Da ich schon seit ich denken kann von Schrottplätzen begeistert bin und auch noch ein Modell eines Actros stehen hatte, das nicht besonders schön gebaut war(war mein zweites Modell überhaupt in 1:24), kam mir eine Idee: Ich baute um den Actros ein Diorama eines Platzes, wie er z.B. in Griechenland bei einem NFZ-Verwerter vorkommen könnte. So habe ich am Actros die Kardanwelle entfernt, da er durch die Abschleppstange bewegt wurde. Einer der Hinterreifen ist geplatzt und hat dabei den hinteren Kotflügel zerstört. Da schonmal ein Actros geschlachtet wurde, befinden sich auf dem Rahmen eine Palette mit einem OM 502 und neben dem Actros die Reste des dazu gehörigen Rahmens. Die Schnittkanten sind schon schwer am rosten. Die Platte besteht aus Sperholz und wurde mit kleinen Schottersteinchen bestreut. Diese habe ich dann noch grau eingefärbt und mit Ölfarbe einige Ölflecken hinzugefügt. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht sehr Anspruchsvoll war. Aber ich habe mich beim altern mal austoben können.
Das "Griechische" Staub ist sehr gut aufgetragen. Das ganze Dio ist sehr gut gelungen, nur die Rost-Stellen am Zugmaschine sind vielleicht etwas zu stark.
Der Actros ist ja ziemlich herunter gekommen aber das solls ja geben. Die Roststellen haste auf jeden Fall gut getroffen. Wir haben bei uns im Fuhrpark auch noch einen Actros der 1. Generation - das paßt sehr gut mit dem Rost.
nette Idee und gut gemacht. Wie viel Rost jetzt angemessen ist, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Der zerfetzte Reifen und das abgeklebte Fahrerfenster haben es mir angetan. Ich würde mir noch wünschen, dass Du die Klebespuren am Stoßfänger noch entfernst, wo mal der Chromstoßfänger angeklebt war. Das sieht zu modellhaft und unrealistisch aus.
Naja und die Vorbildauswahl ist m.E. auch nicht so geschickt. Die ältesten Actrosse werden im Herbst gerade mal 14 Jahre alt. Klar haben Großunternehmen wie Betz oder ähnliche ihre Actrosse der 1. Gen. längst weiterverkauft. Diese können über irgendwelche Kanäle auch nach z.B. Griechenland gekommen sein. Aber so runtergeritten habe ich dort selbst SK und F90/2000 nicht gesehen... Da wäre was richtig Altes wie zB. NG (aber der täte Dir selbst weh...) oder Scania 141 oder Volvo F12 ein realistischeres Objekt. Da das Modell aber verhunzt war, hast Du trotz allem noch ein schönes Modell und Diorama draus gemacht. Die Fotos im Freien sind spitze! Gutes Licht.
Hallo Sascha Ich selbst bewundere auch immer wieder Deine Fähigkeiten, Modelle richtig treffend zu altern, verschmutzen, oder wie hier einfach rosten zu lassen. Daran traue ich mich bis Heute nicht so richtig, mal abgesehen von dem Büssing, der auf den Tieflader gezogen wird. Ich muß aber eben gerade deshalb, weil es sich hier um ein ziemlich ""neues""-oder besser ""modernes"" Nutzfahrzeug handelt etwas kritisches anfügen. Zwar kann es durchaus sein, daß selbst relativ junge Laster schon nach über 10 Jahren recht verschlissen sind und daß davon schon manche auf dem Schrottplatz gelandet sind. Doch beim Thema "Rost" muß man sich das Fahrzeug genauer ansehen. Der Rahmen kann duechaus solche Rostspuren haben, was Salzluft und Schlamm so hinterlassen haben. Beim Fahrerhaus hingegen sind sehr viele Kunststoffteile verbaut. Was sie Frontklappe, Trittstufenverkleidung und die Kotflügel betrifft .Diese sind schon seit Einführung des SK aus Kunststoff. Ebenso bin ich mir fast sicher, daß auch die Seitenverkleidungen aus GFK bestehen, also nie rosten. Die Trittstufenroste sind auch aus Alu-Spritzguss,wie ich meine. Da könnte vieles brechen, aber nichts rosten. Vielleicht wäre es noch reizvoller, ihn ohne Seitenverkleidungen darzustellen , da würde vieles noch mehr zu "zerfleddern" und noch realitätsnäher darzustellen sein. Auch ein gebrochener Kühlergrill wäre beispielsweise denkbar, dahinter ist wieder "rostbares" Blech. Bitte verstehe mich richtig, das ist nur eine persönliche Anmerkung zu einem sonst sehr gut gemachten Schrott-Diorama. Dabei möchte ich nochmals bestätigen, daß ich dies nicht so gut hätte darstellen können!!!!
Ich danke Euch für alle Kommentare, auch für die kritischen
Ich weiß ja, das der Actros längst nicht mehr so ein roster ist, wie es z.B. NG und SK waren. Aber hin und wieder sehe ich auch Actros, die schon einiges an Rost an der Kabine haben. Letzte Woche war es ein MP2 mit Rsotstellen an der Rückwand Und natürlich habe ich etwas übertrieben, mit der Alterung. Ganz realitätsfern durch das geringe Alter des Actros ist es aber nicht, da schon jüngere regelmäßig geschlachtet werden. Obwohl, wenn ich überlege, dass der Actros jetzt schon 14 Jahre da ist... es war doch erst gestern, als ich auf der Raststätte Pfungstadt war und da die Fahrervorstellung von Mercedes war. Ich durfte überall mitfahren. Das war ein Tag @Kawitt: Wie Du schon sagtest, ein SK oder NG wäre besser für so eine Art von Dio, aber 1. habe ich keinen, 2. wäre er mir zu schade. Die ex-Klebestellen an der Front muss ich noch entfernen, das stimmt. Ist mir aber erst auf den Fotos aufgefallen @Helmut: Auch Dir Danke für das Lob. Zu den Roststellen: Die Seitenverkleidung ist natürlich aus GFK. Ich wollte nur die verlaufenen Rostspuren, die immer vom Auflieger(Bordwand) runterlaufen, darstellen. Ist aber nicht ganz so gelungen... Gleiches an der Wartungsklappe, sollen Spuren der Scheibenwischerwelle sein. Aus welchem Material die Einstiegsstufen beim Megaspace sind weiß ich nicht. Aber bei der L-Kabine sehe ich oft welche, an denen diese Tritte rosten. Die gab es mal gegen Aufpreis verchromt.