hallo Modellbau Freunde, Also da der Grader und der Skorpion noch in der Entwicklung stehen muss ich mich halt doch erst dem 5-achs-Plattformhänger (Schwere-Ausführung) widmen.
Da ich heute mal wieder Zeit hatte und der Steyr + Kran + Wechselpritsche gerade im trocken verfahren sind ( Lackiert). Habe ich mal so geschwind mir mit Hilfe von einigen Anbietern eine Werkzeichnung erstellt. Das geht halt im 3D recht flott.Unten ist das Foto angehängt.
Ich bitte euch jetzt schon mal schaut es euch an und bitte gebt mir eure Erfahrung, auf was muss ich Achten. Die Räder bekomme ich von Karsten, das Drehkreuz und die Achsenhalter mit Luftbalg von Oliver (Danke den beiden an dieser stelle ) Der Rest wird alles mit Polystyrolplatten selbst gemacht.
So nun bin ich auf eure Meinung und Tipps gespannt.
sieht ganz gut aus. Mit Achskreuz meinst Du den Drehschemel? Ich würde mir von Anfang an schon mal Gedanken über Stellen für Zurrösen/-Haken machen. Dann fällt mir auf, dass der anscheinend keine glatte Oberfläche hat, sondern jede Menge rechteckige Durchbrüche. Soll das so sein? Könnte beim Beladen Schwierigkeiten geben, die dazu führen könnten, dass das Transportgut mit Balken o Ä. untelegt werden muß. Wie wäre es, wenn Du eine streifenförmige Holzbeplankung vorsehen würdest?
In Antwort auf:Wie wäre es, wenn Du eine streifenförmige Holzbeplankung vorsehen würdest?
Ja deshalb sind auch die Querstreben in der Mitte -längs niedriger Als außen. Und in der Mitte kommt sowieso ein stahlträger durch. Denn ich mache ihn ja noch Ausziehbar wie besprochen.
Die Ausparungen werden dann so wie du mir das an deinem Nooteboom gezeigt hast auch mit Holzbohlen ( Ich nehme aber Balsa-Hölzchen vom Köngeter) Mit dem Drehkranz muss ich noch warten den besorgt mir Oliver und bringt ihn mit nach Zeisskram (und gibt ihn dann dir ...)
heute geht’s mal wieder weiter. Habe die Grundplatte aus einer Plastikkarte geschnitten , anschließend habe ich auf der Unterseite schon mal die Querträger angebracht. Die Platte habe ich natürlich gleich auf das richtige maß getrennt soll ja später ausziehbar sein
Was hast du eigendlich für eine Kamera? Entweder haust du hier so Flatschen rein, die man an die Wand projezieren kann oder man muß die Lupe nehmen Ich würde ja gerne mal was zu schreiben, aber entweder die Bilder sind riesig und so grobkörnig, dass man kaum was erkennt, oder sie sind so winzig, aber gestochen scharf. So, wie bei der letzten zeichnung wäre gut.
Nicht verzagen. Üben, üben, üben.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Oliver Erst einmal Freue ich mich sehr, das Du im Forum weiter machst! Ich habe hier noch einen Link für Deinen Anhänger, klick Dich da mal durch, dort ist bestimmt das eine oder andere bei was Du gebrauchern könntest! Link: http://www.olli80.de/2009/09121.php Grüsse Maik
Hallo Oliver Freut mich zu hören, das ich Dir weiter helfen konnte! Schwertransport ist halt auch ein Thema bei mir und den Modellen,habe noch ein paar andere Adressen, wo man sowas zu sehen bekommt, habe ich alle gefunden als ich auch mal was gesucht habe, habe mir ein Buch gemacht wo ich interesante Internet Seiten eintrage, wo ich dann auch immer wieder zurück greifen kann, ohne lange zu suchen und einige habe ich auch durch die Fahrzeug und Baumaschinen Foren gefunden wo ich auch noch angemeldet bin! Grüsse Maik