Die Stege sollen ja nicht plan aufliegen, denn da kommt noch eine "Holzdecke" rein...
Balsaholzplatte mal probehalber eingelegt...
Muß noch eine Verbindung her
So die drei Hauptteile...
Lücken müßen noch verkleidet werden
Alles zu, jetzt spachteln und schleifen
und die "Leitern" habe ich auch schon fertig
Rohfassung meiner Achsträger
Die lenkung tut es auch...
Nach einem heutigem Telefonat mit Karsten, bei dem er mich auf einen Fehler hingewiesen hat,haben wir festgestellt, das die Letzte Achse nicht komplett, sondern nur die Räder gelenkt werden... das könnte kniffelig werden bei dewr Umsetzung
STAND HEUTE:
So und wieder geht es etwas weiter....
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich an allen 6 Achsaufhängungen die Achse in immer dem gleichen Abstand befestigt bekomme, habe ich mir eine Schablone gebaut, und das Ergebnis sieht man hier..
Da fehlt ja noch eine Achsaufhängung, aber die bleibt ja starr.... Ich werde ledeglich die vorhandene Bohrung zum fixieren verwenden...
auch hier wird noch gespachtelt und geschliffen... Wie auf dem obersten Bild erkennbar, werden die beiden linken so aussehen
Und so werden die anderen 4 aussehen, werden alle beweglich sein
Man sieht hier die Bohrung im unteren Bereich für die Zwangslenkung Hier habe ich jetzt schon mal weitergemacht, ist ganz schön kniffelig, die 4 Bohrungen in ein gerade ma 5*8mm breites Rechteck hin zu bekommen.. Der Blumendraht wird noch entsprechend gekürzt, und dann das gleiche noch 11 Mal... Der Steg der hier im unteren Bereich zu sehen ist, wird noch für eine Hydraulikzylinder gebraucht, aber momentan gibbet wohl Lieferschwierigkeiten....
Sobald ich das Material habe geht es weiter, da ist noch ne Menge an den Achshalterungen zu tun...
Hallo Ihr Zwei eine Frage Zeichnest du das am Brett oder soll ich es nochmal am CAD machen? Kannst mir ja am Donnerstag deine vorstellung sagen! Mark ich muss sagen Tolle Leistung es ist schön zu sehen wie meine Zeichnung gestalt aniemt das gielt für beide Ballast-Trailer
nee, aus Faulheitsgründen mal am Brett. Ich baue parallel auch die Vorrichtungen dafür. Da ändere ich dann in den Skizzen, das geht recht flugs.Obwohl es am CAD sicherlch nicht viel langsamer wäre. Wenn Du Lust auf eine Perktionierung der Zeichnung hast, dann gehst Du hinterher noch mal drüber.
Wie man hier erkennen kann, werden die beiden Achsen ** links nicht komplett gelenkt (nur an der ersten die Reifen), da Sie keinen Drehschemel haben...
** Ich glaube bei Karstens Trailer sind es drei Achsen
Die Sechskantmuttern hier dienen erst mal nur der Fixierung, wenn ich mit den "Achsgestellen" fertig bin und alles verklebt ist, werden Sie entfernt, und die Löcher verspachtelt..
Auch hier sieht man, das die Polystyrolplatten erst mal nur so angebracht worden sind, Sie werden noch miteinander verklebt, und verspachtelt.
So das wars erstmal wieder... Ich denke ich werde die Woche noch einiges schaffen...
So ungefähr wird es fertig aussehen.... Werde die überstehenden Drahtstücke noch auf eine einheitliche Länge bringen. (evtl. kommen da noch Sechskantschraubenköpfe drauf..) Huhu Karsten
Hier habe ich die Bremsscheibe mal beiseite getan,, so das der Hydraulikzylinder sichtbar ist... Leider wird man beim fertigen Modell davon nicht mehr viel sehen.... Auch die beiden "Bodenplatten" sind nun miteinander verklebt, verspachtelt und grob geschliffen...
Und wieder.... Habe die nächsten 3 Achsträger wieder ein wenig weiter gebaut...
Bei beiden Bildern sind die Stangen, sowie die Bremscheiben nur lose aufgesteckt, und die Achsen sind auch nicht fixiert...da ich sonst nirgendwo hinkomme, wenn ich anfange zu grundieren...
Das gleiche Spiel muß noch an den letzten beiden Achsträgern gemacht werden, sowie hier das verspachteln und verschleifen des Blockes, auf dem die Achsträger aufliegen...
Und es werden ja noch einige Luftruckzylinder an den Achsträgern befestigt...und die Achsen müßen noch auf eine einheitliche Länge gebracht werden...
So, hoffe ich komme morgen ein wenig weiter...von wegen Lenkung
Das sieht schon sehr beeindruckend und nach viel Arbeit aus. Leider muß ich dich bezüglich der Bremszylinder enttäuschen. Die Form geht leider nicht mehr. Die Form ist wohl schon zu alt, sie reißt an allen Ecken ein, teilweise sind beide Formhälften miteinander verbacken. Läßt sich auch nicht mehr lösen ohne zu zerstören.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
ich kümmere mich um die Bremszylinder! Ich habe von Helmut mal einen bekommen und brauche bekanntlicherweise auch auch welche. Wie gut , dass ich das heute lese. Ich packe sie für Zeiskam mit ein, damit ich da genug zu tun habe.
Ähmm... Karsten, ich glaub du weißt was ich meine... denke an das Bild mit den waagrechten Strichen... Wie heißen die Dinger die ich meine ??? Luftdrucktanks bzw. Hydrauliktanks oder so ???
Habe dem "kleinen" Mal eben Reifen aufgezogen, um zu testen, ob alle eben auf dem Boden aufliegen... Sieht gut aus... Im "Ausgefahrenem Zustand" ist der kleine nen knappen Meter lang....
So hier haben jetzt alle 6 Achshalterungern ihre "Stoßdämpfer" bekommen, und die Platten mit den 4 Bohrungen incl. Blumendraht unter und oberhalb der Schwinge. Auch die Zwangslenkung der 1.ten Achse ist bereits montiert... Danke für deine Hilfe Karsten....
So dann werde ich jetzt noch die Spurstange für die Zwanggsgelenkte Achse bauem, sowie die Halterungen dafür...
Hallo Mark Du hast da ein interesantes Projekt im Bau.Besonders die Drehschemel Zwangslenkung ist super.mach weiter so,bin auf die nächsten Bauschritte Gespant. Gruss Markus
In Antwort auf:Wirst Du die erste Achse dann auch mechanisch anlenken?
Das ist nicht notendig. Die Zwangslenkung funktioniert nach den Teewagenrolllenprinzip. (wie beim Einkaufswagen) Das Rad läuft durch seine aussermittige Anordnung nach. Wenn die drei hinteren Achsen eingeschlagen werden (über Hydraulik angesteuert von der Sattelplatte mit Kraftaufnehmer am Königszapfen) so folgt die Zwangslenkung automatisch den hinteren Rädern auf dem Kurvenradius (genau genommen wird dieses selbsapurende Achse in die Richtung gedrückt) Problem bei Sache: hoher Reifenverschleiß aber weitaus besser als ohne Zwangslenkung.
Ach ja: für die Rückwärtsfahrt wird die Achse verriegelt, sonst würde sie ja so rumschlagen wie die Räder am Einkaufswagen.
Gruß Karsten
PS: Das war gestern Abend das Thema eines längeren Telefonates mit Mark. Er hat die Zwangslenkung anhand einer primitiven Skizze super umgesetzt.
SO Nachlaufachse ist fertig, Spurstange ist auch da... Gleichzeitig habe ich den Klotz auf dem die NAchlaufachse und die ungelenkte Achse später verklebt werrden, (er war ja aus mehreren Polystyrolplatten) mehrfach verspachtelt und geschliffen.
Hier sieht man die Lenkung der vorderen Achsen, die wieder angelebt und angepasst wurde...
Und hier ein Eindruck, wie der momentane Stand bei mir ist... fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das wird schon...
So jetzt habe ich einfach nochmal Fotos mit aufgezogenen Reifen gemacht... Da kann man die Lenkung dann doch etwas besser erkennen....
Muß evtl. das Gestänge von der 3.ten zur 4.ten Achse nochmal neu machen, da in eine Richtung nicht der gewünschte Einschlag, bzw ein kaum sichtbarer Einschlag erfolgt, in die andere ist es jedoch ok...
na da haben sich doch die vielen Telefonate und Mails gelohnt. Sieht wirklich gut aus. Nachdem Du jetzt die Klippe umschifft hast, bin ich gespannt, wie Du die Querbohrung fürs Teleskop und die Taschen für die Rungen nachträglich rein pfrimmelst. Viel Erfolg dabei.
Habe jetzt auch meine Rungen fertig, diese sind steckbar, und werden bei Bedarf verwendet.
Mein derzeitiger Stand:
Hier kann man gut erkennen, das kleine Stück Polystyrol so verklebt habe, das erstens die steckbare Runge genug Halt bekommt, und zweitens nicht so hoch wie der Rahmen ist, damit ich beim späteren Einsetzen der Holzstücke keine Aussparung machen muß.
Gruß Mark
Morgen gehts nach Sinsheim [huepfend_029][huepfend_029][huepfend_029]
Die Stange die momentan die Aufgabe des Scharniers zum öffnen übernimmt, ist mein 1,2 mm Bohrer, der natürlich ersetzt wird... Jetzt ist da nur eine "leere", von mir leicht veränderte Standard Revell Felge befestigt, aber da kommt bestimmt noch ein Rad hin...
Mal sehen ob ich über Ostern die andere Seite hinbekomme.... Gruß Mark
da hast Du eine einfache und effektive Lösung für den Klappmechanismus gefunden. das klang am Tel. doch viel komplizierter. Bei Nooteboom im Prospekt habe ich noch ein Langloch in der Klappe entdeckt. Kommt das noch?
Ein klein wenig geht es weiter... Habe mir in Köln im Stahlhandel ein Alu-Rohr gekauft... Ein befreundeter Schlosser hat es der Länge nach aufgesägt.. Dann nur noch Stücke abschneiden...
Bilder gibbet morgen.
Werde aber wohl erst mal eine kleine Pause bis zur Intermodellbau einlegen, da ich noch dringend Material benötige. Dannach geht es im Eiltempo weiter..Feilen, Spachteln, Grundieren usw..