Hauptsächlich aus dem Grund der FH5 Front (Facelift vom FH4 mit schmalen Scheinwerfern und etwas veränderten Grill) Den Solido VOLVO gibt es als FH und als FH16 optisch hauptsächlich am Grill zu unterscheiden! - Jedoch beide mit dem gleichen Globetrotter Dach...
Ich habe mich für den FH entschieden, weil mir der Waben-Grill grundsätzlich doch etwas besser gefällt.
Fazit zum Basismodell
POSITIV
Türen zum öffnen
Lenkbare Vorderachse aus Metall!
Facelift -Front
perfekte Basis für ein schönes Modell
lässt sich weitestgehend gut zerlegen
Preis - ca. 65€
NEGATIV
Die Grundlegend zum öffnen - funktionell dargestellten Türen schließen leider leider leider nicht wirklich gut! Das kann man auf den Fotos ganz gut erkennen! Eine Variante einer ganz kleinen Kunstoff-Verrieglung (Verzahnung o.ä.) wäre hier durchaus Wünschenswert.
In der Beschreibung steht etwas von originalgetreue Innenausstattung... Das trifft zumindest schon auf den Teil zu, der vorhanden ist.... Hinter den Sitzen ist oberhalb der halb dargestellten Rückwand Schluss...! Dort schaut man auf das "nackte Blech" - Vor allem etwas schade, da hier die Möglich seit besteht die Türen zu öffnen. Halbe Rückwand, keine Seitenverkleidungen hinter den Türen, und keine Verkleidungen im kompletten Dach...!
Das relativ grob gehaltene Metallchassis Hier kam anfangs der Gedanke auf, die FH5 Kabine auf ein 3-Achsiges Chassis zu verpflanzen. Allerdings bin ich aus gewichtstechnischen Gründen dann doch davon abgekommen! Die Metallkabinen sind vom Gewicht her nicht zu verachten! Aus meiner Sicht - NO WAY für ein Italeri Chassis! Möglich wäre sicher ein anständig verlötetes A&N Chassis...
Nun ein kleiner Rundgang um das Fahrzeug...
Soweit hier mal zur Vorstellung des Modells...
Baubericht folgt an anderer Stelle! Hier ging es doch ein wenig aufwändiger zur Sache, als am Renault...
Ich hoffe, euch trotzdem nicht gelangweilt zu haben... Beste Grüße, Silvio
man könnte eher sagen, ich hab den Silodo auf Italeri getrimmt... Ein paar Italeri-Teile sind schon hier dran gekommen. Im gründe ist es aber das Diecast Modell geblieben.
Umbausatz habe ich tatsächlich einen gefunden, als mein Umbau so ziemlich abgeschlossen war... Aber das ist eh klar, dass das so kommt...
nimm das mit dem Chassis pragmatisch: Bei der Vollverkleidung sieht man nicht wirklich viel davon. Und den "Rest" kann man ja etwas pimpen. Ich habe noch zwei Peterbilt Die Cast hier liegen. Die könnte man locker auf eine Platikchassis drauf bauen. Aber die Fahrerhäuser und Motorhauben sind auch wesentlich leichter, als so ein schweres Volvo- Haus.
Das dunkelgrün steht dem Volvo deutlich besser als das Champagnerfarben. Liegt denn dem Solido Modell der Decalbogen bei? Wußte nicht, daß es vom Volvo schon ein Facelift gibt. Leider ist das Bild bei Shaper winzig, kann man nicht viel erkennen. Hast du jetzt Plastik- oder Resinfelgen drauf gemacht, oder sind das polierte Metallfelgen?
Ja, der Decalbogen (vorletztes Bild im 1. Post) liegt dem Solido Modell bei. Bei dem FH16 in schwarz sind die Streifen/Kreuze meines Erachtens in gelb dabei….
Das Facelift (FH5) wurde - wenn mich nicht alles täuscht - sogar schon Anfang 2020 eingeführt…?!
Felgen sind Resin, mit Tamiya Primer (Dose) grundiert und direkt darauf mit dem Revell Chrom Spray lackiert… Mehr dazu im Baubericht….
@ Mart
Das ist der Grund, warum ich die Riffelplatten auf das Chassis gemacht habe…. Sowohl beim Eligor Renault als auch hier beim Solido Volvo….