nach längerer Zeit habe ich mich mit dem Umbausatz von AN-Modeltrucks beschäftigt, insgesamt sieht bisher alles ganz gut aus, später dazu mehr.
Zunächst müssen die Resinteile von kleineren Graten entfernt werden und die Teile leicht angeschliffen werden, zunächst die beiden großen Teile:
In die Motorhaube kommen noch weitere Kleinteile, die Passung ist hier gut und die Montage selbsterklärend.
Die Sitze sind ebenfalls gut getroffen, hier fehlen noch zwei Ätzteile pro Sitz
An der Motorhaube werden später noch zwei Lüftungsgitter montiert, um die Passung zu überprüfen habe ich die Teile an dieser Stelle schon angepasst
Dazu kommen noch diverse Kleinteile für das Fahrerhaus
Beim Fahrerhaus war die Front entwas verzogen, durch das gerade Teil davor, welches seperat angebaut werden musste, fiel das besonders auf, konnte aber durch etwas Druck korrigiert werden.
Dazu kommen die weiteren Anbauteile für den Rahmen und die zukünftigen Chromteile.
Die ersten Ätzteile wurden abgetrennt und für die ersten Biegeversuche vorbereitet.
Passprobe des Fahrerhauses mit allen bisher verbauten Teilen
Dann ging es an die erste Herausforderung, den Kühlergrill. Aufgebaut wird das Teil aus 36 einzelnen Streben aus Messing, erst die Teile, dann montiert und im Rahmen befesigt.
Die Unterseite der Fahrerkabine wird auch detailliert, hier sind auch die Kombinationen aus Resin und Messingteilen zu erkennen.
Bis jetzt sieht das Modell so aus, die Motorhaube ist etwas vezogen, durch den Kühlergrill ist das aber gut zu korrigieren.
Bis jetzt passt alles ganz gut, man muss sich etwas an die Bauanleitung gewöhnen und der Umgang mit den Metallteile ist für mich ungewohnt. Das Ergebnis spricht bis jetzt für sich, der Aufwand scheint sich bis jetzt zu lohnen.
Die AN Bausätze habe ich mir auch schon mal angesehen. Was mich bisher abhielt, war das Resin (weshalb ich auch nicht mit meinem Krupp- Hauber angefangen habe). Die Qualität der Teile scheint ja sehr gut zu sein.
Das Fahrerhaus und alle Teile wurden lackiert, bis hierher hat alles an der Montage gut geklappt, wenn immer trocken probiert wird ist die Passgenauigkeit wirklich gut. Die Sicken sind vom Poliermittel teilweise noch etwas hell, das muss noch korrigiert werden.
Bis zu diesem Punkt weusste ich noch nicht genau was aus dem Modell werden soll, ein einfacher Sattelschlepper war doch etwas langweilig. Beim durchsehen meiner Bilder bin ich auf ein Vorbild gestoßen welches im Original zum wechseln von Reifen an Radladern oder Muldenkippern verwendet wird. Der Aufbau ist wie immer aus Polystyrol, aufgrund der Länge habe ich einen Unterbau aus Aluprofilen verwendet.
Und so sieht das Modell nun fast komplett aus, Tanks und Anbauteile am Fahrgestell sind hier nicht angebracht und alles ist nur lose zusammengestellt :
Jetzt kann es zum lackieren gehen, das Fahrerhaus wird auch nochmal eine andere Farbe bekommen, das Schwarz schluckt einfach zu viele Details.
Die Idee aus dem Freightliner einen Reifenwechselkran zu bauen finde ich toll, der Anfang sieht mal wieder beeindruckend aus, wäre schön, wenn du noch dein Vorbildfoto zeigen würdest...!
Da hast du aber bei deinem Modell noch einen kleinen Konstruktionsfehler drin. Bei dem schwarzen Teil des Auslegers, der zum Reifenheber (oder wie auch immer das heißt) geht, scheint es sich um einen Ausschub zu handeln. Oben auf dem arm gehen 2 Leitungen in den Arm hinein. Wahrscheinlich sitzt da drin ein Hydraulikzylinder um das ganze Konstrukt kippen zu können.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
wie Yves schon geschrieben hat ist der Ausschub vorhanden, ansonsten könnte man die Neigung der "Zange" nicht anpassen.
Der Kühlergrill war schon nicht ganz einfach, ich habe den Rahmen gelötet und den Rest der Streben dann mit Abstandshaltern eingeklebt. Dieser Bauabschnitt ist auch in der Anleitung nicht sehr gut beschrieben, da muss man schon selbst mitdenken.
Ein sensationelles Fahrzeug, welches man nicht alle Tage sieht. Kann mich gar nicht an den Details satt sehen. Wünsche Dir noch gutes gelingen beim lackieren
endlich habe ich wieder Zeit etwas zu zeigen, dieses Modell wurde inzwischen lackiert, es fehlt noch Klarlack und alle farblichen Details, jetzt müssen als nächstes erstmal die Achsen für die KFS Räder umgebaut werden.
Na, der macht sich doch ganz gut! Am Heck hast Du die runden Rückleuchtenfassungen verbaut. Gibts die auch mit 3, 4, 5 und 6 mm Innendurchmesser?
Vor zwei Wochen habe ich übrigens so einen Reifenwechsler auf der Autobahn gesehen. War natürlich kein Freightliner, sondern der Aufbau war auf einen alten NG montiert. Es ging aber zu schnell, ich konnte ihn leider nicht knipsen.