mal ein bischen was von dem, was ich zur Zeit so bastle. Es wird ein Zug aus Alaska, etwa Mitte 80er Jahre, also nach dem Bau der Alaska Pipeline. Zur Unterhaltung derselben wird aber immer noch eine Menge Material benötigt. Als Vorbild dienten Bilder aus einem Buch von Bruce Dobler, der als LKW- Fahrer während des Baues dort gearbeitet hat. Leider sind die Bilder im Buch sehr klein und in s/w. Ein Scannen und / oder Kopieren verlief leider erfolglos.
Angefangen habe ich mit dem Auflieger. Ein AMT Bausatz eines Fruehauf Flatbed Trailers erschien mir passend. Zuerst wurde er an geeigneter Stelle durchgeschnitten, dann aus genau ineinanderpasseneden Vierkantrohre die Schiebeeinrichtung hergestellt. Sie paßt exakt zwischen Ladeflächenunterseite und verschiebbarem Fahrgestell. Im Original wäre der Auflieger bis 70 ft. ausziehbar und somit für fast alles geeignet, was sich transportieren läßt. Links und rechts der mittigen Vierkantrohre wurden noch zusätzlich Rundrohre angebaut. Die Pinnen der AMT- Achsen (die Dinger sind ein Witz!) wurden zu Haltebolzen für beide Aufliegerhälften umfunktioniert. Die Achsen sind aus Messing. Um den 1:25 Auflieger auf die Aufsattelhöhe von 1:24 zu bekommen, wurde auf die Achsen ein 1mm Streifen geklebt. Die inneren Rohre der Schiebeeinheit sind jeweils vorne mit den Außenrohren verklebt, hinten lose. Ein Dachpappstift sorgt für die Arretierung in den Löchern, die alle drei ft. angebracht wurden. Weil die Zugmaschine drei angetriebene Achsen bekommt, wurde der Auflieger entsprechend nach vorne verlängert. Die Luft- und Eletrikleitungen werden einfach um eines der Rohre gewickelt (schön fettig!). Im zusammengeschobenen Zustand werden die Leitungen auf eine am Rahmen angebrachte Kabeltrommel gewickelt. Vielleicht montiere ich noch einen Schneekettenkasten und ein oder zwei Ersatzräder - mal sehen... Manche Bilder sind leider etwas verschwommen. Wenn der komplette Zug fertig ist, gibts neue Bilder. Die LaSi fehlt noch - ist bestellt, deshalb hier nur Gummiringe. Dier drei Pipelinerohre (60 ft.) sind aus 50mm Abwasserrohr (HT- Rohr) und entsprechen in 1:24 somit den originalen 1,2m. Innen rostschutzbraun und außen schwarz lackiert. Daß zwischen den Rohren keine Stapelhölzer sind, entspricht ebenfalls den Bildern aus Doblers Buch (keine Ahnung, wie die das entladen haben). Die rote Rundumleuchte auf dem oberen Rohr ist noch nicht festgeklebt. Das Zusammenschieben erfolgt folgendermaßen: Alle Leitungen am Fahrgestell des Aufliegers abmachen, vom Verbindungsrohr abwickeln und beiseite legen (Auflieger ist gebremst); Steckverbindung (Bolzen / Dachpappstift) rauszeihen, mit der ZGM den Auflieger zusammenschieben und Bolzen wieder einstecken. Leitungen auf die Kabeltrommel aufwickeln und am Fahrgestell wieder einstecken. Die roten Fahnen am Strick zwischen den Aufliegerhälften soll verhindern, daß jemand auf die Idee käme, man könne "da" durchfahren. Spratzlappen hinter den Rädern behindern beim Aufziehen von Schneeketten, die auch im Sommer auf schlammigen Pisten von Nöten sind (Langholzfahrer wissen das...), also habe ich sie praktischerweise weggelassen. Um die Rückleuchten herum hätte ich gerne noch Einfassungen, weiß aber nicht, wie ich die machen soll. Vielleicht aus 0,5mm Silberdraht????[fragend49] Das Decal an der Stirnseite ist ein imaginärer Truck und Trailer Vermieter.