für mich ist es an der Zeit, auch mal wieder einen Trailer in Angriff zu nehmen... Dieser Nooteboom EURO-54-03 wird der Tieflader zum neu aufgelegten Scania R730...
Zu Beginn ein paar Eckdaten...
- Basis Bausatz - KFS TQ-50 (Euro Lowloader 78-04) - Umbau - Achs-Modul auf 3-Achsen mit 17,5" Bereifung - Einkürzung am Schwanenhals + Umbau der Tiefbett-Aufnahme
Soweit zu den Basics...
Zugegebenermaßen ist der 54-03 lasttechnisch so ziemlich das Maximum für eine ZGM mit 6x2/4 Achskonfiguration...Dennoch ist das mach- und denkbar! Ein Umbau auf 2 Achsen wäre natürlich noch stimmiger gewesen... Allerdings habe ich mich aufgrund der vorgegebenen Breite des KFS Trailers dagegen entschieden... Einen Nooteboom 2-Achser gibt es in dieser Aufbau-Version nicht in der 2740er Breite... Den 3-Achser hingegen schon!
Soweit mal zur Theorie. Beginnen wir mit einem Überblick zum Vorhaben…
Bautechnisch stand als erstes das Zerlegen der einzelnen Komponenten auf dem Plan! Danke an dieser Stelle an Günter, der mir hierbei doch den einen oder anderen Tipp gegeben hat!
Die schwarz schraffierten Teile wurden dann mittels einer Vibrationssäge herausgetrennt, was doch auch durchaus gut funktioniert hat...
Nach dem Trennen und entsprechenden Verschleifen der Einzelteile, wurden diese wieder zusammengefügt und stellenweise mit Plastik-Sheet verstärkt. Die "Riffelblech-Bereiche" wurden komplett ersetzt. Zum einen sind diese am 54-03 ein wenig anders aufgeteilt und zum anderen wäre es nur bedingt möglich gewesen, die Struktur der Rifflung an den Trennstellen aufrecht zu erhalten...
Am Schwanenhals wurden die seitlichen Bordwände um eine Sektion gekürzt. Letztlich wurde dann noch die Tiefbettaufnahme entsprechend neu gefertigt, da auch diese beim 78-04 anders sein kann und bei KFS auch anders umgesetzt wurde.
Das Achsmodul musste noch ein kleinwenig umgebaut werden, dass die kleineren 17,5 Zoll Räder hier ihren Platz finden konnten.
Nachdem auch das geschafft war, wurde das fertige Tiefbett mit dem Achsmodul verklebt, womit der reine Bau des Trailers auch schon fast erledigt war.
Also für den Gesamteindruck einmal alles zusammenstellen...
Nun gibt es sicher den einen oder anderen unruhigen Zuschauer, der sich denkt..., "warum zum Geier zersägt der Mager gleich wieder alles... ?" Auch euch möchte ich beruhigen... Im Hintergrund lässt sich ein 2. KFS Trailer erkennen, der weitestgehend OOB bleibt... Natürlcih auch dazu an anderer Stelle bald mehr...
Zum Thema "Geier" und "zersägen": Die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt..... Bei einem 730er als ZGM hätte ich doch den Geier zersägt und eine vierte Achse eingebaut, anstatt den Auflieger zu minimieren. Aber Du hast ja genügend Auswahl und kannst nachher umsatteln.
Die Kürzungen am Auflieger sehen jedenfalls gut aus und sind auch stimmig! Eine Vibrationssäge zu verwenden, ist natürlich auch 'ne Idee! Ich hätte da vermutlich die Kreissäge bemüht. Auf der Zeichnung oben sieht es so aus, als sei der Auflieger teleskopierbar. Oder täuscht das? Sind die Achsen nachher lenkbar?
Ich denke, ihr hätte mich wohl gesteinigt oder zumindest aus dem Forum geworfen, wenn ich am 730er nochmals die Säge angesetzt hätte... Nein nein... Der soll nun bleiben, wie er ist! Und 2 gleiche Trailer in der Vitrine sind auch langweilig!
Ganz genau, der lässt sich ausziehen und auch die Achsen sind Lenkbar... Siehe folgende Fotos.
Weiter im Geschehen.
Nach einer Grundierung mit Alclad Grey Primer wurde der 3-Achser in RAL 7015 Schiefergrau von TristarColor lackiert. Im Anschluss gab es noch eine Schicht Klarlack obendrauf.
Den Trailer wollte ich gern relativ neutral halten... Dennoch sollte es einen gewissen Wiedererkennungswert zur ZGM geben. Somit habe ich mich entschieden, die Felgen im gleichen Design zu lackieren.
Mit dem weißen Heck und den Aluplanken am Schwanenhals sind die Lackierarbeiten an sich schon fast abgeschlossen...
Somit kann es jetzt ans detaillieren gehen... Am Tiefbett habe ich bereits die Holzplanken und die ersten "Gebrauchsspuren" angebracht.
Wir steinigen nicht. Wir teeren, federn und vierteilen Und wegen eines "gringfügigen" Umbaues wir hier auch niemend raus geworfen. Wenn, dann wegen "Innovationslosigkeit"
Na ja, Silvio hat ja noch viele Optionen zum Umbauen. Er könnte aus dem 4-achser einen 2-achser machen und aus dem 3-achser einen 5-achser STOP!! Bringen wir ihn nicht auf dumme Gedanken.... Wenn irgendwann am Himmel ein Airbus kreist, den wir so noch nie gesehen haben, dann wissen wir, warum...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die KFS-Auflieger sind ja scheinbar in toller Qualität gegossen
Wir sind ja hier im Fortgeschrittenen-Forum, da wird ja vorausgesetzt dass so was nicht aus der Box gebaut wird der Dreiachser-Umbau passt doch sehr gut hinter die 6x2-Zugmaschine!
dann gehts hier mal weiter.... Wie es bereits angemerkt wurde, war der soweit fertige Tieflader bereits mit auf der letzten Ausstellungs-Reise in Ried. Von daher wird das hier nun eher ein Bau-Rückblick.... an dieser Stelle an Jurij und Peter!
@ Oliver... Ich werde mich bemühen und versuche erstmal kein fertiges Modell mehr umzustricken... Mittlerweile hab ich die (aus meiner Sicht) Schandtaten soweit behandelt, dass ich mir die durchaus auch ansehen kann... Das Gute am Flugzeugbau ist, das jeglicher Mist vorgegeben ist, und auch ich mich daran zu halten habe... Von daher besteht - denke ich - keine Gefahr...
@ Jochen... ja, in der Tat.. Die Gussqualität ist wie bei eigentlich allen KFS Kits sehr ordentlich! Logisch gibts trotzdem Nacharbeit und durch die hohe Anzahl an Teilen dauert das seine Zeit. Aber grundlegend hält sich das hier doch relativ in Grenzen!
@ Rolf... OOB gibts nicht...? Mhhh, dann bleib lieber in dem Bericht hier... Der 78-04 kommt ja weitestgehend aus der Schachtel daher...
Aber nun mal weiter im Geschehen...
Weiter gehts mit der Detailarbeit am Tiefbett und Achsmodul... Da der 54-03 ein moderneres Design erhalten sollte, habe ich mich hier für silberne Reflexstreifen auf der Seite entschieden. Auch an der Heckpartie gibt es modern designte Rückleuchten und LED Blinker statt herkömmlichen Drehleuchten...
Ebenso erhielt der Schwanenhals jegliche Details und ein bisschen Kabellage...
Somit ist der Trailer an sich auch fertig. Hier also ein paar eindrücke des gesamten Tiefladers (ohne Ladung)
Da auch diese relativ langweilig sind, kommen wir zum interessanten Teil - dem Ladegut...! Nun gibt es hier in unseren Reihen auch Leute, die dankenswerterweise auch mal 2 Schilder und 4 Schubstangen für ne D11 scratchen, weil es da wohl doch noch etwas zu verbessern gab... Nunja, wie auch immer... dafür, Martin !!! Für manch einen schließt sich nun vielleicht auch der Kreis zum neuen Kabinendesign des 730er´s...
Das Schild hat rückseitig unten 2 Halterungen, welche auf dem Boden aufliegen würden... Da sich meine Firma ja auf den Transport solcher Maschinen spezialisiert hat, wurden mittlerweile auch passende Transportgestelle für diese o.g. Teile gebaut. - Würde im Original wohl keiner machen... Is mir aber egal! Bei mir gibts das so!
Und ab mit den Teilen auf den Tieflader....
Die kleineren Teile auf dem Achsmodul wurden alle samt mit Rutschmatten und Spanngurten gesichert...
Das Schild bekam Ketten (und Lastspanner aus Jurij seinem Grafikprogramm und 3D-Drucker - Danke auch dir! )
Bezüglich der Farbe bekam ich mittlerweile schon diverse Fragen, ob meine Frau die Ketten angeschafft hätte... Nein, Hintergrund der Magenta-farbenen Ketten und Spanner ist tatsächlich der originale Hersteller RUD - Bitte hier klicken... Ich wollte hier einfach auch nochmal etwas Farbe ins Spiel bringen und empfand das dafür tatsächlich mal als eine interessante Farbe!
In diesem Sinne ist das Projekt hiermit abgeschlossen... Danke nochmals allen Beteiligten!
Galerie-Bilder gibt es erst, wenn ich eine neue Foto-Straße gebaut habe... Das bisherige Straßenstück ist mittlerweile für solche Geschosse doch auch zu kurz geworden....
Der schaut aber spitzen Mässig aus, und noch richtig verzurrt. Diese Muttern sind wirklich nicht günstig, schauen aber sehr stimmig aus So muss es sein.