@Haddi : Die Hydraulikzylinder werde ich aus Evergreen-Rohr (Zylinder) und Alu-Rundmaterial (Kolbenstangen) anfertigen, das Alu wird auf der Drehbank poliert, da erspart man sich das Hantieren mit Bare Metal oder ähnlichem.
@Rolf: Nein, das ist immer noch Hobby, professionell baue ich an 1:1-Actros & Ategos
Bin begeistert von dienen Aufliegern, die sehen sehr gut aus, bei mir ist momentan Pause bin an einem anderen Projekt aber die kommt schon wieder die Motivation.
Hallo Jochen Du hängst Dich aber mächtig rein mit Deinen Trailern. Das ist wieder sehr gute und präzise Schnippelarbeit an den Rahmen und den Kipperkästen. Sehr interessant ist hier auch die Zusammenstellung der Auflieger-Auflieger-Kombination. Zumindest erspart man sich hier den Dolly und ich kann mir vorstellen, daß sich dieses Gespann bei ausreichend Platz sogar einigermaßen rückwärts rangieren lässt. Im Prinzip wie ein Hängerzug von den Drehpunkten her. Ohne Deine Vorliebe für exotische ausgefallene Laster würde ich diese Fahrzeuge nicht mal kennen. Daß Du Dich gleich daran traust, diese als Modell zu bauen ist wirklich Klasse!! Den schaue ich mir in Zeiskam genauer an.
@Helmut : Den kannst du dir in Zeiskam sogar unlackiert anschauen
@Stefan : Richtig erkannt, ich arbeite beim "Stern" in Wörth... Informationen über das Vorbild gibt es zum Glück aber auch im Internet und wenn man bei den entsprechenden Firmen anfragt, bekommt man mit etwas Glück auch die passenden Zeichnungen, je mehr Info´s man zu dem Vorbild hat, je genauer kann das Modell anschliessend werden.
So... der Betonmischer steht in der Vitrine, jetzt geht es mit Volldampf hier weiter. Das Fahrerhaus wurde nach einer hellgrauen Grundierung in glänzend Weiß lackiert. Das Fahrgestell und der Motor wurden Dunkelgrau lackiert und mit Rädern und Hinterachskotflügeln versehen. Den Kraftstofftank hatte ich schon fertig verkürzt und verspachtelt, leider ist mir die Lackierung in Silber misslungen, da muss ich noch mal abschleifen. Hinter dem Fahrerhaus sitzt der Tank für das Kipphydrauliköl, dieser wurde aus Plastiksheet angefertigt und mit U-Bügeln auf einem kleinen Hilfsrahmen befestigt.
Als nächstes habe ich mit der beiden Kippmulden weiter gemacht. Nach den Zeichnungen wurden die Verstrebungen an den Seitenwänden und am oberen Rand aus Plastiksheet zugeschnitten und verklebt, die Verstärkungsbleche an den Ecken sind mit Langlöchern versehen, diese wurden angerissen, gebohrt und das Langloch ausgefeilt. Jetzt fehlen noch die Muldenlagerungen und die Halterungen für die Hydraulikzylinder.
Hallo Jochen Freut mich, daß Du nichts Neues hervorkramst, sondern mit diesem angefangenen Modell weitermachst Ein ganz besonderer Exote, der meine Aufmerksamkeit besonders auf sich zieht! Sicherlich nicht nur wegen des sauber umgebauten Fahrerhauses, sondern natürlich wegen der ausgefallenen Anhängsel und deren Aufbauten. Bin mal gespannt, wie weit vollendet dieser "Train" im kommenden Frühjahr in Zeiskam zu sehen sein wird. Natürlich neben dem schönen Mischer !!!
Mach weiter SO, ich bleibe gespannt dabei! Gruß Helmut
Als nächstes habe ich mir die Muldenlagerung vorgenommen, an den Teilen werden die Kippmulden und die Hydraulikzylinder befestigt. Die Teile entstanden aus 1mm Plastikplatten, halbiertem Evergreen-Rohr, sowie selbst gebogenem U-Profil. Dabei musste wieder auf höchste Genauigkeit geachtet werden, damit zum Schluss alles passt. Die vier Hydraulikzylinder entstanden auf der Drehbank aus Evergreen-Rohr und Alu-Rundmaterial. Am Ende der Kolbenstangen habe ich einen kleinen Bund angedreht und am oberen Ende des Zylinderrohres einen Deckel mit kleinerem Durchmesser aufgeklebt, somit kann die Kolbenstange nicht aus dem Zylinder fallen. An den beiden Enden wurden noch Halterungen für die Kolbenbolzen angefertigt und angeklebt.
An den beiden Mulden wurden die Verstärkungen aus Plastikplatten nach den Zeichnungen zugeschnitten und verklebt, anschließend die Bohrungen für die Kolbenbolzen gebohrt, auch hier wieder mit höchster Genauigkeit. Das Ganze zur Probe auf den Aufliegern montiert
Der komplette Sattelzug, am ersten Auflieger sind auch schon die kleinen Geländer aus 2mm Evergreen-Rundmaterial angebracht
Und das Ganze in Kippstellung, große Erleichterung, es funktioniert
So... nach so viel Genauigkeit gab es erst mal eine Kaffeepause mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Sommerer
Hallo Jochen Ich bin wieder mal fasziniert von Deinem außergewöhnlichen Kippermodell. Die Kippmechanik und deren Ausführung im Modell ist Dir bestens gelungen Besonders die genaue und saubere Arbeit und daraus resultierend natürlich die optimale Funktion tragen Deine unverwechselbare Handschrift! Es freut mich, daß es mit diesem Modell nun wieder gut vorran geht. Dein Kaffeepäuschen hat Du Dir da redlich verdient. Hoffentlich bist Du mit meiner Arbeit auch so zufrieden, wie Du es mit Deiner sein kannst ??
Mach weiter So, es macht Spaß, Dir zuzuschauen Gruß Helmut
wirklich Klasse, wieviel echtes 'scratchen' hier an der Tagesordnung steht die Trailer, absoluter Wahnsinn! ...die ganzen teilweise auch funktionierenden Details
@Helmut, na Klar, einwandfreie Ware, wie ich es von Dir gewöhnt bin Heute gibt es nur ein Mini-Update, ich habe die letzten Details vor dem Lackieren angefertigt, das sind z.B. die beiden Handbremsventile und zwei Platten mit Manometer und Absperrhahn, vermutlich sind die für die Kipphydraulik
Die Teile lose am Rahmen montiert, sie werden später separat lackiert...
An beiden Trailern wurden aus 1mm Messsingdraht die Hydraulikleitungen angefertigt und mit Rohrschellen befestigt
Außerdem erhielten die Sattelstützen je eine Kurbel aus Messingdraht und einen kleinen Haken zum einhängen
Als nächstes werden alle nötigen Teile verspachtelt und verschliffen, dann geht es an die Lackierung...
Hi Jochen Wie schon Thomas schrieb, echte Klasse, wie Du die kleinst-Armaturen so nachbaust. Beim ersten Ventil könnte es sich aber auch (den Anschlüssen nach) um ein Druckluftventil handeln. Ich will es nicht behaupten, da ich das Fahrzeug nicht kenne, doch für Hydraulikleitungen sind mir die Winkelstücke einfach zu klein. Gefällt mir ausgezeichnet, was Du da hinstellst ! Gruß Helmut
die Details sind einfach genial. Da habe ich voll Erstaunung die Bilder angesehen. Ich weiss wie schwierig die Herstellung solche Ventile und Hebel ist!
Natürlich ist das ganze Modell ein schönes Gespann aber solche Details sind "the cherry on a cake" (keine Arnung auf Deutsch)
Seit dem letzten Update hat sich einiges getan, die Fahrerhausinneneinrichtung wurde lackiert und zusammengebaut, auf dem Armaturenbrett habe ich die Kamera für den Spurhalteassistenten angebracht, die aus einem Stück Rechteck-Kunststoff gefeilt wurde.
An der Zugmaschine fehlten noch die Vorderachskotflügel, Oliver hat mir freundlicherweise seine Urmodelle dafür zur Verfügung gestellt , ich habe sie in Resin abgegossen. Hier die zwei Teile für die rechte Seite im unbearbeiteten Zustand:
Zwischendurch wurden die beiden Auflieger lackiert und mit selbstgefertigten Decals und den in Südafrika scheinbar vorgeschriebenen gelben reflektierenden Streifen versehen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile, die sind schon in Arbeit
Wollt ihr mehr sehen...??? Tjaaa... dann müsst ihr schon am nächsten Wochenende nach Zeiskam kommen
na toll, noch rechtzeitig fertig zur großen Präsentation in Zeiskam! Ein sehr beeindruckendes Modell, was Größe, Details (u.a. Rechtslenker) und Lackierung anbelangt. Habe ich aber auch irgendwie nciht anders von Dir erwartet. Wird der noch dem Aufgabengebiet entsprechend verstaubt?
Ich hätte gern aufgrund meiner Entfernungs-bezogenen Unfähigkeit, ihn selbst in Augenschein nehmen zu können, bitte einen fotografischen Walk-around.
Den werde ich in Zeiskam geniesen..... Freue mich schon darauf, Ihn und Euch in einer Woche zu treffen. boah....dann ist die Show ja fast schon wieder gelaufen.....13.45 Uhr!!!!
..es wird Zeit, daß ich so langsam meine Stücke verpacke... Bis dahin Gruß Helmut
ich bin richtig traurig das ich keine Zeit habe nach Zeiskam zu kommen und euch und eure tollen Modelle kennenzulernen. Ich hoffe ich kann das 2012 arrangieren. Besonders deinen Long Train hier hätte ich mal gerne beschaut. "Normale" LKW reizen mich ja eher wenig, aber sobalds "Schpäschl" wird bin ich dafür zu begeistern! Wirklich gelungene Umsetzung und einmal!