Als ich meinen Fundus durchforstete, stieß Ich auf diese Teile: Scammel Cruisader, Holmes Aufbau, DAF (für das Chassis) und Reifen von KFS.
Es handelt wieder mal um ein Fahrzeug aus dem arabischen Raum. Es ist in meinem Gedächtnis entstanden. Ob es genau diesen Lkw gab – aber, es waren doch Einige dort unterwegs. Die Plakette in Europa nicht mehr bekommen? Kein Problem, beim nächsten Turn bleibt er eben „Unten“ im arabischen Raum. Die Dorfschmiede bauten ihn um, wenn er stark genug war, wurde ein Pannenhilfsfahrzeug bzw ein Abschleppwagen daraus gemacht. In meiner Fantasie war es ein ehemaliges ASTRAN – Fahrzeug, welches aus Altersgründen im Orient verblieb und zum Abschlepper umfunktioniert wurde. Somit dient der Scammel noch viele Jahre lang bei einer dortigen Firma.
Es wird ein Dioramenfahrzeug in gebrauchtem Zustand.
Reifen KFS v Italeri
der Rahmen:
Stellprobe:
Hoffe, es wird ein interessanter Baubericht, da doch die meisten Teile OOB gebaut werden.
Das wird ja mal wieder ein sehr interessantes Modell! Der Holmes- Aufbau stach mir auch schon mal im Auge, aber bisher habe ich mich noch nicht getraut, den zu kaufen, weil ich bezüglich der Qualität nicht sicher war. Anscheinend kann man den Kran ja in verschiedenen Ausführungen bauen (?).
Die Qualität von KFS ist perfekt, was sich auch im Preis niederschlägt. (kitformservices.com Gallery) Den Kran kann man in 2 Varianten (Quadratbaum -Formrohr- oder den Gitterbaum -natürlich mehr Aufwand-)bauen. Der Aufbau ist in 3 verschiedenen Optionen (Version 1960er, 1970er, 1980 u 90er Jahre) anzufertigen. Es kann alles beweglich dargestellt werden. Wie Du ja weist, kann man Resin nur mit Superkleber kleben. Wichtig ist, dass man die Teile (ich nehme ein billiges Geschirrspülmittel und eine alte Zahnbürste) vor dem Lackieren wäscht und danach heiß abspült. So werden die Fettaugen verhindert.
Wennn er ein zweites Leben im Orient bekommt, wäre vielleicht zu überlegen, ob da nicht besser ein paar große 24"Räder drauf passen, z.Bsp. vom Büssing.
ZitatIn meiner Fantasie war es ein ehemaliges ASTRAN – Fahrzeug, welches aus Altersgründen im Orient verblieb...
Damit wäre die Farbwahl schon getroffen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Den Rahmen und den Motor habe ich nicht verdrahtet, da es später durch den Aufbau nicht mehr zu sehen ist. Wie gesagt, wird es ein Dioramen Modell.
Der Rahmen ist fertig., er wurde um 20mm verlängert. Da die Auflage des Fahrerhauses mit den Federböcken und Federn aus einem Teil (Weissmetall) bestehen, mußte man es am Rahmen angleichen. Das Teil ist für den Volvo ausgelegt.
Tank, Batterie und Drucklufteinheit wurden aus Restekisten-Teile hergestellt. Das Fahrerhaus ist grundlackiert (wollte schon mal Farbe sehen). Dach und Unterbau haben schon die Originalfarbe, jetzt kommt noch gelb dazu.
Die ovalen Scheinwerfer habe ich abgeschliffen um dann je 2 Runde einzubauen. Den Scheinwerferring von einem Alurohr abschneiden und Fotoätzleuchten (7mm) einkleben.
Habe am Plateau (60iger Jahre) seitlich Reelings aus Blumendraht angebracht und lackiert. Weiters wurden „Hamburgerleuchten“ (Rund, in der Mitte ist waagrecht der Blinker) montiert und Turm mit den Seilwinden und die beiden Gittermast-Kranarme angefertigt.
Mir persönlich gefielen Sie besser und sehen Epochenmässig auch älter aus – in der Mitte befindet sich ein Rohr mit 3 Abstandshaltern und Aussen sind sie mit 4 Winkeleisen verstärkt.
Da ja mehrere Versionen zur Auswahl stehen, mußte ich die Anschläge am Turm rund feilen. Aber dieses Problem kennt man doch bei verschiedenen Ausführungen in einem Bausatz.
Jedoch, meine Lieblingsarbeit steht noch bevor „Scheiben zuschneiden und einbauen“. Aber dazu ein ander mal.
der Turm mit Seilwinden
die beiden Gittermast Ausleger
die Anschläge
Jetzt wieder diverse Teile auseinander nehmen und lackieren. bye bye
So, wie es aussieht, wird die Winde durch einen Hydraulikmotor bewegt? Besonders interessant finde ich die Verlegung der Luftansaugrohre auf das Dach. Kommen da noch kleine Filter vorne drauf?
Sind die Abstandshalter schon mit im Bausatz? Die Gitterkrane passen auf jeden Fall besser zum Alteisen Scammel. Machst du noch ein Schutzgitter über die Leuchten?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
@ Martin: es sind 2 Schutzgitter als Fotoätzteil dabei, die zum Schluß selbstverständlich noch montiert werden. @ Oliver: die Abstandhalter sind als Fotoätzteil 0,45 mm dabei, jedoch die Winkelprofile ?? ich nahm Evergreen Winkel 2mm Nr: 292. - Schutzgitter muß ich mir noch überlegen, da es ja sehr dünn sein soll. Die Rückleuchten müssen durchscheinen.
Das ist wieder ein Starkes stück dieser Scammel, sehr exotisch und auch interessant, sehe schon deine Vorliebe für Engländer geht weiter.
( Hamburgerlichter) habe ich doch auch noch nie gehört, weist du wo diese Bezeichnung herkommt, das ist wirklich ein geniales Teil diese Hella Leuchten wie sie bei uns genannt wurden, die dinger sind glaube ich seit weit über 30 Jahren an LKW unverändert im Einsatz, gibt es auch schon in LED Ausführung, gibt glaube ich keine Lampe die so Lange im Design gleich geblieben ist, selbst mein Kempf Auflieger hat auch sechs davon.
Ein farbiges Update, Probe-rigging der Kranarme und erneute Stellprobe. In der Beschreibung viel komplizierter dargestellt als es wirklich ist. Wichtig ist, dass unten mit einem Zahnstocher der Faden blockiert wird, damit später noch nachjustiert werden kann – danach erst verkleben.
Die beiliegenden schwarzen Fäden sind wirr und lassen sich nicht richtig spannen. Vielleicht sollte man sie vorher befeuchten. Den Versuch wäre es wert.
Im Baumarkt habe ich in der Bastelecke (Schmuck, Perlen, sehr feine Drähte usw.) ein 0,50mm Seil gefunden. Habe festgestellt, es sind dieselben wie von RaiRo, nur viel billiger. Schade, dass auch diese hauchdünn ummantelt sind. Trotzdem sehen sie besser aus. Werde jetzt mit dem Föhn versuchen, die Seile auf den Seilrollen straff zu bekommen. Darum - runter mit dem Faden und auf ein „Neues“. Bilder folgen beim nächsten Update. Aber jetzt zum aktuellen Bauabschnitt:
Was Farbe bewirken kann
Soviel für heute, die "groben" Teile sind fertig. Jetzt fängt die Feinarbeit an - bis bald. @ Thomas: auch bei uns sind die Rücklichter als HELLA-Leuchten bekannt.
Die Grippe hat mich flachgelegt, aber heute habe ich mich aufgerafft und zur Werkbank gesetzt um mein Rigging der Kranarme - neu - mit Seilen zu machen. Überraschender Weise hat das prima funktioniert, obwohl ich beim ersten Mal die Seile zu kurz geschnitten habe. Auch habe ich einen Rahmen gebaut, in dem 4 Wasserkanister und 1 Ölkanister sicher verankert sind. Also schon ein Zubehörteil für einen Abschlepper bzw ein Pannenfahrzeug im arabischen Raum. Die Sandbleche sind auch schon fertig.
Da hat der "Dorfschmied" ja ganze Arbeit geleistet, die Seile sehen wesentlich besser aus als vorher Jetzt kann es ja schon auf die Zielgerade gehen, ich bin schon sehr auf die Alterung gespannt!
Es geht weiter mit der Einrichtung des Fahrerhauses. Ist nicht viel zu tun bei einem alternden, den Rest seines Arbeitslebens, im Orient verbleibenden LKW. Er hat die besten Zeiten hinter sich gebracht und dient nur mehr als Pannenfahrzeug unter widrigsten Bedingungen. Schönheit und Bequemlichkeit sind nicht mehr gefragt – Funktionstüchtig muss er sein! Keiner sitzt mehr tagellang hinter dem Lenkrad. Wichtig sind eine Kühlbox und die Klimaanlage. Die Beschriftung habe ich mir mal probehalber ausgedruckt, um zu sehen wie es aussieht. Am Kran wurden die Arbeitsleuchten montiert. Der nächste Schritt ist das Zusammenkleben der einzelnen Komponenten zu einem Ganzen. Danach kommt die langwierige Arbeit des Altern und Verschmutzens. !Achtung: das sind keine Bierflaschen - es gibt dort noch Limo in Glasflaschen!
Die Scheiben sind im Wischbereich abgeklebt um später einen Durchblick zu haben.
"sthcin thcam" es heißt Pannendienst, darunter Service Reparatur. Dahinter ist nur die tel. Kontaktnummer. Es ist keine Küchenrolle sondern ein Blatt einer Serviette, welche ich aufgeklebt, danach bemalt und gealtert habe. Den Rest der Servietten Aussenseite (am Rand rundum perforiert-tief/reliefdruck)habe ich als Vorhang genützt. Jetzt noch ein paar Feinkeiten, Justierungen und dann !! habe schon ein flaues Gefühl vor dem Altern . Ist aber jedesmal dasselbe. Zurzeit ist alles noch gesteckt und wird erst verklebt.
Jabbeke 2016 ist vorbei und ich habe meinen Oldie so weit es geht zusammengeklebt und fertiggestellt. Aber jetzt beginnt die eigentliche Arbeit - DAS ALTERN ! Für den used-look braucht man viel Geduld. Jetzt seht Ihr die letzten Bilder vom "schönen" sauberen Truck.
Die Decals sind schon auf dem Weg....und los geht's alternde, staubige Grüsse
Damit das Warten nicht zu lange dauert, habe ein paar Bilder vom beginnenden Alterungsprozess eingestellt. Der Anfang ist schon gemacht. Jetzt geht es um authentische Abnützung und Verschmutzung. Glaubt mir, es klappt nicht beim 1. Mal. Aber dass ist die Herausforderung - ansonst wäre es ja öde bzw. fad. Die decals kommen erst.
Begrüsse die Runde zum letzten Bau-Bericht des Scammell.
Jetzt ist mein Projekt noch vor den Osterfeiertagen fertig geworden. So weit so gut, aber mehr verschmutzen bzw altern ist nicht, da es kein Schrottmodell ist. Es ist ein in die Jahre gekommener, umgebauter Truck für schwere Beanspruchung, welcher im Orient noch lange seine Aufgaben erfüllt. Die besten Jahre sind vorbei, aber der arabische Pannendienst freut sich über diesen zuverlässigen Engländer. Auf der Tür steht Pannendienst darunter Reparatur Service.
Dass waren einige Impressionen vom Bau. Die Bilder im Freien - sobald ein besseres Wetter herrscht - werden dann im Bildbericht eingestellt.