Zwischenzeitlich hab ich mich dann auch mal mit dem passenden Anhängsel für den Iveco befasst. Es wird (mal wieder) ein 3-achs Anhänger, ebenfalls mit offener Pritsche. Das Chassis (Längsträger) hab ich aus Evergreen Profilen zusammen geklebt.
Für die Querträger fand ein 8mm Vierkantrohr von Evergreen Verwendung, welches durch Aufsägen in 2 U-Profile geteilt wurde.
Mal lose eingesteckt:
Federpakete liefert ein altes Italei-Chassis:
Dann habe ich mich mal den Felgen gewidmet. Da ich nicht auf die Italeri Trailer-Felgen als Basis nicht verzichten wollte, habe ich die Felgenringe ausgedreht. Vor längerer Zeit umgebaute und abgegossene Trilexeinsätze wurden dann angepaßt. Und so sieht das im Moment aus:
Die Achsen werden aus einem Stück Vierkantrohr gefertigt. In diesem Vierkantrohr wird eine Metallachse, bestehend aus einem 3mm Stahlrohr eingezogen. An dessen Enden werden die Radnaben aufgeklebt. Auf die Radnaben wiederum die Felgen. Somit gibt es zwar keine Einzelradaufhängung, aber die Räder bleiben drehbar.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Weiter gehts mit Rahmen und Drehschemel. Aus 4,8mm Quadratrohr entstand der Rahmen für den Drehschemel.
Die Federpakete stammen aus dem Bausatz, die Widerlager eigentlich auch, nur hab ich mir die mal abgeformt, damit ich nicht jedesmal einen Rahmen zerschnibbeln muß.
Drehkranz drauf.
Der Rahmen wurde mit den Querträgern bestückt. Wenn der Kleber trocken ist, werden beide Teile verklebt.
An den Achsen wurden die Bremstrommeln ergänzt.
Am Rahmen habe ich weitere Profile ergänzt:
Die Stirnwand habe ich zuerst aus 1mm Polystyrol Platte geschnitten. Nach dem Gravieren schien mir die aber deutlich zu dünn zu sein, weshalb ich noch eine 1,5mm starke Platte aufgeklebt habe und diese dann auch wieder graviert wurde. Die Bretterstruktur ist also beidseitig vorhanden. Zur Verstärkung wurden noch Flachprofile (0,25x6,3mm und 1,5x4,8mm) aufgeklebt. Kanten wurden abgerundet.
Desweiteren hab ich gestern noch die restlichen Bordwände gegossen:
Der Ersatzradhalter (aus dem Italeri 2-achs Canvas Trailer):
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Oben kommen die alten Dreikammerleuchten dran. Die gab es mal an einem MB-SK Bausatz. Ich glaube, es war der Dreiachser.
Weiter geht´s mit den Bremsen.....
Chassis und Felgen sind mittlerweile lackiert.
Der Ersatzradhalter stammt aus dem Italeri 2-achs Canvas Trailer.
Auf der gegenüberliegenden Seite hängen 2 Hemmschuhe.
Weiter geht´s im Programm. Die Pritsche wird genauso gestaltet wie beim Iveco. Die Kotflügel wurden angebracht und die Rückstrahler farblich abgesetzt.
Ob da noch weitere Gebrauchsspuren dran kommen, weiß ich noch nicht
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
In Antwort auf:Sind die Trilexräder ursprünglich von Revell?
Ja, die stammen ursprünglich vom Büssing bzw. Krupp. Ich hab die Teile nur aueinander geschnitten, die Stege verkürzt und mit einem Felgenring von AMT kombiniert.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Beim Anhänger ist natürlich lacktechnisch auch alles genauso schief gegangen wie beim LKW [huepfend_029] Deshalb hier der Vollständigkeit halber das gleiche Bild von den 12 Bordwänden.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Pritsche ist auch, bis auf ein paar Details, soweit komplettiert. Die Klappen sind ein klein wenig verzogen, weshalb das ganze noch nicht 100%ig zusammen paßt. Da werde ich wohl noch mal ein bisschen nachbiegen müssen...
Bessere Bilder nach dem letzten Feinschliff
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet