zwischendurch mal eine Bausatzvorstellung: Seit Jahresbeginn taucht ja gelegentlich die Wiederauflage des alten Bausatzes Mack Bulldog Tank Truck auf, den es ja auch als Stake Truck (mit Pritsche) und als Kipper schon in den 70ern von Monogram gab. Ich habe mir das Modell zugelegt, weil es m.E. schon was Besonderes ist. Der Kontrast zu modernen LKW könnte kaum größer sein, außerdem sollte man die Bemühungen für die Wiederauflage solch seltener Bausätze auch unterstützen. Sonst kommt irgendwann gar nichts mehr. Jedenfalls ist der Bausatz augenscheinlich recht sauber gemacht, das Chassis und Motor in schwarz, Rest in rot. Ein Decal-Bogen für 2 Varianten liegt bei, die damals üblichen Vollgummi-Reifen sind auch im Bausatz aus Vollgummi; in 2 Größen für Vorder- und Hinterachse. Bauanleitung komplett auf Englisch mit viel Text, insgesamt macht der Kit einen ordentlichen Eindruck, immerhin dürften die Formen ja auch nicht die jüngsten sein.
Ich hatte mir vor Jahren mal die Stake-Truck Variante im eBay ersteigert, so ist der Tank-Truck eine willkommene Ergänzung. Reizt förmlich dazu, einen realistisch gealterten Laster aus Stummfilm-Zeiten oder z.B. eine Mack-Galerie mit CruiseLiner & Co. zu bauen.
vielen Dank für die Vorstellung, Dieser Oldtimer (hier sagt man vintage truck, denn Oldtimer bedeutet hier soviel wie alter Knacker) steht schon lange auf meiner Wunschliste. Ichhabe da so ähnliche Gedanken wie Du... In den Neuheitenlisten für dieses Jahr muß ihn wohl übersehen haben. Ich denke, dass ich ihn ja hier locker kriegen können sollte. Ich gehe mal auf die Pirsch.
das mit dem "Oldtimer" kommt wohl gleich nach "Public Viewing", was ja bekanntlich auch was ganz anderes bedeutet. Aber mich würde mal interessieren, was der in den USA kostet. Habe ihn aus Österreich, den Preis von 31,5 fand ich OK, insgesamt knapp unter 40 EUR incl. Porto. Weil man den in Deutschland kaum in einem Geschäft bekommt, hab ich ihn mal vorgestellt, um zu zeigen, dass es ein recht ordentlicher Bausatz ist. Kann sogar sein, dass ich den Iveco noch weiter ruhen lasse und den Bulldog vorziehe, damit sich mein Bestand wenigstens etwas reduziert.
Hmmm... wäre eine Überlegung wert... mit dem Fahrgestell kann ich nicht viel anfangen aber der Tankaufbau wäre eine Grundlage für einen Umbau, ein L1316 aus den USA!
MfG Jochen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kopie von L1316USA (Medium).jpg
na da wäre ich mir nicht so sicher, ob das Chsssis gerade für Dich nicht doch brauchbar wäre. Denk mal an die Zeit der Subventionslaster (bis z.T. Mitte der zwanziger Jahre) als in D. die Trucks noch mit Kettenantrieb rumfuhren. Das hat es auch bei Daimler und Benz gegeben. Ich habe jetzt keine passenden Bücher parat, aber das sollte für Don Archivator ein leichtes sein, da Infos zu finden, gell.
Ich gestern beim neuen Dealer meines Vertrauens( direkt an meinem Highway!!!) und fragte nach, ob er den besorgen kann. Ich kriege morgen eine Antwort. (schaun mer mal...)
Don Archivator hat mal im Archiv gegraben und hat ganz unten dieses Bild gefunden, das wäre doch eine Verwendungsmöglichkeit, ein Benz Gaggenau Typ 5K2 Baujahr 1919
Viele Grüße Jochen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! BenzGagg_Typ5K21919.JPG
danke für die Info, ich war leider die letzten Wochen im Urlaub und dann auf Dienstreise.
Mit dem Aufbau kann man sicher eine Menge anstellen, die Räder sind auch nicht schlecht. Hab ihn daher hier auch mal vorgestellt, insofern wohl das Richtige für Euch.
ich habe ihn seit seit letzter Woche. Preis: $24 + 9% Steuer. Kannste ja nicht meckkern, oder?
AT all: Hat jemand Interesse? Ich kann das Modell binnen ein paar Tagen bekommen und habe sktuell jede Menge Kollegen, die hin und her pendeln. Da ist sicherlich er der eine oder andere so nett und nimmt eines mit.