nach fünfzehn Jahren habe ich diesen Brockway- Mack RW 713 Superliner nochmals ausgekramt und etwas aufgepeppt. Klar, heute würde man das Modell etwas anders bauen. Aber vollständig zerlegen wollte ich das Teil auch nicht mehr.
Eine schöne Location wie etwa eine Sandgrube steht mir für die Fotos leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe, das tut der Sache keinen Abbruch.
Es handelt sich um einen Nachbau eines Fahrzeuges von "Becker's Truck Service" (siehe auch Mack RW 700 Wrecker). Das Auto wurde als normale ZGM, aber auch als Abschlepper für PKWs benutzt. Dazu wurde eine Plattform auf die Sattelplatte aufgesetzt und vorne am Rahmen befestigt. Mit Hilfe des Krans und einem Viergespann ließen sich die PKWs dann aufladen. Diese Option hab ich aber nicht gebaut; kommt vielleicht noch. Das Silber der Lackierung war Beckers Hausfarbe. Er hatte aber auch ein paar LKWs und Pick-up's, die weiß lackiert waren. Das Anbauteil an der vorderen Stoßstange mit dem Oversize Load Schild läßt sich abnehmen, ebenso die Warntafeln an den hinteren Spratzlappen. Als Basis für den Auflieger diente das Bodensegment eines Dry Vans, der aber mit Doppel-T- Träger verstärkt wurde. Das ist keineswegs Faulheit meinerseits, sondern entspricht dem Original! Der Ami baut halt nach dem Motto: "Solage es hält und funktioniert, ist es auch gut!" Ohne TÜV im hiesigen Sinne auch kein Problem. In WI gibts zwar etwas ähnliches wie den TÜV, aber überprüft werden nur Rahmen, Bremsen und Licht.
Für die Kennzeichnung von Überbreite reichen simple Flaggen.
Na der ist aber schick, gefällt mir wirklich gut als Daycab, dein Mack. Die Idee mit dem Kran, hinter der Kabine, finde ich super, das hat was und es macht mir Mut so etwas auch einmal zu machen, den Kranbausatz habe ich hier auch noch liegen. Nur habe ich mir schon die Finger wund getippt, um ein passendes Vorbild zu finden, aber vergeblich. Auch der Trailer ist super geworden, mit der Beladung, mal ne Frage, ist das ein Stück Rohr?
Es gibt bei KFS aber einen schöneren Kran, als den von Italeri. Aber dieser tuts auch. Man muß ihn halt ein wenig mit Leitungen aufpeppen...
Die Trucks der Firma "Becker's Truck Service", die ich nachgebaut habe (und auch noch dran bin) haben viele europäische Ideen übernommen (z.B. Wechselbrücken, die in den Staaten unbekannt sind). Larry Becker hatte seine Wurzeln in einem Nachbarort von mir und durch unsere Verwandtschaft in Kenosha bin ich in der ersten Hälfte der 90er Jahre während meiner Urlaube dort oft bei Larry gefahren. Leider ist er schon seit 2004 tot und seine Firma wurde von jemand anderem übernommen. Guck mal unter "Bauberichte Ami Trucks". Dort findest Du noch mehr Fahrzeuge dieser Firma.
Danke dir für deine Antwort und den Link, ich werde mich so wieso, hier so nach und nach durch die einzelnen Bereich durcharbeiten, aber das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich denke mal das ich noch auf viele interessante Fahrzeuge stoßen werden.