Da ich in meiner Fernfahrerzeit mit der ASG zu tun hatte, wurde ich mal gefragt ob ich bei Ihnen fahren wolle. Eines Tages bekam ich den Anruf, dass alles für mich in die Wege geleitet wurde. Sogar Wohnung wäre vorhanden. Eine halbe Stunde zuvor hatte ich von der Post die fixe Zusage als Buslenker bekommen. Also musste ich absagen. Herr Lindström meinte: ein staatliches Unternehmen hat sicher seinen Vorteil, aber ich könne mich jederzeit wieder melden. Und er wünschte mir noch alles Gute.
Nach längerer Zeit kommt wieder mal ein "halber" Baubericht. Da ich Teile aus Auflösungen - teils schon gebaut und auch Renovierungebedürft sind - bekommen habe. Das Fahrerhaus kommt von Nordic Trucks, Rahmen vom Lkw und Hänger waren schon gebaut. Die Planenaufbauten waren fertig und nur von Ruß und Staub zu reinigen und durch diverse Anbauteile zu ergänzen. Reifen von Inzinger, Scheinwerfer von CTM. Beim Fahrerhaus mit den Kotflügeln war viel Schleifarbeit nötig, da sehr viele kleine Rillen vorhanden waren. So entsteht ein Hängerzug aus der Mülltonne. Wäre doch schade gewesen- oder?
Jetzt bleibt nur noch - EUCH ALLEN ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes 2023 zu wünschen
wieder ein Auto mit einer kleinen Geschichte dahinter….
An dem Scania ist es mittlerweile doch ganz gut voran gegangen! Schaut alles sehr stimmig aus! Und das du aus einer Kiste mit Bausatz-Resten und jeglichen Materialien, die wir so in die Hände fallen, phantastische Modelle zaubern kannst, stellst du immer wieder aufs Neue unter Beweis!
Und wie man sieht, kann man auch aus den alten Italeri Teilen mit ein paar Profilen und etwas Zubehör immer noch ein klasse Modell bauen. Wenn man bedenkt, daß der Anhänger auch schon fast 40 Jahre alt ist, paßt er selbst immer noch zu einem moderneren LKW dazu. Die Reifen machen sich sehr gut
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Geschichte zu dem Modell hast du mir ja schon beim Abendessen in Ried erzählt bin zwar immer noch kein Scania-Fan, aber den hast du mal wieder einwandfrei ins Modell umgesetzt!
Decal Print , Hr Glaubitz. Extra 2 kurze Decals bestellt. Ansonsten ist eines für Auflieger im Set. Ja, früher hatte auch Letraset Buchstaben 🤦. Die Inneneinrichtung ist in Arbeit und Scheiben auch.
Der Geist des Modellbauens kehrt langsam zurück. Die Inneneinrichtung nimmt Formen an. Das alles aus Resin besteht, muss man mit dem Superkleber sehr aufpassen. Die Scheiben sind schnell blind.
Die Inneneinrichtung ist eingebaut und die Kotflügel wurden angebracht. Danach wurden das FH und die Motorhaube verheiratet. Zuvor noch eine Stellprobe.
Jetzt kommt als erstes die Befestigung am Rahmen . Wenn dies erfolgt ist kommen die Details. Die weißen Punkte sind Staub, werden aber mit einem Antistatiktuch abgewischt - und weg .
😁🤓 auf die feuchte Farbe das Flockenmaterial (mit einem feinen Sieb) darauf gestreut. Nach kurzer Zeit abgeklopft (zwecks Wiederverwertung). Nach dem Trocknen darüber pusten - fertig 👍.
Der Planenaufbau und das Fahrerhaus wurden auf den Rahmen geklebt.
Auch ein 'ROBSON DRIVE' wurde angefertigt. Es ist eine skandinavische Anfahrhilfe. Diese ist zwar nicht gerade Reifenschonend, aber billiger als ein 6x4! Das Treibrad wird hydraulisch abgesenkt und greift in das Profil der beiden (inneren) Räder ein. Somit treibt die Antriebsachse auch die nachfolgende Achse an - mehr Grip.
Die Kotflügel gebaut und befestigt. Der Anhänger ist bereits fertig.
Es warten noch einige Details für die Vollendung des Hängerzuges.
der Robson Drive ist sehr interessant! Aber es wäre doch einfacher, die hintere Achse mittels Knopfdruck einfach etwas an zu heben ("Anfahrhilfe"), damit mehr Druck auf die Antriebsachse kommt. Habe ich am MAN; klappt hervorragend! Ich weiß aber nicht, ob es das damals schon gab.
Die Holzfahrer in Skandinavien brauchten in den verschneiten Wäldern , mit einem 4achsigen Hänger, etwas mehr Grip , als nur die Achse zu lüpfen. Liftachsen hat man dort schon im Gebrauch gehabt, bevor sie bei uns üblich waren - Die ‚Vikings‘ waren immer schon einen Tick voraus. OK?!
Mal ne Frage zu Nordic Truick Details. Kann es sein das der typ nicht an einem Verkauf von Modellen interessiert ist. Die Kommunikation ist der massen zäh. Ich versuche seit einem Jahr einen Volvo G88 zu bestellen.
Zitat von Miwi im Beitrag #20Mal ne Frage zu Nordic Truick Details. Kann es sein das der typ nicht an einem Verkauf von Modellen interessiert ist. Die Kommunikation ist der massen zäh. Ich versuche seit einem Jahr einen Volvo G88 zu bestellen.
Schon mal bei Jan Rosecky angefragt? Er hat doch das Urmodell von KFS gekauft und bereitet es derzeit auf. Vielleicht hat er bis Jabbeke was parat.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Trotz einigen Schwierigkeiten ist aus Schrottteilen (welche in der Mülltonne landen sollten) doch noch ein Modell entstanden.
Hat zwar etwas länger gedauert, aber wenn der Geist fehlt, sollte man das "Abstellgleis" benützen. Denn es kommt die Zeit, wo es wie von selbst von der Hand geht. Jetzt kommt die Patina in Form von Straßenstaub darauf. Danach werden die Bilder im Freien gemacht und in die Bildergalerie gestellt.
der Robson-Drive
und weiter mit den anderen Ansichten:
vielen Dank für Inputs und diverse positive Kritiken