aha... Das ist also der Trailer mit den Mercedes-Naben. Der Anfang deines Bau's sieht natürlich wieder mal fantastisch aus! Da bin ich jetzt schon sehr gespannt, wie du den Bericht hier fort führst. Wenn ich das Heck des LKW's so sehe, wird dies sicher auch der Scania, für den du die Naben hast abgießen lassen...? Wird dies ebenfalls ein Zug der Firma Tresch?
Das hast du richtig erkannt, das gibt einen weiteren Lastzug der Firma Tresch, als Zugmaschine kommt ein SCANIA G480 4x4 vorne dran von dem wird dann auch noch ein Baubericht erstellt.
So stelle ich mir Scratch-Bau vor, ein Zettel mit ein paar Maßen, ein paar Bilder, Plastikplatten und schon geht´s los Der Anfang sieht schon toll aus, das wird wieder ein prima Einzelstück von dir !
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke das Original reicht mir für die Umsetzung ins Modell.
Die Beschriftung sollte sich mit den Angaben die ich habe auch Umsetzen lassen, schaun wir mal, aber ich weiss jetzt wo ich nachfragen kann wenn etwas unklar sein sollte, vielen Danke.
Jochen: Ja jetzt kommt der schönste Teil, aus Plastic etwas formen das nach Stahl ausschaut, macht mir auch am meisten Spass am Modellbau.
hier ist wieder Deine Schweizer Präzision am Werke! Ich wunderte mich schon über die Vorrichtung, denn 2 parallel Träger kriegst Du ja auch locker so hin. Aber als dann die Diagonalen erkennbar wurden, fiel bei mir der Groschen! Hatte ich auf dem Originalfoto nicht erkannt. Von Deinen sauber gebohrten Rahmenträgern könnten sich so einige namhafte Hersteller was abschauen. Tolle Arbeit!
0,5er Sheet für die Längsträger ist aber schon sehr dünn. Hoffentlich verzieht sich das nicht noch. Aber bei dem gelochten Rahmen kommt das schon sehr originalgetreu rüber (anders als bei Italeri mit 3mm )
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja das mit der dicke habe ich auch zuerst gedacht, könnte heikel werden, wäre richtig umgerechnet nur 0,3 mm gewesen, aber da es so schone Löcher im Träger gibt habe ich mich auf 0,5 mm geeinigt um diese nicht mit einem Dicken träger zu verunstalten.
Und ohne es zu versuchen weiss man es auch nicht ob es geht, daher habe ich es mal versucht das Chassis schön fein zu gestallten, und bis jetzt ist alles ziemlich gerade und stabil geworden.
Die Löcher sind übrigens 9 mm von Hand gefeilt denn mit Bohren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, gibt gerne Eier, bei so grossen Löcher in so dünnem Plastic.
Das Heck ist inzwischen auch in 0,5 mm verkleidet.
Und mit einer Lochpfeife? Bei nur 0,5er Sheet dürfte das doch auch kein Problem sein? Mit einem Holzbohrer (die haben ja Zentrierspitzen) und einem sehr langsamlaufenden Akkuschrauber geht das Bohren aber auch.
Die Rahmen fertigt Kempf übrigens in Polen. Dort haben sie ein neues Werk nur für den Rahmenbau errichtet.
Ja Bohren geht gut, bei der dicke des Plastic liegt das Problem der Bohrer wird nicht gut genug geführt, und dann gibt es Eier statt runde Löcher und das sieht schlecht aus, daher habe ich es von Hand geschliffen was auch keine Hexerei ist.
Das dauert ja ewig! Du hättest die Träger aufeinander legen können, mit ein paar sachten Tropfen Kleber sichern und gemeinsam bohren. Das geht bei dem dünnen Zeugs ganz gut und die Löcher sind absolut parallel.
Aber der Rahmen ist super! Es gibt nicht mehr viele Hersteller, die den Rahmen nach vorne hin verjüngen. Ist zu teuer! Und es bringt ja auch nichts (oder irre ich hier??? "Die Answer, my Dear, knows nur der Engineer...")
Ja Martin, habe die träger schon aufeinander gelegt denn sie sind ja beidseitig identisch, sonst muss man alles zweimal ausmessen und Bohren, was auch geht aber nicht so genau ist.
Zum Modell habe ich gedacht einmal einen Achskörper von Hand herstellen und dann sechs mal Abgiessen, da sie ja Symmetrisch sind kann man sie rechts und links verwenden. In der Mitte setze ich dann ein 6 mm Evergreen Rohr von 34 mm länge ein und eine Achse hat form, aber dazu später mehr.
Da sieht man den Aufbau aus Plastic das ganze ist 6mm dick
Oben und unten noch 1 mm drauf kleben
Alles schön verschleifen und verschönern mit schweiss Nähten
Das fertige teil in der halben Guss Form, mit den Zukünftigen Einguss löchern, jetzt noch mal Silikon drauf und dann alles auspacken und das Giessen kann beginnen.
Ja Bohren geht gut, bei der dicke des Plastic liegt das Problem der Bohrer wird nicht gut genug geführt, und dann gibt es Eier statt runde Löcher und das sieht schlecht aus, daher habe ich es von Hand geschliffen was auch keine Hexerei ist.
Martin, es liegt in der Natur des Schweizers Löcher zu bohren
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
auf den ersten Blick! Die Löcher im Käse lassen sie von kleinen Tierchen machen, ohne ihnen dafür was zu bezahlen! Und die Löcher im Berg machen meist Italiener oder Österreicher. Ich kann die Leute aber auch nicht verstehen: Erst schütten sie riesige Steinhaufen auf, sind ganz stolz drauf und nennen sie Alpen. Dann aber beschweren sie sich, sie kämen nicht drüber und am Schluß graben sie Löcher durch.
Weiter geht es, die Achskörper sind nun in genügender Anzahl gegossen um sie zu ganzen Achsen zusammen zu Kleben habe das mit zwei Komponenten Kleber gemacht was jetzt auch sehr Stabil ist.
Die Einzelteile die es für eine Achse braucht das Rohr ist Evergreen mit 6,2 mm Durchmesser.
eine Achse zusammen gebaut
Und alle drei benötigten Achsen, wobei die mittlere schon auf die richtige länge gebracht ist, wusste am Anfang noch nicht wie breit das alles werden soll, daher lieber zu viel als zu wenig, denn abschneiden kann man ja immer.
Das ist Schweizer Präzisionsarbeit, der Rahmen ist fantastisch gebaut. Besonders gefällt mir der zusammen geknautschte Federbalg an der Liftachse. Aber da steckt doch noch jede Menge Arbeit dahinter. weiterhin eine ruhige Hand und ein scharfes Auge.
Genau diese Liftvorrichtung hat uns Italeri vorenthalten. Das Teil schreit nach Kleinserie (das darauf noch keiner gekommen ist)! Schade, dass man später von den vielen Details kaum mehr was sieht. Soviel Arbeit verschwindet hinter dicken Reifen.
Gruß Oliver