Hallo Thomas, kein Problem - wer fragt, soll auch Antworten bekommen wegen der Höhe war ich auch erst am grübeln. Ansonsten bin ich auch nicht so 'Blaulicht-Gesteuert', musste erst durch einen Maschinisten darauf hingewiesen werde, welchen Umstand es mit den unterschiedlichen Höhen aufsich hat. Aber erscheint so natürlich mehr als logisch.
Wegen der Türen am Modell... hier ging es tatsächlich mehr als einfach. Hattw sich schon beim ersten Magirus-Häuschen (vor 8-10 Jahren) fast automatisch ergeben, darum habe ich davon auch einige schon 'aufgemacht'. Insgesammt mache ich seit einigen Jahren so gut wie alle Türen, Klappen usw. 'auf', was einen teilweise zu mancher Folgearbeit zwingt, die dann richtig fordert - Einstiege richtig darstellen, Innenräume korrekt darstellen. Aber das ist es ja, was den Modellbau ausmacht
so, dann muss ich hier auch mal wieder nachlegen...
hatte die letzte Zeit mehr als geplant mit meiner Meisterschule zu tun, weshalb ich wenn dann nur zu nachtschlafender Zeit weitergemacht habe, danach aber nicht mehr gewillt war, hier noch weitere Bilder einzustellen - sorry von mir an dieser Stelle gelobe Besserung (nach der Schule!)
so einiges ist mittlerweile auch wieder passiert: für die Beweglichkeit der Tür
von Aussen in Endform haltend per Tesa fixiert
'Scharnier' endgültig befestigt
nach ordentlichem Aushärten konnte man die Türen öffnen
soweit erstmal mit der Hütte.
Folgend kam dann schonmal die Stoßstange an die Reihe - auch mal wieder nicht einfach so zu übernehmen. Die eigentlich Originale ist durch zusätzliche Seitenbleche und obendrauf gesetztem 'Riffelblech' zu ergänzen.
Großflächig aufgesetztes 'Riffelblech'
entlang der Kontur dann auf Maß schneiden
die noch offenen Ecken bleiben so - Original ist es quasi auch 'nachgerüstet'
Nicht schlecht was Du trotz Deiner wenigen Zeit geschaft hast, schaut schon recht ordentlich aus! So wie Du das mit der Stosstange gelöst hast, ist die beste Lösung, mach ich auch meistens so, wenn es möglich ist,, dann braucht man nicht viel nacharbeiten!
weiter... beim Weitermachen am Fahrerhaus fiel irgendwann auf, dass die laut Bausatz beigefügten vorderen Kotflügel überhaupt nicht 'gingen'.
bei einem meiner früheren Modelle (gelber Volvo), war mir das so noch garnicht aufgefallen
im Vergleich zum TLF - ganz anders...
...also 'kürzen'
besser so!
vorderer Abschluss noch neu
im Verhältnis zum anderen - ganz schöner Unterschied
laut Bausatz ist ja der luftgekühlte V6 für diesen IVECO vorgesehen. Da es sich ja letztendlich um ein Geschenk handelt, war der Ur-Gedanke den Motor auch einfach reinzumachen ...und gut is' Bei regelmäßiger Inaugenscheinnahme fiel aber merklich auf, wie gut der im Original verbaute Reihen-Sechszylinder zwischen Fahrerhaus und Aufbau tatsächlich zu sehen ist - volle Sicht auf die letzten Zylinder in Reihen-Anordnung > das ging also garnicht. Habe dann Kurzerhand den Motor 'noch mal eben' zum Reihen-Sechzylinder umgebaut.
weil so spontan Überlegt, leider nur die zwei Bilder
den eigentlich fertigen Block schmerzfrei zersägt
die zwei Zylinderreihen hintereinander, fertich... Rest wurde einfachst 'geschlossen'
hier schon eingebaut (jetzt mit Turbo + Druckrohr...)
nun war es Zeit für eine ordentliche Stellprobe...
schön hoch, DAS TEIL
gut zu sehen, wie die hinteren zwei Zylinder nicht von der Hütte überdeckt werden
das war's erstmal wieder... Jetzt fehlen noch einige zusätzliche Anbauteile aus eigener Fertigung (Kotflügel hinten, Schlauch'wannen' unterm Aufbau...)
Wooww... für ein Geburtstags-Geschenk gehst du ja in die Vollen. Die Türscharniere sehen sehr stabil aus die dürften dem Spieltrieb des Beschenkten eine Weile wiederstehen
Hallo Arnd Es freut mich wirklich zu sehen, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast und diese völlig ungeeigneten Kotflügel in richtiger Form darstellst. Was sich Italeri dabei gedacht hat , ist mir ein Rätsel... Die zu öffnenden Türen sind auch sehr schön umgesetzt. Welcher Motor bei diesem Fahrzeug und dessen Baujahr eingebaut war, kann ich nicht so ohne weiteres sagen, denn für diese Fahrzeuge habe ich keine Unterlagen. Aber wenn Du das Originalfahrzeug mit einem Reihensechszylinder kennst, dann muß dies wohl so stimmen?! Ich werde mich aber mal schlau machen, oder Carsten um Rat fragen, er ist ja schließlich IVECO-Magirus-Experte. Dein Modell macht große Fortschritte und mir viel Freude, dabei zuzusehen, wie es sich entwickelt Gruß Helmut
Hallo Arnd Ich kann mich hier nur den anderen anschließen , die Umsetzung und die Detailierung deines TLF gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde ebenfalls die zu öffnenden Türen absolut sauber gemacht .Freue mich schon drauf wie es weiter geht.
Hallo , danke für die freundlichen Worte zum bisher geschafften... dann macht das nächtliche Längermachen doppelt Spaß
zum Abschalten nach dem trockenen Theoriestoff, war dass das Beste um 'runter-zu-kommen'
@Maik: die Stoßstange ist so schön schnell und fix entstanden - wie am Original bestimmt auch
@Jochen: ja, dieses Geschenk...?!?, was tut man nicht alles - bin auch mal gespannt, ob der Spieltrieb des (dann) 50-jährigen noch zu bremsen ist. Obwohl er lieber am Original 'spielt'
@Helmut: macht in diesem Fall auch echt mal Spaß sich an einem Original zu orientieren. Mache ich ansonsten nicht wirklich... Und sowas, wie die Kotflügel-Panne von Italeri muss natürlich behoben werden
@Sascha: freut mich, das mein 'Mini'-LF gefällt... bald haben wir hier alle nen richtig fetten Löschzug zusammen
zur Kontrolle vorm lackieren nochmal eine Stellprobe
soweit alles 'im Lot' und stimmig - also fertig mit dem groben bauen und weiter zum einfärben
von der Lackprozedur (leider) weiter keine Bilder... ... erst wieder nach dem Farbauftrag zu Beginn nach dem drei Farben Prinzip rot > Fahrerhaus + Aufbau schwarz > Rahmen + Felgen + vordere Kotflügel weiß > Stoßstange + Schutzbleche hinten
das wars dann erstmal wieder... als nächstes folgen die feineren Farbarbeiten von Hand...
Hallo Arnd Der Iveco macht nun echt schon eine gute Figur. Steht sehr gut da auf seiner Geländebereifung und die Staukästen sind gut nachgebildet. Sind diese Riffelblechplatten von Guido? oder Reste von dem Drehleiteraufbau? Sind aber wohl zu dünn, als daß es die von Guido sind. Passen hier aber sehr gut!! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Gruß Helmut
Auch da sieht es nicht schlecht aus bei deiner Feuerwehr, von wem ist den das Riffelblech ist für meinen Geschmack viel zu gross, miss mal so eine Riffel in der Länge und rechne es Hoch in 1:1 und du kommst auf ein erstaunliches Mass.
@ Helmut: das Riffelblech ist nicht vom Guido! habe es 'noch' als schön dünne Platten in verschiedensten Ausführungen. Hersteller? ...müsste ich glatt mal schauen, ob ich noch einen 'Beipackzettel' habe. Gibts in (ca.) DIN A4 großen Platten - Riffelblech, Tränenblech...
@Thomas: habe dieses 'Blech' gewählt, weil es verschiedenste Ausführungen am ganzen Auto verteilt gibt - im Verhältnis zu meinen anderen, war das Gewählte das Passenste für die Schlauchkästen. Ein etwas feineres kommt aufs Dach, da muss es definitiv so sein. Am Tanker an sich sind 4-5 verschiedene Blecharten verwendet worden. Die Schlauchkästen sind quasi am Wuchtigsten, weitere Teile der Innenverkleidungen vom Aufbau sind auch nicht gerade 'zart'
Auch mir gefällt das Modell schon sehr gut und mich freut das Du schon so weit damit bist, den der Abgabe Termin rückt ja immer näher! Freue mich schon auf Dein nächstes Update, bis dahin weiter so
@Cedrik: grrr, nicht ansprechen... zwar nur 'ein Geschenk' - aber ich glaube, ich muss da vertraglich noch was nach dem Ausscheiden des Zu-Beschenkenden aus dem aktiven Dienst regeln werde mich dann natürlich Aufopferungsvoll um den Tanker kümmern (wollen)
@Maik: ja, hast Recht - so rund 5 Wochen habe ich noch. Und bis zum 17./18.12 habe ich auch noch Schulstreß... aber dann kann ich voll durchziehen... und das 'Diorama' soll ja auch noch!?
habe wegen den verwendeten Riffel-/Tränenblechen geschaut.
Hersteller ist 'Schulcz scale model parts' (www.schulcz.de) - die haben insgesammt 9 verschiedene Arten im Programm. Die Materialstärke ist knapp ein halber Millimeter - dadurch lässt es sich wunderbar auch um Rundungen oder Kanten legen. Bekommen tut man diese Produkte über Architektur-Fachläden. In meinem Fall beziehe ich es aus Hannover von 'architekturbedarf.de' >http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...aenenblech.html
werde ich auch nochmal bei 'Tips und Tricks' unter 'verwendetes Material' (oder so ähnlich!) einstellen
Und nochmal zur Verwendung am Modell: hmm.... nun gut, ich hätte 'feineres' nehmen können, aber so kann ich auch damit leben (und es verschenken)
Hallo Arndt Das Plattenmaterial ist sehr interessant und gut einsetzbar, vor allem wegen der dünnen Platten. Vielen Dank für die Information Da werde ich bei der nächsten Bestellung bei "Architekturbedarf" welche mitbestellen. Gruß Helmut
habe am Aufbau nochmal alle Kanten geschliffen, damit diese auch wirklich schön rund sind - irgendwie erst nach dem Lackauftrag zu erkennen gewesen, wie gut, bzw. unschön diese waren.
ausserdem auf der Innenseite der Wände, knapp unter dem Rand, Auflageflächen für die oberer Riffelblechplatte eingeklebt
mit oberer 'Deckel'platte
nun stand die für solche Aufbauten typische Abschlußumrandung, das Galerie'geländer' auf dem Plan. weil optisch ähnlich, wollte ich die vom TLF 24/50 von Revell nehmen. Aber letztendlich kam diese vom Maß irgendwie garnicht hin. AUSSER die Halter...
also 13 davon 'hergerichtet' - mit passender Bohrung für den 'Geländer'-Draht.
Als Elektriker kam mir der Gedanke, den kpl. umlaufenden 'Draht' aus einem Stück 2,5mm² Kupferader zu biegen.
durch das Kupfer ließ sich auch die Aufstiegshilfe bestens 'fixiren' - das reißt keiner ab
Kupfer verlötet...
...verschliffen und zur Kontrolle drauf... gefällt
dann noch weiter (Farb-)Arbeiten...
ein bisschen für Stoßstange, Kühlergrill und Beleuchtung
ein bisschen für die Kabine
parallel dazu habe ich auch schon mit dem angesprochenen Diorama angefangen - dazu aber mehr im extra Bereich
ein paar Detailarbeiten - bzw. anfertigen diverser Zurüst-/Ausstattungsteile für den Innenraum...
allgemein - Rolladenverschlüsse (natürlich Magirus-like von der DLK), Signal-Fanfaren mit (gelöteten) 'Strauch'-Abweisern, Handscheinwerfern...
unter anderem werden hinter dem offenen Rolladen auch 2 Handfunkgeräte sichtbar sein - gibts nicht, also Eigenbau
so besser zu erkennen
für den 'offenen' Bereich, hinter dem Rolladen eine Art Inneneinrichtung eingepasst... wo einiges an 'Kleinkram' reinkommt
nun muss erstmal wieder einiges lackiert werden... Aufbau noch einmal ordentlich, das Dach-'Riffelblech', die Dachgelarie + Halter, der ganze Kleinkram, ...
...wird evtl. heute Abend noch passieren
Fortsetzung hoffentlich morgen (nachdem ich erfolgreich die Mündliche letzte Prüfung dieses Jahr abgelegt habe!)
Dein Modell macht richtig was her, gefällt mir ausser ordentlich gut!
Auch die ganzen kleinen Dinge die Du gebaut hast oder auch die schwirigen Dinge die Du recht gut gelöst hast, das mit der Dachreling gefällt mir auch recht gut und da sage ich auch schon einmal Danke für den Tipp, den die muß ich bei dem TLF Projekt auch neu machen! Nur werde ich dafür Messing Draht nehmen, den kann man auch recht gut verlöten!
Tolle Details ich kann immer wieder nur staunen über dein "Geburtstagsgeschenk" und jetzt auch noch das passende Diorama dazu... Ich hoffe die Prüfung hat hingehauen, dann kann es jetzt ja in den Endspurt gehen, im wahrsten Sinne des Wortes wie die Feuerwehr!