verschmutzen würde ich das Auto auch nicht! Ein technische / rechtliche Frage hätte ich noch: Wenn das Achsaggregat nach vorne durchgeschoben ist, stehen die Träger ja sehr weit hinten raus. Ist es überhaupt erlaubt, so zu fahren? Geladen kann man ja noch Rückleuchten ans Holz nageln (machen wir bei den langen Fertighausteilen auch), aber leer geht das ja nicht?
ich bin zwar kein Experte in Sachen Holztransport, aber ich glaube das der Sattel nur zum Be und Entladen Zusammengeschoben wird um bei Kurzholz an den hinteren Stoß zu kommen. Wo es auch noch Sinn macht beim umdrehen auf engen Waldwegen
So! Jetzt erschließt sich mir der Sinn der Sache! Ich dachte schon im Stillen, daß ein Teleskopauflieger eigentlich genauso gut ginge. Aber es geht ja nur darum, an den hinteren Stapel zu kommen! Diesen Sachverhalt hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.
so nun ist das kleine Zwischenprojekt beendet. Mir gefällt der kleine Holzzug eigentlich ganz gut, auch wenn ich das ein oder andere beim nächsten mal anders bauen würde, aber wer kennt das nicht . Mal sehen von herpa gibt es ja noch einen Scania ebenfalls von Wagner Transporte
Was? Wie? Schon fertig?! Das ging ja ratzfatz! Aber der Zug sieht einfach genial aus! Mache doch noch ein Photo mit vorgezogenem Auflieger mit Holzstoß hintendrauf, damit man auch sieht, wofür das Ding gedacht ist.