Ich nähme einfach Kugelschreiberfedern. Die echten Ferdern sind ja so stark, daß sie kaum auseinander gehen und mittels Schraube so eingestellt werden, daß sie die Ankuppelhöhe halten. Ist im Modell nur sehr schwer zu realisieren. Oder man müßte sie auf der Drehbank aus PS herstellen; dann wären sie aber nur angedeutet und ohne Funktion.
Die Federn sind aus Kupplungsschächten von Spur-N Modellbahnfahrzeugen. Dickere Spiralfedern federn da kaum noch. Da lößt sich wahrscheinlich eher die Klebestelle bevor die Feder sich bewegt , dann lieber so.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Stimmt auch wieder! Das sind halt die Kompromisse, die man am Modell machen muß. Oder man modelliert in 1:1, was aber auf Dauer etwas teurer werden könnte
Zuerst die Klappen innen silber lackiert, dann umgespannt und von außen blau lackiert.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Beschriftung. Das I&M Logo hab ich erst auf klare Folie gedruckt. Aber das Weiß ist nicht so 100% deckend. Also hab ich mir mal einen Bogen weiße Decalfolie bestellt und das Logo dort drauf gedruckt. Das Ergebnis ist überzeugend. Allerdings ist die weiße Folie etwas steifer.
Dann hab ich mir im Netz noch ein paar Bilder von Baumaterialien gesucht und diese ebenfalls auf die weiße Folie gedruckt.
Ich hoffe, der Klarlack spielt mir keine Streiche...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
"Ich hoffe, der Klarlack spielt mir keine Streiche...."
Bisher habe ich den von Tamya genommen. Keßler hat mir dann mal ein blaues Döschen mit lauter japanischen Schriftzeichen in die Hand gedrückt. Dieser Lack ist eindeutig noch besser! Denn je nach Decallieferant hat mir der Tamya auch schon einen Strich durch die Rechnung gemacht!
Die weiße Decalfolie schein ja sehr gut zu sein. Bei der von Glaubitz wird bei weißer Folie der dunkle Untergrund nie richtig abgedeckt
Zur Decalfolie,welche verwendest du? ich hatte das Problem des abdeckens des dunklen Untergrundes so wie es Martin meint auch bei meinem DAF.Hast nun eigentlich schon entschieden was du als Ladung nimmst?
Aufwachen, hier gehts weiter (wenn auch sehr langsam)...
Stoßstange am Anhänger angebracht
Seitenunterfahrschutz und Staukästen für den Anhänger:
Da der LKW auf der Lenkachse Breitreifen montiert hat, hab ich aus 3,2mm Evergreen Winkelprofil passende Spritzschutzleisten gewerkelt. Wie biegt man so ein Winkelprofil am besten? In dem man einen Schenkel mit dem Seitenschneider einknipst, dadurch bekommt das Profil eine Biegung. Und die eingeknipste Seite verschwindet nachher als Klebefläche im Inneren des Radkastens.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sieht gut aus! Regionaltypisch wäre "Seejrlännr Waggestaxi" oder "...Waggeskutsch" aber auch nicht schlecht gewesen. Das gesamte Layout des Fahrzeuges erinnert mich doch sehr an einen bekannten Baustoffhändler
Nachdem ich den Turm des Kranes nochmal neu lackiert habe, ging es heute mit dem Zusammmenbau weiter. An den seiten des Hauptarmes wurden die Hydraulikleitungen angeklebt. Die Hydraulikschläuche folgen als nächstes.
Und auch die beiden Ausschübe samt Zylinder sind schon montiert.
bis demnächst...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Wegen dem Gestänge, an dem der Hubzylinder vom vorderen Knickarm fest ist. Mich interessiert, wo genau das gelagert ist. Durch den Knickarm sieht man das nämlich nicht. Bei unseren Kennis Krane und auch beim Hiab sind die Arme direkt angelenkt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß durch das Gestänge die Hubkraft erhöht wird. Daher interessiert mich die ganze Mechanik. Einen Palfinger habe ich bis jetzt noch nie in den Fingern gehabt und kann mir deshalb bezüglich der Leistung kein Bild machen.
Weiter gehts mit den Hydraulikschläuchen. Zuerst hab ich die seitlich am Ausleger angebrachten Leitungen angebracht. Da die Silikonschläuche hohl sind, läßt sich mühelos ein 0,5er bzw. 0,75er Evergreen Rundprofil als Verbindungsstück einstecken.
Es fehlen noch die von den seitlichen Abstützungen
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Schlauchanschlüsse hab ich aus Sechskantprofil von Plustruct gemacht. Dann noch aufgebohrt damit der Schlauch mit dem Pin angeklebt werden kann. Sollte ich das irgendwann nochmal machen müssen, werde ich den Pin direkt an dem Sechskantprofil ankleben und dann beim Zusammenbau den Schlauch aufstecken. Ist einfacher zu händeln.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Zitat...hast du auch alles durchgecheckt? keine Leitung falsch angeschlossen?
Hoffen wir´s mal...
Seit Tagen mach ich mir nen Kopf, wie ich das mit den Leitungen bei den Ausschüben am besten bewerkstellige. Da es so kleine Energieketten, in denen die Leitungen sauber geführt werden, nicht gibt, muß ich wohl mit freiliegenden Leitungen vorlieb nehmen. Das hat leider den Nebeneffekt, dass die weichen Gummischläuche sich unkontrolliert in alle Richtungen winden wollen.
Als erstes hab ich die Führungsschienen aus U-Profil gefertigt, um auch mal die Dimensionen und die Möglichkeiten auszutesten.
Als erstes die Schiene, die am Ausleger angebracht wird. Hier laufen die Schläuche vom Ausleger kommend erst unter der Schiene entlang und dann nach einer 180° Wendung auf dem U-Profil geführt zu werden. von oben:
von unten:
Mittels der beiden Winkelprofile wird die Schiene am Ausleger angeklebt. Die Schläuche unter der Schiene werden allerdings als starre Leitung aus 0,75er Evergreen nachgebildet.
Und lackiert in Aluminium von Testors.
Hier mal Provisorisch mit Tape am Ausleger befestigt:
Hier im Bild unten die 2. Schiene für den ersten Ausschub und die 3. Schiene für den zweiten Ausschub von wo aus die Leitungen zum Palettengreifer gehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Verschlauchung macht zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt, prima, dann kann ja bald das erste Ladegut verladen werden... Ach ja... Glückwunsch zum 3000. Beitrag... weiter so