So nun die Zusammenfassung des letzten Monates, die Aufhängung ist fertig gestellt, wobei der Liftbalg mir einiges Kopfzerbrechen bereitete, so ohne Masse und genaue Fotos.
Und so sieht diese Lift Vorrichtung aus im Rohbau, und davon braucht es gleich zwei gleiche.
Und alles Montiert an der Gelifteten Achse, Stossdämpfer fehlt noch der muss noch gekürzt werden.
Die Aufhängung einer normalen Auflieger Achse
Auflieger von der Seite wo man die ganze Arbeit sehen kann
So nun wünsche ich allen mit Lesern im WWW schöne Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Nach einem längeren Tief mit dem Kotflügel (habe einiges anderes gebaut ) wollte nicht so recht passen, möchte ich nun am Auflieger weiter Bauen.
So sollte alles mal aussehen!! Der letzte Kotflügel ist bei den früheren Aufliegern anders gestaltet als im Bausatz, also habe ich ihn anhand von Fotos neu gebaut, es sind 36 Einzelteile und viele Nerven die ich gebraucht habe aber ich denke man darf ihn so lassen, Schlusslicht und Werbung werden auch noch neu gestaltet, hinter Plexi.
Kotflügel in Eigenbau noch ohne Beleuchtung
Und angepasst am Auflieger
gesamt Eindruck mit den Bausatz Flügeln
So und nun geht es an die Mulde, nach ersten vergleichen bleibt da auch nicht viel vom Bausatz, da stimmt einfach zu wenig mit meinem Original überein.
Für deine Anteilname, für dich ist das kein grosses Problem solche teile her zu stellen, wenn man deinen Unimog so ansieht einfach genial.
Mich hat dieser Kotflügel aber einiges an Nerven gekostet, nun hoffe ich dass alles andere einwenig schneller von statten geht, sonst wird das Werk ja nie fertig.
Schön das es mit dem Kippauflieger weiter geht ! Die Kotfügel sehen zwar sehr gut aus, aber ich glaube nicht, daß die beim Original im Baustellenalltag lange halten Bin mal gespannt, wie es mit der Mulde weiter geht und was du alles ändern musst !
Zitat von Saurier Danke Rolf Für deine Anteilname, für dich ist das kein grosses Problem solche teile her zu stellen, wenn man deinen Unimog so ansieht einfach genial. Mich hat dieser Kotflügel aber einiges an Nerven gekostet, nun hoffe ich dass alles andere einwenig schneller von statten geht, sonst wird das Werk ja nie fertig. Gruss Thomas
Hallo Thomas,
solche Teile her zu stellen ist nie einfach, für mich auch nicht, und kostet tatsächlich einiges an Nerven. Übrigens, die endlose Detaillierung des Unimogs macht mich auch fast Wahnsinnig
Deswegen bewundere ich das Teil weil es so sauber und gerade ist. Es sind genau diese Teile die das Modell trennen von "out of the box" Modelle!!
Mach bitte weiter so, deine Bau-Berichte sehe ich gerne.
Hallo Thomas Den gezeigten Kotflügel habe ich -ehrlich gesagt- bei uns in Deutschland noch nie gesehen.. Ich kenne diese Auflieger nur mit der U-Schiene, welche hinten querverlaufend alle Lampenträger und das Kennzeichen beeinhaltet, Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein solcher Kotflügel weggeklappt werden kann, wenn man beispielsweise an einem Asphaltfertiger andocken muss...???? Vielleicht ist er nur für reine Schüttguttransporte zu verwenden? Aber auch da kann es Probleme beim abkipen von größeren Gesteinsgrößen geben. Also, sowas ist mir bis dato noch nicht begegnet, was natürlich nicht sagen soll, das es sowas nicht gibt...... Bin aber schon sehr gespannt, wie Du an Deinem sehr exclusiven Rundmuldenauflieger weiterbaust. Deine Details sind in jedem Falle SUPER!!! Gruß Helmut
doch solche Kotflügel gab es wircklich bei der ersten Serie. Haben auch zwei Auflieger davon, sind allerdings bereits auf normale single Kotflügel zurückgerüstet. mit den kombinierten gab es einfach zu viele Probleme zwecks Licht usw...
Ja Helmut dieser, Kotflügel wahr tatsächlich Serie von Schmitz, wie lange weiss ich nicht aber man sieht ihn des öftern an einem Auflieger von Schmitz.
Ich habe mal an der Mulde begonnen Umzubauen, eigentlich ist nur die Grundform tauglich der Rest wird neu gemacht.
Zuerst habe ich mal die Front ecken grösser geschliffen mit einer Feile ging es ganz gut, und nachher musste die Obere Umlaufende Verstärkung um 5 mm grösser gemacht werden.
Aus dem Bausatz
Nach geschliffen, und verstärkt
Auch der Hydraulik Zylinder musste oben neu gestaltet werden mit der Aufnahme an der Mulde
So sieht das ganze nun aus, Front ist fertig nun geht es ans Heck wo auch alles neu selber angefertigt wird.
Bevor es ganz vergessen geht, zeige ich mal etwas neues zum Schmitz Kippaufleger.
Die letzte Strebe an der Mulde ist auch eingebaut und der Rückladen wurde neu angefertigt, denn der aus dem Bausatz ist zu schmal er wäre für in der Mulde schliessend gedacht, bei meinem Vorbild schliesst er aber am Schluss der Mulde und ist daher einwenig Grösser als die Mulde selber.
Letzte Traverse mit schliess Mechanik
Rückladen aus Evergreen 0.5 mm Platten
Seiten Ansicht mit Rückladen
alles im Rohbau fertig
Weiter geht es noch mal vorne am Chassis da ist noch so eine Aufstiegs Plattform die es auch nicht eifach aus dem Bausatz gibt aber auch das packen wir.
Hoffe schon das der Auflieger bald mal ein ende hat ist doch auch schon ein Jahr auf dem Tisch, nach Jabbeke gehe ich nächstes Jahr nicht nur wegen einem Modell, ist es mir zu weit.
Habe da keinen Termin fertig zu werden, Baue einfach weiter wenn ich Lust habe dazu.
Hallo Thomas Gabór schreibt es am treffensten: "Das ist kein Italeri- sondern ein Thomas-Bausatz" Einfach wieder GENIAL, was du aus einem Bausatz machst. Da ist wirklich so gut wie kein Teil, daß Du nicht geändert oder verbessert hast. Das ist am Ende ein komplett anderer Auflieger, als der, den Du gekauft hast. Da kommt wirklich wieder mal voll Deine Schweizer Akribie zum tragen, Nichts ist gut, alles muß noch besser werden. Davor habe ich höchsten Es macht viel Freude und ist gleichermaßen interessant, Deinen Baubericht zu verfolgen Gruß Helmut
Ich bin echt sprachlos was Du da wieder zauberst und es schaut auch super aus! Wie die Anderen schon geschrieben haben das ist ein Thomas-Bausatz Bin schon gespannt was Du noch so alles an Extras bauen wirst!
Danke dass ihr immer noch dabei seid beim lesen, freut mich dass er noch nicht vergessen ist. (Ist auch schon wieder ein Jahr her, seit Beginn)
Ja Arnd da sind doch schon einige Teile zusammen geklebt worden, darum will es auch nicht enden.
So noch die letzten Bilder der Plattform
Hier sieht man wieso ich auch das Chassis am Anfang neu gestallten musste, damit man die Bühne auch richtig befestigen kann. Dazu habe ich ein 0,5 mm Streifen gelöchert und von Hand eckig gefeilt, oben drauf kommt nun die Bühne
Das simple Geländer
Bühne von Oben
Alles fertig mit Geländer und aufstiegen für den lackierer.
Ich sage es ja immer wieder, nichts , aber auch garnichts wird unverändert gelassen! Einfach große Klasse, wie der Kippauflieger sein neues Aussehen bekommt. Sogar die Arbeitsbühne ist ein Bausatz für sich! Aber sag mal : Wenn ich das letzte Bild anschaue...! Wann hast Du das gemacht? Habt ihr keinen Schnee?? Grüne Wiesen jetzt in der Schweiz und wir in Deutschland ersaufen fast in dem weissen Zeug! oder war Dein Auflieger schon im Sommer so weit fertig
ich übernehme jetzt auch die Diktion vom Thomas-Bausatz. warum hast überhaupt das Modell angefasst, nachdem Du die vielen Fehler festgestellt hast? Du hast ja gerade mal etwas Plastik am Chassis und der Mulde gespart. Dein Kippsattel ist der Hammer! Kurze Frage zu den Gitterrosten: Hast Du die einzelnen Streifen über Distanzhalter während des Ausrichtens und Klebens parallel gehalten oder wie hast Du das gleichmäßige Abstandmaß erhalten? Viel zuschade das Modell zum Lackierer zu schicken. Mach einem kompletten Fotorundgang und schicke die Fotos an die Verursacher des Murkes mit dem lappidaren Kommentar: so sollte es aussehen. Oder wie Martin sagen würde: Es ist der gleiche Aufwand, es falsch zu machen wie es richtig zu machen...
Ja Helmut, Schnee was ist das?? wir hier in den Bergen haben tatsächlich grüne Wiesen Heute hat es 11 Grad gehabt, das Foto ist Zwei Wochen alt dazwischen hat es mal ca. 6-7 cm Schnee gegeben aber der ist wieder weg geschmolzen.
Karsten : Den Gitterrost habe ich mit einer Holz lehre gemacht die 1,4 mm dick wahr. Zuerst die Plastic Plättchen ca. 25 Stück neben einander gelegt und alle 1,4 mm eine Kerbe eingesägt. Danach zwei Rundstäbe 0,5 mm nebeneinander auf den Tisch gelegt und das erste Plättchen angeklebt, dann die Holz lehre dazwischen und das nächste, bis alle aufgebraucht waren und am Schluss noch die restlichen Rundstäbe aufkleben und fertig ist ein Rost.
Hoffe man versteht meine Ausführungen? Sonst muss ich noch mal eine Probe Fotografieren, habe da leider keine Fotos vom entstehen gemacht.
wollte mich in Bezug zu deinen gefertigten Kotflügeln aktuell kurz mal melden. ...war ja im allgemeinen die Farge aufgetaucht, wie real oder ob überhaupt solche Koti's im Einsatz sind.
Vor wenigen Tagen bin ich einer kleinen Kolonne (4 Züge) von einem Lohnunternehmen für Agrartransporte hinterher gefahren. Hier ist trotz des Schnees gerade Rüben-Abfahrzeit. Von den 'gesichteten' Zügen (alles MAN, drei 'alte' TGA, ein 'neuer') waren alle Auflieger von Schmitz. Zwar die mit höherer Mulde, aber ansonsten genau wie deiner (was das Fahrgestell angeht). Erkennbar an den Zulassungen (wir haben ein so schön durchschaubares System im LK!) waren die Trailer maximal ein halbes jahr alt.
Die Gespanne fahren hier mit Hobby-, oder 'Nebenbei'fahrern auch schonmal abseits der Straße 'aufm Acker' > also ohne Rücksicht auf Verluste - scheint aber den Heck-Koties in keinster Weise etwas anzutun.
Wenn mir wiedermal so ein Teil vor die Nase kommt, werde ich meine Digi-Cam parat haben. Dann gibts auch was zum sehen