jetzt finde ich auch wieder mal Zeit, und werde mit dem Anhängsel für meine Black Edition beginnen. Zuerst wollte ich ja eine größere Mulde bauen, dies scheidet aber wegen der Platzverhältnisse in der Vitrine aus. Daher werde ich den Auflieger (fast) normal bauen. Die Lackierung wird ähnlich der von REVELL da mir diese mehr zusagt als eine spezifische für die Black Edition. Zumal im Original auch meistens Auflieger von der Stange zum Einsatz kommen. Ein bischen gepimpt wird er allerdings schon, Alcoafelgen von Oliver und 3 Runde Rückleuchten pro Seite sowie ein schöner Schmutzlappen mit Actros Schriftzug und Mercedessternen soll der Auflieger bekommen.Technisch werde folgendes ändern: Erste Achse wird eine Liftfunktion bekommen, die Bremsanlage werde ich von Trommel auf Scheiben umbauen und noch ein paar Details an der Mulde verändern. Der Rahmen bleibt unverändert da es diesen auch wircklich so gibt, anbei einige Beweißfotos
habe natürlich Deinen Baubericht ausführlich studiert . Ich werde allerdings nicht so in die Tiefe gehen und den Auflieger so perfekt umbauen können wie Du. Aber manche Dinge gehen mal überhaupt nicht, wie man auf den Bildern gut sehen kann.
so wie Du schon bemerkt hast ist der Auflieger ca. 3mm zu hoch . Also tiefer legen
Die schönen Alcoafelgen von Oliver
Was soll das für ein kleines Teil vorne unten an der Achsaufhängung sein . Sieht aus wie die Liftfunktion im M 1:87 , wurde an der rechten Seite bereits entfernt und gespachtelt.
Von der Paßgenauigkeit der Mulde bin ich etwas enttäuscht , da wird auch noch ne Menge Nacharbeit nötig sein.
Zitat so wie Du schon bemerkt hast ist der Auflieger ca. 3mm zu hoch
Bei Italeri gibt es auch Sattelkupplungen mit verschiedenen Höhen. Eventuell läßt sich der Unterschied mit einer Sattelkupplung aus einem anderen Bausatz ausgleichen. Oder du baust den Bock auf dem der Sattelteller ruht selber in passender Höhe. Viele Fahrzeuge haben heute keine verschiebbare Sattelkupplung mehr, sondern sind direkt am Hauptrahmen verschraubt.
Zitat nach einigem Überlegen werde ich meine Luftfedrung so bauen. Was meint Ihr dazu kann man das lassen
Wenn du die Sattelkupplung nicht anpassen willst, würde ich die Achsschenkel alle abtrennen und um die 3mm einkürzen und wieder ankleben. Die Luftfederbälbe würden ich dann aber auch alle einheitlich machen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Thomas Die Luftfederbälge kannst Du schon so nachbauen. In keinem Falle würde ich aber den Auflieger niedriger machen. Der ist vom Bausatzhersteller schon genau in der richtigen Höhe für Baustellenfahrzeuge gemacht worden. Du koppelst diesen aber an eine Fernverkehrszugmaschine, die im Baustellenbetrieb eigentlich fehl am Platze ist. Selbstverständlich sind auch diese Kombinationen auf den Straßen unterwegs und Dein Modell nicht unrealistisch. Da würde ich Dir einfach zu einer Kompromisslösung raten. Einerseits steht der Actros vom Bausatz her immer vorne zu hoch da. Da könnte man also schon an der Hinterachs-Blattfederung in etwa 1,5 mm auflegen und den Rest an der Sattelkupplung, so wie es die Vorbildfotos zeigen,an den beiden seitlichen Lagerpunkten mittels Eigenfertigung ausgleichen. Das wäre meiner Meinung nach die vertretbarste Lösung. Dies wäre mein Tip zu Deinen Problem Mach weiter SO, das wird schon ! Gruß Helmut
@Thomas: Ich werde die erste Achse nicht liften, da ich den Auflieger entweder mit Schrott oder Altglas beladen möchte. Also wird nur die Liftfunktion angebaut.
@Oliver: Jepp das habe ich mittlerweile gemacht und die Höhe kompl. angepaßt.
@Helmut: Freut mich dass Dir die Bälge gefallen. HHhmmm aber wir haben genau so einen Auflieger in der Firma und der wird auch hinter verschiedenen Actros Mega Space angehängt und steht absolut gerade also muß die Aufsattelhöhe stimmen.
hier ging es auch mal weiter. Der Auflieger ist im Rohbau so weit fertig und wird nun lackiert. Allerdings müssen noch einige Stellen gespachtelt werden.
die Felgen von Oliver sehen ja schon unlackiert super aus, aber mit Farbe einfach nur . Habe den Auflieger mal grob zusammengestellt, ich finde mit Alcoas sieht der Schmitz richtig edel aus.
das Problem mit der Aufsattelhöhe hatte ich auch. Zuerst dachte ich, Italeri hätte da nicht "aufgepaßt". Dann aber viel mir ein, daß ja die meisten Kipper- ZGM's mit hoher Sattelplatte ausgestattet sind, um mehr Bodenfreiheit zu haben. Viele bauen ja sogar die Stützen am Auflieger ab, um sie nicht ständig krumm zu fahren (und auch, weil dann 500 kg mehr in die Mulde passen), wenn nicht ständig umgesattelt wird. Mit der Mulde habe ich allerdings sehr kämpfen müssen! Anscheinend hat der Bausatz mal irgendwie längere Zeit in der Sonne gelegen. Das Teil war derart verzogen, daß ich es reklamieren mußte. Die neue Mulde kam auch prompt, war aber auch nicht viel besser. Mit viel Wärmezufuhr, Holzlatten und Schraubzwingen habe ich sie aber dann doch gerade bekommen. Was bei meinem Kipper (siehe Bildergalerie "Ford Kipper") nocht fehlt, ist ein Rohr auf der Bühne zum Reinstellen der Dieselspritze. Einen Besen und 'ne Schüppe will ich noch dranbinden.
Die Alcoas machen sich wirklich prima! Aber ich wollte sie nicht unbedingt an einem Kipper. Zuviel Polierarbeit. Wenn man die Teerflecken nicht direkt entfernt, hat man richtig viel Arbeit. Bei Ofenausbruch, Schlacke und Konverter siehts auch nicht besser aus. Alus sind ja ok - allein wegen dem Gewicht. Aber bitte mit matter Oberfläche.
mir gefallen eben die polierten Alus am besten, denn die bekommt man mit ein wenig Aufwand immer wieder auf Hochglanz. Wir haben auch Speedline in der Firma aber die sehen nach dem zweiten Winter einfach nur noch sch.... aus da sich das Salz unter die Lackschicht gefressen hat.
Jetzt wieder zum Modell. Die Mulde ist lackiert und mit Decals versehen, Morgen werde ich noch den Klarlack aufbringen. Das Fahrgestell ist nun auch bereit zur Lackierung, es wird rot wie die Plane.
Ich habe Alcoa's auf der ZGM und poliere mich dumm und dämlich! Die sind nämlich nicht beschichtet. Wenn ich nicht jeden Abend mit Never Dull drübergehe, sehen sie nach einem Monat aus, wie Sau. Dann hilft nur noch eines: Runter damit und mit der Bohrmaschine polieren. Cheffe fragte schon, ob das allaberndliche Gewische denn wirklich sein müßte. "Nö, ich kann 'se auch dreckig lassen... - Sind Deine Alus...". Das will er aber auch nicht!
Wie hast Du die verzogene Modell- Mulde geradegebogen? Und welche Farbe hast Du für die Mulde verwendet? Das sieht nämlich klasse aus!
Ach so, nochmals Aufsattelhöhe: Laut Schmitz bauen die die Kipper standardmäßig für hohe Sattelplatten. Für die normalhohen Platten muß man das bei der Bestellung extra angeben. Somit ist die "zu hohe" Aufsattelhöhe beim Modell korrekt.
also ich hatte keine Probleme mit der Mulde, die ist gerade und auch im Winkel. Die Farbe ist von Revell und nennt sich Aluminium Silber.
So hier mal der Satnd der Dinge. Der Auflieger ist zu 90% fertig, es fehlen noch der Zylinder und ein paar Kleinteile. Wenn alles dran ist mach ich vor einem passendem Hintergrund Galeriebilder. Auf jeden Fall habe ich wieder viel dazu gelernt und werde beim nächsten Modell hoffentlich einiges besser machen können.
habe endlich mal den Auflieger fertig. Den Kippzylinder habe ich vorsichtig mit einem 2mm Bohrer bis in die vorletzte Stufe aufgebohrt. So kann man ein 2mm Alustab einschieben und den Auflieger wahlweise gekippt oder abgelassen ausstellen. Vielleicht klappt es bald mal mit schönen Bildern im Freien.
Mein Fazit: Mit einigen Änderungen ein wirklich schöner Bausatz
Sieht echt gut aus!!!! Herzlichen Glückwunsch! Ich habe als Hydraulikzylinder einfach eine Radioantenne genommen....... >Bildergalerie >Ami- Trucks >Ford- Kipper
Vorne der Stern, hinten der große Wagen schöner Zug, obwohl der Black Edition eigentlich für die Baustelle viel zu Schade ist... Bekommt er noch die Verbindungsleitungen zum Auflieger ?
danke . Der kommt auch nicht auf die Baustelle . Wir fahren mit dieser Kombi (Leider keine Black Edition, aber auch Actros Mega Space)entweder Kupolschrott oder fein geschredertes Altglas. Dafür reicht der kleine Auflieger, mit der Ladung ist man ruck zuck ausgeladen .
Ja Leitungen will ich noch machen auch zum Kippzylinder und noch ein paar Details.
Chicke Kombi. Macht sich gut vor der Mulde. Ich glaube den letzen Black Edition hab ich letztes Jahr auf der Autobahn geknipst. Was ist denn "Kupolschrott"? Hab ich noch nie gehört.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
da kann ich aushelfen. Kupol(ofen)schrott ist Schrott für einen bestimmten Ofen, den Kupolofen. Er darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Manche Giessereien legen das bei 40 cm fest manche bei 60. Wohlgemerkt diagonal gemessen bei größeren Teilen. Da diese sich sonst beim Befüllen des Ofens verkeilen könnten. So hat mir das mal ein Giessmeister erklärt....und mich mit meiner Ladung wieder nach Hause geschickt
Grüße
Peter
Fehlersuche überm 4-Zylinder Motor....gaaaaanz oifach: Do hot oiner d´ andra Hälfte mitganga glasst.....
bei Ofen- oder Konverterausbruch ist das ähnlich. Die Recycling- Firmen würden das am liebsten schon fein zermahlen im Kipper sehen. Aber manche Brocken sind so fest verbacken, daß sie schnell mal ein paar Tonnen wiegen! Und wenn das Zeug noch so um die 700°C hat, kannst Du mit der Alu- Mulde grad wieder abschippern! Die ist ansonsten nämlich leicht verformt. Abplanen ist dann auch nicht angeraten