habe ich diese Bilder der neuen Z60-609F gefunden und darf sie mit freundlicher Genehmigung von Jens Hadel hier zeigen
Die Seite von Jens ist ein Paradies für Laster- und Kran“verrückte“ und immer ein Besuch wert!
Die Allrad-Sattelzugmaschine ist über 10m lang, 3,5m breit und über 4m hoch. Für den Antrieb sorgt ein Mercedes V8 mit 609PS, die Achsen sind vom Spezialisten für Schwerlast-Achsen Kessler. Das Fahrerhaus stammt unverkennbar vom Actros MP3.
Bei einem solchen Projekt ist die Vorbildrecherche das wichtigste, eine Zeichnung war schnell besorgt, ich habe noch einige Vorbildfotos aus Kuwait bekommen, da warte ich noch auf die Freigabe sie hier zu zeigen.
Die Zeichnung habe ich mir in 1:24 ausgedruckt und als erstes die beiden Rahmenlängsträger aus 1mm Sheet zugeschnitten, die Höhe des Rahmens ist in 1:24 22,7mm, die Länge ca.400mm.
Zum Bohren habe ich die beiden Teile vorne und hinten miteinander verschraubt:
Dann konnte ich endlich mein neues Fräsmaschinchen von Proxxon einweihen
Mit einem 1mm Bohrer wurden nach Zeichnung die ungezählten Löcher in die Längsträger gebohrt
Etwa 5 Stunden später war es geschafft
Die Längsträger wurden mit je zwei 5mm Streifen Sheet zu einem U-Profil verklebt
So viel für Heute, als nächstes geht es an das Zuschneiden der Querträger...
Hallo Ein Tolles Modell wenn es fertig ist Nun meine Frage wo bekommt man die reifen mit Felge ???? Danke schon mal für Ihre antwort . hciesiolka@gmx.de
wie man sehen kann ist eine Steigerung doch möglich,ein wahnsinns Projekt hast du dir auf den Basteltisch geholt Bin da natürlich sofort dabei,um dir über die Schulter zu sehen. Freue mich sehr darauf,deinen Fortschritten zu folgen.
Die Reifen und Felgen sollen in 3D-Druck entstehen, ein Kollege hat da etwas in Arbeit.
Weiter geht es mit den Querträgern, als erstes habe ich 0,8mm Sheet zugeschnitten und auf der Fräsmaschine Aussparungen rausgefräst...
… dann die Ecken mit einem scharfen Messer weggeschnitten
Das Ganze mit Sheet zu einem I-Profil verklebt...
… und dann die Winkel mit denen die Querträger in die Rahmenlängsträger geklebt werden zugeschnitten
Mit Hilfe einer einfachen Schablone die Teile zusammengeklebt
An die Rahmenlängsträger habe ich zuvor die Sattelwinkel, die Platten für die Hinterachslagerung und den Heckquerträger angeklebt und von hinten mit dem Handbohrer durch gebohrt.
Später werden dort jeeeede Menge Schraubenköpfe eingeklebt, ich habe gerade wieder eine Lieferung aus USA erhalten
Zum Abschluss für heute mal alles lose zusammengestellt
War da nicht etwas Großeres zu finden? Ja Jochen, auch ich bin dabei, und der Rahmen sieht, wie immer bei dir, sehr gut aus. Viel Spaß mit diesem riesigen Projekt
Weiter geht es mit dem Rahmen, die Tichy Schraubenköpfe wurden einzeln eingeklebt. Die seitliche Platte am Heck musste ich noch abändern, sonst passt die zweite Hinterachse nicht rein
Weil das Verteilergetriebe vom Actros stammt, konnte ich meine vorhandene Gießformen nutzen und in Resin gießen
Die Halter mussten verlängert werden um in den Titan-Rahmen zu passen
Eingebaut und mit den beiden Streben am Rahmen abgestützt
Der V8-Motor stammt aus einem Italeri-Bausatz und konnte unverändert zusammengebaut werden, zwischen Motor und Getriebe sitzt beim Vorbild die VIAB Turbo-Retarder-Kupplung, sie entstand aus einem Stück Kunststoffrohr und wird später noch detailliert
Im Rahmen wurden Halter für Motor und Getriebe eingebaut... passt
Während der Nooteboom beim Lackierer ist, geht es hier weiter
Als nächstes habe ich die Achsen in Angriff genommen, von einem Modellbaukollegen habe ich detaillierte Zeichnungen der Achsen bekommen , ein anderer hat nach diesen Zeichnungen die Frästeile konstruiert und mit erstaunlicher Präzision gefräst
Zuerst die Vorderachse, sie besteht aus den beiden Hälften in deren Mitte ein 3mm Draht eingeklebt werden kann, das ganze Modell dürfte wieder recht schwer werden, also ist Stabilität angesagt
Dann die etwas breiteren Hinterachsen, man beachte die aus 0,25er Sheet gefrästen Teile, die an den Rand geklebt werden!!!
Zum Vergleich eine Vorderachse an einem ähnlichen Fahrzeug
ist schon eine tolle Sache wenn man zwei Modelle gleichzeitig baut,da bekommt man keinen Leerlauf auf dem Basteltisch Die Achsen sehen echt stabil aus,braucht man keine bedenken haben das die nicht tragfähig sind und die Ladung könnte dann auch etwas größer ausfallen
Als nächstes habe ich die Federböcke der Vorderachse nach Zeichnung angefertigt und mit Tichy Schrauben „angeschraubt“
Die Federblätter wurden aus 1mm Sheet zugeschnitten
Weil die oberen beiden Federblätter um den Federbolzen gebogen sind, habe ich mir eine kleine Biegevorrichtung gebaut, damit später der Lochabstand stimmt...
… dann wurden die gebogenen Federblätter zusammengeklebt und mit den Wäscheklammern fixiert
Die kompletten Federn wurden an die Federböcke geklebt, die Federbolzen werden von innen mit dicken Muttern aus dem MENG-Sortiment „gesichert“
Martin, die Federblätter wurden kalt um die Rundstäbe gebogen, das warm biegen hat nicht geklappt wie gewünscht.
Weiter ging es mit den Blattfedern, damit die Achse auch mittig auf den Federn sitzt, habe ich jeweils ein 1mm Loch gebohrt und dann mit 1mm Rundmaterial alles zusammengebaut
Die kleinen halbrunden Teile, mit denen die Federbügel an den Federn befestigt werden wurden aus 1,5mm Sheet ausgestanzt, halbiert und auf die Platten geklebt
Dann die Federbügel aus 1mm Rundmaterial gebogen und durch die gefrästen Unterlegeplatten eingefädelt und verklebt
Die überstehenden Federbügel wurden unten eben abgeschnitten und mit Muttern gesichert
tolle Fortschritte ist immer wieder schön zu sehen wie du deinen Bau sehr genau und super Detailreich machst. Wie viele Versuche hast du denn gebraucht bis die Federblätter,ohne zu brechen,so gebogen waren?
Danke Yves, die Federblätter sind aus Polystyrol, das lässt sich problemlos biegen, ohne zu brechen.
Als nächstes habe ich mir die Hinterachslagerung vorgenommen, der Titan hat hinten keine Blattfedern, sondern nur einen Waagebalken, das Federn müssen die Reifen übernehmen
Die zulässigen Achslasten hinten liegen bei je über 20t!
Dafür braucht man schon stabiles Material, die Waagebalken haben eine Gesamtlänge von über 2 Metern und wiegen bestimmt einige Hundert Kilo
Den Anfang machen Zuschnitte aus 1mm Sheet
Viermal nach Zeichnung angerissen und ausgeschnitten...
… die vier zusammengeschraubt und alle auf das selbe Maß geschliffen
Dann mit 3mm Streifen einen Rand eingeklebt und den Deckel aufgeklebt
Die zusätzlichen Verstärkungen ebenfalls zugeschnitten und verklebt
Am Rahmen wurden die Aufnahmen für die Waagebalken ergänzt...
… und ein 7,9mm Evergreen-Rohr eingeklebt...
… dann den auf 8mm aufgebohrten Waagebalken aufgesteckt
Die beiden Achsen mal lose darunter gestellt...
… das Ganze von unten, es fehlt natürlich noch einiges
An die Hinterachsen habe ich die Halter in denen der Waagebalken sitzt angefertigt und angeklebt
Um die Deckel der Bremstrommeln nicht mehrfach bauen zu müssen, habe ich ein Urmodell aus Sheet angefertigt und in Silikon baden geschickt
Damit ich die Achsen und die Waagebalken gerade zusammenkleben kann und die Räder später alle auf dem Boden stehen, habe ich mir aus Reststücken eine kleine Vorrichtung gebaut, in die die Achsen eingesetzt werden können
das ist ja mal wieder der helle Wahnsinn! Das beziehe ich aufs Original und Deine Umsetzung ins Modell. Waagebalken anstatt Blattfedern, Achslasten von 20to.Das ist kein normaler LKW-Bau mehr... Dein Modell ist wieder ein Hammer. Muss wohl mal wieder in die Pfalz kommen, um mir den näher anzusehen.
Danke Karsten, die Abmessungen und Gewichte sind für LKW-Verhältnisse schon gewaltig. Wenn es wieder möglich ist, machen wir ein Garten-Meeting
Damit so viel Gewicht auch wieder zum stehen kommt, geht es mit den Bremsen weiter, aus Evergreen-Rohr und Sheet habe ich mir die Federspeicher-Bremszylinder auf der Drehbank angefertigt und baden geschickt
Die Zylinder sind zweigeteilt und werden mit 2mm Rundmaterial zusammengebaut und an den Achsen in die Bohrungen geklebt
Für die Achslagerung habe ich nach Zeichnung und vielen Fotos weitere Teile angefertigt und zusammen mit den Frästeilen montiert
Die Querstrebe aus Rechteckrohr wurde vorbildgerecht mit Tichy Schraubenköpfen „angeschraubt“
Für die Vorderachse habe ich die Lenkungsteile angefertigt und ebenfalls in Silikon abgeformt und in Resin gegossen
Durch die Stahlachse ist die Lenkung leider ohne Funktion, das ganze wäre sonst zu instabil, die Räder werden ordentlich schwer werden
Montiert wurden die Lenkungsteile wieder mit der Vorrichtung der Hinterachsen, somit stimmt später die Spurweite, es fehlen noch die Lenkhebel und die Spurstange
Zum Abschluss für heute ein Größenvergleich mit dem Arocs...
… und noch ein Vorbildfoto, Bildquelle: BLCS TITAN
Martin, ja richtig, die Federung müssen die Reifen übernehmen!
Als nächste habe ich die Längslenker der Hinterachsen aus Evergreen-Rundmaterial angefertigt und montiert
Beim Suchen nach Bilder der Lenkung ist mir aufgefallen, dass ich beim vorderen Rahmenende einen Fehler gemacht habe (man sieht es auf der Zeichnung nicht!)
Der Rahmen ist vor den Federn zweigeteilt, die U-Profile sind andersherum montiert also angerissen, abgesägt und neu angefertigt, anschließend wieder mit Tichy-Schrauben angeschraubt
Dann wurden Lenkgetriebe, Lenkstangen und die hydraulischen Lenkzylinder angefertigt und montiert
Hast du ein Jahresabo für die Tichy Schrauben abgeschlossen? Im Sockelshop gibts Resinschrauben von Masterclub. Die dürften auf die Dauer bestimmt günstiger kommen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Nööö... kein Abo, aber eine Bestellung direkt bei Tichy lohnt sich schon, für ein Päckchen mit 96 Schrauben habe ich 3$ bezahlt, also umgerechnet 2,64€ + 10$ Versandkosten (8,82€) also bei 8 Päckchen gerade mal 0,039€ pro Schraube, da kosten die Masterclub mehr...