Als nächstes habe ich die beiden Ausschübe angefertigt, die Teile wurden so zugeschnitten und verklebt, damit sie nach der Lackierung immer noch Luft haben und beweglich bleiben.
Nach Martin´s Anleitung werde ich noch eine alte Radioantenne einbauen, damit die Ausschübe auch unter Last ausgeschoben bleiben.
Als nächstes werde ich mir die Seiltrommel und die Umlenkrollen vornehmen...
Heute gibt es ein paar Bilder von der hydraulisch angetriebenen Seiltrommel. Die Teile wurden wieder aus verschiedenem Evergreen – Rohr und Sheet nach Zeichnung angefertigt und sind natürlich beweglich, so dass später das Seil auf- und abgewickelt werden kann.
Filigraner gehts kaum... Ich staune und bewundere deinen wachsenden Kran :) Leider ist meine Zeit momentan so begrenzt, das Modellbau höchstens noch in den Gedanken stattfindet. Umso mehr freue ich mich über dieses einzigartige Meisterwerk! Weiter so!
Damit in die weiße „Plasikwüste“ mal etwas Farbe kommt, habe ich diese Woche die Airbrush angeworfen und nach dem üblichen Bad in Seifenwasser und grundieren in Hellgrau, die ersten Teile in RAL 2000 Gelborange lackiert. Der Lack wurde in seidenmatt gewählt, kommt aber matt rüber, da mein Vorbild aber schon 27 Jahre auf dem Buckel hat und nicht wirklich sehr gepflegt wird, passt das schon...
Der DEMAG – Schriftzug auf dem Gegengewicht wurde in RAL 5012 Lichtblau gepinselt
Die Motor / Getriebeeinheit und der Kühler wurden an ihren Platz geklebt, es fehlen noch ein paar Details und Leitungen
Die Unterseite, auch hier fehlen noch ein paar Details und Leitungen
das Farbkleid steht ihm sehr gut. Seidenmatten Lack zu verwenden war eine gute Entscheidung denn Baumaschinen sind nicht wirklich Hochglänzend wie z.B. ein Truck. Schon gar nicht wenn sie schon 27 Jahre auf dem Buckel haben.
ich kann mich Martin hier nur anschließen. Die Lackierung steht deinem kleinen DEMAG ausgezeichnet! Ein glänzender Farbauftrag hätte diesem Arbeitsgerät, denke ich auch nicht so gut gestanden. Auch für den Ausleger und die hydraulisch angetriebene Seiltrommel muss ich Dir noch meine Bewunderung aussprechen... Gefällt mir sehr gut Nun bist du ja fast auf der Zielgeraden... 2/3 Kurven noch und ab geht's ins Finish. Weiter SO, Jochen!
Als nächstes habe ich die Kabine, Motorabdeckung und die Auslegerteile lackiert
An der Front wurden die beiden hölzernen Rammschutzbalken befestigt, meinem Vorbild entsprechend ist der obere Balken unlackiert, der breitere untere nur mit Orange trockengepinselt
Hallo Jochen, kann mich nur anschließen,die Farbe passt sehr gut. Dauert bestimmt auch nicht mehr lange da kannst die ersten Teile mit deinem Kran durch die Gegend transportieren. Aus was für Material machst du die Fenster,wenn ich fragen darf? Ich habe bis jetzt immer die Klarsichtplatten von Evergreen genommen,aber die finde ich nicht richtig optimal durchsichtig.
Na klar darfst du fragen Die Scheiben werden aus 0,5 mm VIVAK zugeschnitten, das Material ist sehr transparent, lässt sich sogar unter Wärme biegen, ohne dass es weiß anläuft und wird mit UHU "Flinke Flasche" geklebt. Erhältlich z.B. bei Architekturbedarf:
Ich klink mich mal kurz mit ein... Lieber Jochen, mir fehlen die Worte, ich kann nicht genug von dem Demag sehen... Zum Bayer Vivak: Nutze ich auch, wie Jochen schon sagt, sehr gute plastische Verformbarkeit unter Hitze (Fön, Heißluftfön, ...) und ansonsten auch sehr gut spanend bearbeitbar und schneidbar. Auch architekturbedarf.de kann ich sehr empfehlen, aufgrund von regionaler Nähe kaufe ich da seit Jahren auch ab und an mal direkt im Geschäft.
Bin gespannt auf den fertigen Kran! Viele Grüße Cedrik
Heute mal wieder ein kleines Update, obwohl ich überlegt habe, bei den Bildern von Zeger´s Demag, meinen in die Tonne zu werfen
Die Flächen für die rot-weißen Warnstreifen wurden abgeklebt, Weiß lackiert, nach dem trocknen die weißen Streifen abgeklebt und mit Rot überlackiert
Im Motorraum wurden noch ein paar Kleinteile wie Kühlwasserausgleichsbehälter usw. ergänzt
Der Fahrerplatz mit Lenkrad und den Bedienhebeln für den Kran, seitlich am Armaturenbrett die Aufkleber für die TÜV – und UVV – Prüfungen. Rechts vom Fahrersitz eine gelbe Tafel mit den „Betriebsvorschriften für Krane“ von der Berufsgenossenschaft
Schön langsam wird er ja Einsatzbereit der kleine! Schaut echt super aus. Bei den Bildern von Zeger bekommen wahrscheinlich einige von uns, mich eingeschlossen, leichte Erscheinungen einer gewissen Leere im Kopf. Was du aber hier gemacht hast und noch immer machst ist reine Handarbeit und somit etwas ganz besonderes! Also bestimmt nicht für die Tonne!
Außerdem mußt du sehen das du bald fertig wirst, oder hebst du den riesen Motor mit der Hand in den Faun?
Ach ja... die Fahrerfigur... leider gibt es ja in diesem Maßstab recht wenig Auswahl an Figuren, im Vergleich zu anderen Maßstäben. Also habe ich in der Figurenkiste gekramt und den folgenden Herren hinter das Steuer gesetzt. Ist kein „XXL“, ich hoffe ihr seit nicht böse
sieht richtig toll aus dein Kran,die Figur passt auch gut dazu. Aber der Lack ist für das Alter des Kranes noch super in Schuß,oder wurde der gerade neu lackiert?
Der Kran wird, wenn er ganz fertig ist, noch ein paar Gebrauchsspuren bekommen, die rot/weißen Warnstreifen waren einfacher zu lackieren, als mit Decals herzustellen.
Als eines der letzten Teile wurde die Kranflasche angefertigt, ich habe zwar nicht wie Martin bei seinem Komatsu alle Teile des Krans gezählt, aber hier sind es alleine etwa 20 Teile:
Anschließend wieder die rot/weiße Lackierung, das Seil auf die Seiltrommel gewickelt und den erste Kran-Hub durchgeführt... natürlich mit einem Mercedes-Motor
Die Abstützungen erhielten an den Außenseiten ebenfalls die rot/weißen Streifen
Jetzt fehlen nur noch ein paar Elektro- und Hydraulikleitungen, dann kann der kleine Demag seinen Platz in der Vitrine einnehmen...
jetzt wird er ja langsam fertig! Und einen V8 kann er auch stemmen, also kann`s mit dem FAUN ja bald losgehen, oder? Das nötige Hubwerkzeug hast du ja jetzt.
Das Teilezählen macht zwar nicht wirklich Sinn, es ist aber trotzdem Interesannt zu wissen wieviel Aufwand hinter einer solchen, in diesem Fall, Kranflasche steckt. 20 Teile auf vielleicht 20x15x5mm ist nicht so wenig, oder? Wenn das Teil dann fertig ist kann man ja nur mehr sehr schwer nachvollziehen was da so alles dahintersteckt.
Ich jedenfalls hätte auch so einiges an Hubarbeiten für deinen Demag, also wenn du mal Zeit hast...
Die letzten Teile wie Hydraulikschläuche und ein paar Kleinteile sind montiert, dann wurden mit der Airbrush und mattschwarzer Farbe an einigen Stellen eine Öl, Fett und Schmutzschicht und die Abgasspuren am Ausleger aufgetragen. Sieht zwar übertrieben aus, ist aber bei meinem Vorbild auch nicht sauberer
Dann wurden mit mattem Dunkelbraun und Orange die Ecken und Kanten bearbeitet um die Kratzer und abgeplatzte Farbe darzustellen
So... das war mein Baubericht von meinem Demag V73 Industriehofkran, für die Galeriebilder habe ich auch schon eine Idee, dazu muss ich noch etwas bauen und auf besseres Wetter hoffen...
Vielen Dank für euer Interesse und die vielen positiven Kommentare!
Klasse gebaut, die ganzen Details, die Verschmutzungs-und Gebrauchsspuren.... Bei nem passendem Hintergrund und geschickt fotografiert wird er nicht vom Original zu unterscheiden sein...
Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag wünscht Haddi