Mein Aufruf nach Ideen für einen passenden Auflieger für den Friderici-Arocs hat geholfen, von Oliver habe ich das Angebot herhalten, den von ihm angefangenen MAD-Nooteboom Pendel X Trailer zu erwerben
Er hatte 2009 auch einen dreiteiligen Baubericht hier begonnen, leider sind die Bilder durch das ARCOR-Desaster nicht mehr zu sehen
Hier mal ein Überblick über die bisherigen Teile
Der Schwanenhals, hier habe ich schon eine Kleinigkeit geändert, die seitlich Bordwände gingen beim Bausatz nur bis in die Mitte, ich habe am Ende noch zwei U-Profile angeklebt und zusätzliche Bordwände angefertigt und eingesteckt
Die Baggerbrücke mit den Radmulden...
… und das Achsaggregat mit den lenkbaren Hinterachsen
Die Gummireifen mit den Spritzguß-Felgen und Radnaben / Bremstrommeln
na, wenn das mal nicht genau der richtige Tieflader für den Arocs ist... Theoretisch dürften es natürlich auch ein paar mehr Achsen sein.... Aber Pendel X passt optisch schon sehr gut zum Daimler....
Da ich eigentlich auch unbedingt so einen Pendel X haben möchte, hatte ich vor einiger Zeit schon mal überlegt, ob ich Oliver mal anschreibe, was aus dem Projekt geworden ist... Nun ja...Das ist irgendwie immer wieder hinten runter gefallen... Bei dir ist er in jedem Falle in besten Händen!!! Mach etwas schönes daraus!
Der Pendel X, den es vom polnischer Hersteller P&B mal geben sollte war bekanntermaßen ja ein totaler Reinfall... (Qulitativ eher als miserabel zu betrachten! ... Das ganze Gegenteil zum MAD!)
Welches Ladegut bekommt der Zug dann?
Ich freue mich auf die Fortschritte zu diesem Projekt!
der Pendel-X passt denke ich recht gut zur Zugmaschine. Entgegen meiner Vermutung ist der Schwanenhals doch lang genug, um an eine 4-achs Zugmaschine zu passen. Aber man sieht in den Bildern recht gut, dass das Tiefbett zu hoch liegt. Grund dafür ist, dass der Schwanenhals für die normale Aufsattelhöhe gedacht ist. Die kardanische Sattelkupplung baut aber höher. Die Korrekturmöglichkeit habe ich Dir ja schon geschrieben.
Die Ergänzung der Bordwände gefällt mir auch. Schließlich gibt es ja immer jede Menge Kleinkram mitzunehmen. Was dem Bausatz fehlt, sind die Anschlußleitungen vom Schwanenhals zum Tiefbett. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Schnellkupplung, so wie sie im KFS Bausatz enthalten ist, oder die klassische Lösung, so wie bei meinem Nooteboom (siehe Bildgalerie). Ansonsten finde ich den Pendel-X von MAD recht gelungen. Nur schade, dass der Bausatz nicht mehr produziert wird.
Der Nooteboom von MAD ist wirklich ein sehr gut gemachtes Modell, echt schade, dass daraus nicht mehr gemacht wurde und der Bausatz nicht mehr erhältlich ist!
Trotzdem kann man daran noch Kleinigkeiten verbessern, Günter hat dazu passend die Resin-Luftkessel und die gefrästen (!!!) Spannringe angefertigt
Die Spannringe habe ich einzeln gebohrt um die „Schrauben“ aus 0,5mm Rundmaterial einkleben zu können
Alle Teile mal lose eingebaut, es geht sehr eng zu, hinten sollten normalerweise zwei kleine Luftkessel montiert werden, da passt aber nur einer rein
Die Vorbildfotos dazu, die mir Günter freundlicherweise zur Verfügung gestellt und erlaubt hat hier zu zeigen
Auch die Fahrwerke sind sehr gut gemacht, sie sollen lenkbar werden und sind in der Höhe anpassbar
Okay, die Bremsgestänge fehlen im Bausatz, die wären aber im eingebautem Zustand kaum zu sehen
Mit den Rädern lose zusammengesteckt
Zum Ladegut habe ich schon zwei Ideen, da der Nooteboom ja eine Baggerbrücke hat, wäre natürlich ein Bagger der in den Radmulden steht am sinnvollsten, davon habe ich aber keinen in meiner Sammlung, ein Fertigmodell habe ich schon im Blick, vielleicht wird es aber auch etwas ganz anderes, das hat aber noch Zeit...
kleine Anmerkung noch meinerseits. Meine Originalfotos zeigen die Ausführung der ersten Generation. Bei der zweiten Generation ab ca. 2009 wurden die Luftbehälter in den Hauptrahmen integriert.
Weiter geht es mit dem Schwanenhals, Günter hat mir den Tipp gegeben, dass die Aufsattelhöhe des Arocs durch die kardanisch gelagerte Sattelkupplung höher ist und die Aufnahmen der Baggerbrücke entsprechend verlängert werden müssen
Also die beiden Teile abgesägt und 5mm Sheet-Stücke eingeklebt und mit Messingätzteilen wieder „verschweißt“
Auf verschiedenen Vorbildfotos sieht man an der rechten vorderen Ecke des Schwanenhalses eine Zentralschmierung mit der die beweglichen Teile versorgt werden.
Auf der Suche nach etwas durchsichtigem runden bin ich auf einen durchsichtigen Kugelschreiber gestoßen, also kurzerhand auseinandergebaut, auf der Drehbank auf Maß gebracht und von innen mit hellbrauner Farbe als Fließfett gefüllt
Die weiteren Teile entstanden aus Sheet und Evergreen
Mal lose zusammengestellt, montiert wird erst nach der Lackierung
Auf der rechten Seite habe ich noch einen kleinen Elektrik/Elektronik-Kasten nachgebaut und der Halter für die vier Unterlegkeile aus dem Bausatz kam auf den vorgesehenen Platz
Links sitzt die Bedieneinheit für die Steuerung des Aufliegers und ein weiterer kleiner Kasten, beide aus dem Bausatz
Das Fahrwerk habe ich auch weiter zusammengebaut, ist aber noch alles lose, weil zuerst alles Lackiert werden soll Ein paar kleine Anpassungen waren nötig, jetzt passt aber alles
Man beachte die vorbildgerechten unterschiedlichen Einschlagwinkel der Achsen
Als nächstes habe ich die weiteren Messing-Schweißnähte am Schwanenhals aufgeklebt
In den Kasten für die Bedieneinheit habe ich hinten nach verschiedenen Vorbildfotos Löcher reingebohrt, in die später Hydraulikleitungen eingesetzt werden
Ebenso auf der rechten Seite, hier habe ich noch ein Stück Sheet angeklebt und ebenfalls gebohrt
An der linken vorderen Ecke sitzt auch noch ein kleiner Elektronik-Kasten, er wurde wieder aus Sheet hergestellt
Die beiden Reserverad-Halter sind im Bausatz zu kurz, sie mussten um 6mm nach vorne verlängert werden
An den Felgen der Reserveräder mussten die Radmuttern entfernt und an deren Stelle mit einem 1mm Bohrer Löcher gebohrt werden.
Zwei Radmuttern bleiben stehen, damit werden die Räder an den Haltern "angeschraubt"
Beim Fahrwerk ist mir noch aufgefallen, dass die Lenk/Spurstangen aus Sheet ausgefräst wurden und somit Rechteckig sind, beim Vorbild sind die aber natürlich rund!
Also eine kleine Vorrichtung gebaut, die Gelenkköpfe von den Bausatzteilen abgetrennt und mit 2mm Evergreen wieder verklebt, somit passt der Lochabstand wieder genau
Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht es in die Lackierkabine...
einen tollen Bausatz hast du dir da auf den Basteltisch geholt,passt gut zum Mercedes Friderici. Der Bau des Trailers geht ja echt zügig voran. Der Bausatz,wie man gut sehen kann,hat schon von vorn herein eine gute Grundlage,der mit einigen Details und kleinen Änderungen noch sehr viel verbessert werden kann. Echt schade das er nicht mehr zu bekommen ist. Freue mich schon auf den weiteren Fortschritt.
Danke Yves, die Qualität des Bausatzes ist echt gut
Nun wurden die dem Bausatz beiliegenden Holzteile für die Baggerbrücke mal in die vorgesehenen Rahmen gelegt
Die Teile passen wieder perfekt, nur war mir das Holz zu hell, in der Garage habe ich dunkelbraune Holzbeize gefunden, also die Teile kurzerhand damit eingepinselt und zum trocknen zur Seite gelegt
Als nächstes wurden alle Teile wie üblich entfettet, grundiert und in Blaugrau lackiert
Nachdem die Beize getrocknet war und mir der Farbton des Holzes zu dunkel war, wurden die Oberflächen mit groben Schleifpapier unregelmäßig abgeschliffen
Dann konnten die Holzteile mit Bastelkleber in die Rahmen geklebt werden
Die beiden Hydraulikzylinder mit denen der Schwanenhals gehoben und abgesenkt werden kann, wurden lackiert und zusammengebaut...
…und an ihrem Platz montiert
Als nächstes wird das Fahrwerk montiert, dazu bald mehr...
das sieht doch schon sehr gut aus. Die Verlängerung der Halterung am Schwanenhals sieht so schon sehr viel besser aus. Als Ladegut wäre da sicher der International Payloader 560 von First Gear eine von der Größe und Gewicht her passende Ladung. Oder mach mal eine Passprobe, ob Dein Schlackentransporter auch passt .
Die Decals aus dem Bausatz und ein paar aus dem Fundus wurden aufgebracht und weitere Teile montiert
Nun zum Fahrwerk, nachdem alle Teile lackiert waren, habe ich alles zusammengebaut ich hatte es ja schon befürchtet, dass es da verdammt eng zugeht
Leider lassen sich die Achsen nach dem montieren der Luftkessel nicht mehr lenken... rausreißen möchte ich die aber auch nicht
Zum Ladegut habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, der Schlackentransporter ist ca. 30mm zu lang, eine Alternative wäre der Payloader, der ist mir momentan zu teuer
Also eine weitere Alternative gesucht und aus Reststücken und einem unbenutztem Plastikteil aus der Medizin eine Art Kolonne wie sie in Raffinerien oder Chemiewerken benutzt wird zusammengebaut
Das ganze kommt noch auf ein Holzgestell und wird mit Ketten gesichert
Das mit den nicht lenkbaren Achsen ist ja voll Sch...e! Konstruktionsfehler im Bausatz? Beim Original gehts doch genau so eng zu und da klappts ja auch Sind die Luftkessel des Bausatzes im Verhältnis einfach zu groß? Oder die Fahrwerksteile falsch bemessen?
das ist ja echt ärgerlich das sich nun die Achsen nicht mehr richtig lenken lassen.Würde die aber auch nicht mehr herausreißen. Habe diesen Bausatz auch noch auf Lager liegen. Da muß ich ja,wenn ich irgendwann mal dazu komme den zu bauen,daran denken und mir was einfallen lassen. Ansonsten sehr schöner Fortschritt.