Martin: wer sind Heinz und Norbert? arbeiten die bei Kempf?
Oliver: Ja wenn ich eine CNC hätte würde ich da tatsächlich eine Kleinserie auflegen, habe diese Teile auch schon ein paar mal Selber gebaut.
Die klein Arbeiten gehen weiter, aber dieses mal sieht man sie nachher noch, es sind die Mercedes Naben mit Felgen.
Da es von Italeri nichts Passendes gibt habe ich sie selber gebaut, ist nicht mal schwierig nur sehr klein, (Schlüssel weite 4 mm) der Naben Deckel mit Stern.
Die fertig Nabe
Die Felge habe ich schon für die Scania Vorderachse gebaut und konnte auch gleich am Auflieger weiter verwenden werden.
Und alles in Farbe, mit Alclad II Poliertes Aluminium
Motivation ist zurück an dieser Baustelle weiter zu bauen, irgend wann sollte er doch fertig werden, packen wir es an
Habe über die Heissen Tage die Kotflügel verlängert und passende Halterungen angefertigt, um danach Resin Abgüsse zu machen.
Die Kotflügel wurden aus einem Italeri Schmitz Kipper Flügel der übrig geblieben war verlängert, auf der einen Seite 5 mm und auf der anderen 12 mm auch die Halterung wurde schon bearbeitet zum abgiessen.
Die ersten Halterungen ohne Luft Einschlüsse, gab doch 5 versuche bis ich den kniff raus hatte alle Luftblasen raus zu bekommen.
Die sechs abgegossenen Kotflügel gelangen auf anhieb gut
Und das fertige Chassis mit den Resin Halterungen hoffe die sind dann Stabil genug wenn die Kotflügel daran hängen.
So jetzt geht es an die Luftleitungen, bis dem nächst.
Ein exquisiter Rahmen und auch die Felgen. Bei deiner Detailverliebtheit braucht es doch etwas mehr Zeit. Aber man ist ja kein "Fertigungs-Betrieb" sondern Modellbauer. So, nun ab zu den Luftleitungen - damit die Bremsen funktionieren und er dir nicht vom Tisch rollt.
also da bleibt einem die Spucke weg.... Ein Traum was du das so zusammenbaust und man beachte bis auf die Reifen bzw. ein Teil der Felgen ist nix Serie sondern alles Handarbeit.... EIN TRAUM !!!!!!!!!
Ich folge gespannt, das lasse ich mir definitiv nicht entgehen!!!!
Interessant finde ich auch die eigenen Abgüsse, damit sollte man sich echt mehr beschäftigen wenn man sieht was du so daraus machst.... Einfach Klasse !!!!!
schön, dass es an diesem Projekt wieder voran geht...! Ich hoffe, du bist auch am Scania schon etwas weiter gekommen?! In der Tat hast du das Chassis mit schönen Details ausgestattet.
Die ganzen Schläuche/Kabel wären mir jedoch irgendwie zu "unaufgeräumt". Vermutlich wirst du das ja aber dem Original nachempfunden haben?!
äußerst Filigrane und Detailreiche Arbeit von dir. Mir gefällt besonders das du hier mit sehr dünnem Material arbeitest und trotzdem eine hohe Stabilität erreichst. Sehr beeindruckend!
Ja Silvio, das Kabel legen ist nicht mein Hobby könnte besser sein, du hast das wirklich im griff! aber da man danach nicht viel sieht lassen wir es jetzt.
So habe Fertig aber leider nur das Chassis.
Meine version für die feine Sicherungs Kette ist ein Draht 0,2 mm
Auch hinten ist bis auf die sechs Rücklichter von Heinz alles selber gestrickt
Die sechs Reifen sind von Italeri der ganze rest wahren mal Plastic Platten in verschiedenen Stärken
Der ganze Chassis bau hat spass gemacht, und ist sehr Stabil.
Jetzt geht es an die Mulde, die hat sich in der Zwischenzeit geändert aus der Alu Kastenmulde wird nun eine Halbschalen Stahl Mulde Die Firma Tresch hat während der Langen Modell Bauzeit einen Neuen Auflieger gekauft, mit zum Glück dem selben Chassis, also gibt es nur die Mulde zu ändern.
ja das ist so eine Sache mit der Verkabelung... Auch bei mir sah das nicht von Anfang an so aus...!!! An manch einer Stelle bin ich froh, dass da niemand hinsehen kann...
Es kommt dabei auch sehr auf die Kabel an sich an! Bei dünnen Kupferdraht z.B. reicht es fast, wenn man den etwas böse anschaut... Dann hat der schon einen Knick drin... verwende ich relativ selten... Hauptsächlich verwende ich 0,4er / 0,5er oder zum Teil auch 0,8er Kabel. Hat sich bisher bewährt! Ich glaube, für die Bremsleitungen könnte man auch 0,5er Glasfaser-Kabel verwenden... Das knickt nahezu gar nicht! Ist aber alles nur als Tipp gemeint (für das nächste Modell)... Keine Kritik!
Das Chassis insgesamt ist dir wieder super gelungen! Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Schon erstaunlich, dass es bei der dünnen Materialstärke doch so stabil ist!
Nun die Mulde noch lackiert und drauf gesetzt...! PS: von der neuen, hohen Halbschalen-Mulde hat schon mal irgendjemand ein Bild ins Forum eingestellt... (Post #33) MLF-Forums-Treffen am 07. + 08. März 2015 in Zeiskam
Der größte Teil wäre geschafft. Ein aussergewöhnliches Chassis, welches mit Feingefühl und in von Dir gewohnter Präzision gebaut wurde. Bin schon auf die Mulde gespannt, die ja sicher auch nicht 08/15 gefertigt wird.
Ja Silvio ich weiss mein Baubericht hängt schon länger ein wenig, aber ich möchte gerne eine sinnvolle Reihenfolge erhalten, daher zuerst das Chassis und dann die Mulde.
Dazu habe ich 0,5 mm Plastic ausgeschnitten und vor gekanntet. Das Ganze ist wie beim Original in drei Teilen zusammen gesetzt, vorne gibt die Stirnwand die Form an und hinten dieser Bügel wo später auch das Kipp Scharnier befestigt ist.
Das sind die wichtigsten Mulden Teile, oben und unten je 2 Verstärkungen aus 2,5 mm Vollmaterial
Die Mulde mal Roh zusammen geklebt und es Passt ganz gut und ist erst noch schön gerade.
Beim R sieht man die 3 mm Überlappung wo die untere mit der oberen Platte zusammen geklebt ist wie beim Original nur ist es da geschweisst.
Ich findes genial und gleichzeitig schon erschreckend, daß Du das alles aus so dünnem Material baust! Aber ich schätze mal, daß Du die Mulde später nicht beladen möchtest (?)
Ich bin z.Zt. an der Wanne meines Belt Trailers dran und deren Seitenwände werden 1,5 mm dick und bekommen dann später noch die 0,5 mm "Isolierung" außen drauf! Und das ist trotzdem alles ziemlich labil!
Nein die Mulde bleibt lehr, daher ist die erste Achse auch schon gehoben am Chassis, aber auch mit Ladung ist die Mulde mit Chassis stabil genug.
Mit Ladung müsste die Plane darüber und dann sieht man wieder nichts vom inneren, daher habe ich mich für lehr entschieden.
1,5 mm ist aber auch eine rechte Nummer, wenn man das Umrechnet gibt das auch ganz schön Gewicht, wenn man das nicht sieht ist es aber gut so, da bin ich mal gespannt auf deine Bau fortschritte, der Sieht jetzt schon sehr Interessant aus.
Weiter geht es mit dem Abschluss hinten, habe mir da eine Form zusammen geklebt und grob ausgeschnitten um sie nachher an die Tatsächliche Mulde an zu passen.
Fertig angepasst
Endstück wie es jetzt fertig ist jetzt fehlt noch der Heckladen
Weiter geht es im Neuen Jahr, mit der Heck Klappe auch aus 0,5 mm Platten material.
Von innen sieht sie so aus, habe versucht die div. Schweiss Nähte nach zu bilden.
und von Aussen, das linke Scharnier ist noch Lose wird erst nach dem Lackieren dev. verklebt.
Scharniere wo der Rückladen drann hängt und innen eine Holz leiste damit ich die Mulde nicht jedes mal beim aufheben zusammen drücke, denn die Kräfte gehen auf die Scharniere und die halten das nicht ewig aus.
Bin aber sehr zufrieden mit der Konstruktion ist alles noch schön gerade geblieben nach dem Verkleben und nichts ist verzogen, war auch schon anders aber mit anderem Kleber!
Kann es tatsächlich am Kleber liegen, wenn sich etwas verzieht? Und welchen Kleber nimmst Du?
Für das Kleben von Ps untereinander nehme ich den Faller Expert und fürs Verkleben verschiedener Kunststoffarten (z.B. Ps mit ABS) den Ruderer- Kleber L 530. Fürs Kleben von div. Kunststoffen mit Metall usw. nehme ich Uhu Sekundenkleber "Alleskleber super / strong and safe".
Daß sich durch das Verkleben etwas verzeiht, kann doch eigentlich nur dann passieren, wenn man die Teile nicht ausreichend fixiert Vielleicht liegt es ja auch an dem extrem dünnen Material, das Du für Deine Modelle verwendest (nur so 'ne Theorie...). Das Material wird ja nicht heiß, wie beim Verschweißen.
Hast Du die Schweißnähte mit Decals nachgebildet (sowas gibts ja mittlerweile auch)? Die Schaniere an der Heckklappe sind super!
Ja ich habe mit dem Faller und Revell Kleber schlechte Erfahrungen gemacht, mag ja gut sein für Bausatz Kleben wo alles sehr Dick ist aber für den feinen Modellbau geht nur noch Dichlormethan aus der Apotheke. Verwende ich jetzt schon gut 5 Jahre.
So sieht mein Besteck aus, solche Sachen sind in dem Revell Kleber auch drin nur noch mit div. anderen Mitteln, daher Trocknet es langsam und zieht den Plastic schief.
Aber das Zeug in Reinform ist sehr flüchtig, daher musst du die Klebe Technik ändern, Teile zusammen Halten Dichlormethen dazwischen leicht drücken und in 2 Min ist alles weg und Trocken, man kann es schon Schleifen vor allem es Trocknet nichts mehr nach und Zieht alles Schief.
Die Schweissnähte sind 0,5 mm Stäbe mit Dichlormethan geklebt und gleich mit einem Schraubenzieher in Form gedrückt.
Ist also quasi ein Express- Kleber, den Du verwendest. Scheint also schon an der Materialstärke zu liegen, ob sich etwas verzieht oder nicht. Wie gesagt, ich hatte da noch keine Probleme.
Aber danke für den Hinweis auf das Dichlormethan. Muß man sich mal merken!