Keine Sorge Jungs, ich werde wieder Modelle in 1:24 bauen, aber erst die Planung, Unterlagen und Teile zusammen bekommen und in der Zeit baue ich mal ein paar Modelle im kleinen Masstab, die dauern auch nicht so lange!
Zu Thomas: Das mit dem großen Anhänger ist so eine Sache mit dem Platz, aber wir werden mal sehen wenn Mark (Gringo17) seine Tieflader Module von der Kesselbrücke fertig hat, hatte deswegen schon in Zeiskam mit Ihm gesprochen! Werde Deinen Tipp bei dem nächsten Modell übernehmen, Danke für den Hinweis! Werde auch bei dem nächsten Modell einige Dinge anders machen, die bei diesem Projekt ein wenig kompliziert waren!
Werde in den nächsten Tage die Bilder für die Galerie machen, wo der TITAN auf seiner Platte steht, habe bis jetzt mit dem Wetter nicht so viel glück gehabt, weil ich die Bilder Draußen machen möchte!
Bin zurzeit auch am Überlegen, ob ich nicht den Bergeschlepper endlich mal fertig stelle!
nun mußt Du nur noch gute Galeriebilder machen und einstellen, dann hat das Ge-"SCHÜTZ" nen Platz als Titelbild verdient. Allerfeinster Modellbau die Zugmaschine. Ich habe den Baubericht ständig verfolgt und saß ab und zu da und habe gestaunt.
hatte in der Vorzeit schon öfter mal vorgeschaut, aber eben noch zu anonymen Zeiten ein Megageiles Spitzenmodell hast du da auf die Räder gestellt. Echte Titan-Maschinen sind/waren einfach eine Sensation - durfte noch welche in Aktion erleben. Gerade die auf 'Serien'optik basierenden (MB, MAN, Iveco) waren immer ein Knaller.
Was du hier im Kleinen bewerkstelligt hast, ist fast unbeschreiblich ...den muss ich irgendwann mal live sehen! Grandioser Detailreichtum an jeder Ecke - einfach perfekt umgesetzt. Und durch die Decals tatsächlich nochmal eine Spur perfekter geworden, als überhaupt schon.
sehe das für mein (TLF) Modell auch so - da gibts nicht viele Kleber, die werden aber auch kommen (müssen)
Habe selber auch schonmal einen Schwerlaster auf die Räder gestellt - wie du, quasi aus dem Nichts - allerdings aus schwedischem Haus und mit einer Achse mehr
Ich möchte mich noch mal bei Allen für die Lobenden Worte bedanken!
Ich war überwältigt als ich das Forum auf gemacht habe und das Titelbild bzw. die Titelseite gesehen habe mit meinem TITAN Modell!
Ein ganz DICKES Lob an Oliver für die Collage, die hast Du wirklich sehr gut gemacht, das freut und Ehrt mich für die ganze Arbeit die ich mit dem Modell hatte!
Ich bin der Meinung man sollte das Titelbild jetzt immer so machen! Was halten die Anderen davon?
Habe mal ein paar Bilder gemacht mit dem Modell vor meinem PC.
Ich werde aber in der nächsten Zeit noch Bilder machen für die Galerie, habe mir schon dafür eine schöne Lokaischen ausgesucht als Hintergrund, last Euch Überraschen!
Ihr müsst mich aber Entschuldigen, ich habe nur im Moment wenig Zeit, da ich mal wieder Beruflich ziemlich eingebunden bin, dann ist beim THW auch noch viel zu machen und Privat schaut es genauso aus!
Auch wen der Hauptbaubericht schon eine ganze weile her ist habe ich jetzt noch ein paar Dinge an dem Modell ergänzt und damit etwas aufgewertet, Grund dafür war, das ich im Hansebubeforum eine Reihe von Bilder von dem Fahrzeug gefunden habe, die ich damals schon gerne gesehen hätte, aber diese Teile jetzt nach zu rüsten war nicht so schwierig.
Als erstes habe ich die Abschleppstange gebaut, die wird auch als Schub und Zugstange verwendet dazu habe ich mir beim THW an unseren Fahrzeugen das Mass von einer Original genommen und habe sie etwas dicker und auch etwas länger gemacht und angebracht, danach habe ich an dem Bügel der Stoßstange das T.I.R. Schild angebracht, als nächstes habe ich die Fahnen gebaut und auch diese angebracht, dazu habe ich mir die Masse aus dem Netz gesucht, gebaut habe ich die Fahnen aus 0,3mm PS mit einem 1,0mm Stab und das ganze mit Tempo überzogen, als nächstes habe ich mich an den Staukasten und dem Wasserfass (welches ich von Jochen bekommne habe) gemacht und alles angebracht.
Bei den ganzen Arbeiten habe ich die Ballastbrücke abgenommen, da ich schon lange vor hatte das Modell auf der Platte zu befestigen hatte ich jetzt so die Möglichkeit, da man die Befestigung nicht so doll sehen soll, dazu habe ich im Rahmen eine Platte eingesetzt mit einem Loch wo eine M4 Schraube durch passte und in der Platte an der passenden Stelle ebenfalls ein Loch wo dann eine Hülsenmutter durch geführt wurde.
Die ZGM ist echt klasse! Besonders das Wasserfaß ist ein schönes Detail. Da muß man erstmal drauf kommen. Gibts die Firma Schütz eigentlich noch? Habe schon ewig keine Autos mehr von denen gesehen.
Schöne Details hast du da noch hinzugefügt, das Fässchen kommt gut, Prima!! So... jetzt geht es hoffentlich mit dem Henschel/Mercedes Fahrerhaus weiter...
das nenne ich Hingabe! Ein bereits hervorragendes Modell nochmals nachdetaillieren, weil es dann dem Erbauer noch besser gefällt. Das machen die Wenigsten! Dickes Lob dafür! @ Jochen : leg mir bitte auch ein Fass zur Seite.
na klar ist das ein Benz-Motor und zwar einer aus der Motorenkooperation mit MAN, bei der die 6-, 8-, 10- und 12-Zylinder in den 70ern aus einem Baukasten kamen. Das müsste (wg. Baujahr) ein OM404 sein. Übrigens wurden diese Motoren auch von Faun in ihren schweren HZ-Baureihen verwendet. Da kamen nämlich nicht nur die 10- und 12-Zylinder-Föne aus Ulm und 16-Zyl.-Cummins rein, sondern auch Benz-Motore unter die riesigen Hauben.
Gruß Karsten
PS: habe mir kürzlich das Faun Archiv1 zugelegt. Irre Fahrzeuge...
Ja, die Frage erschein mir selbst etwas blöde, weils ja ein Benz, bzw. ein Titan ist. Aber bei solchen Schwerlast- ZGMs weiß man das nie so genau. Waren die 10- und 12- Zylinder nicht Saugmotoren, die 6- und 8- Zylinder aber Turbos????? Den letzten NG, den ich gefahren habe, war ein 1635 8- Zylinder und der hatte Turbo. Frag' mich aber nicht nach dem Baujahr! Er wurde vor etwa fünf Jahren verkauft und hatte mindestens 25 Jahre auf dem Buckel - wenn ich noch mehr.
nee, blöde ist die Frage nicht. Es gab (soweit ich weiß - Jochen hilf bitte, falls ich mich da vertue) alle 400er V-Motoren als Sauger, wie auch als Turbo und das in unterschiedlichen Ausbaustufen. Zum Verständnis: OM 4xy X = 0 / 2 / 4 = Ausbaustufe ( Änderungen an Bohrung und Hub) Die Motoren der "0"er Baureihe müssten jedoch alle noch Sauger gewesen sein. Y = 1 = 6 Zyl,2 = 8 Zyl., 3 = 10 Zyl. und 4 =12 Zyl.
Bsp.: der berühmte V12 OM403 im 1632 hatte eben 320 PS und als OM423 L A im NG3850 500PS mit Turbo und Ladeluftkühlung.
mal danke für die Erläuterung! Ich kapiere aber nicht, warum man das so dämlich verschlüsseln muß. Führt ja nur dazu, daß keiner mehr durchblickt. Wie lange bestand die Kooperation mit MAN eigentlich? Das waren ja etliche Jahre! Achsen und andere Teile waren - glaube ich - auch identisch.
laut Wikipedia : Motorenkooperation "Die ersten Lkw-Dieselmotoren in V-Anordnung waren in den 1960er-Jahren eine Gemeinschaftsentwicklung von Daimler-Benz und MAN"
Genauer habe ich es auch nicht finden können.
Und ja, auch die Achsen gehörten dazu.
Die Codierung der Baureihe ist doch nicht kompliziert. Hätte man den Schlüssel für die Zylinderangabe selbstsprechend gemacht, wäre das Ganze bis zu 4 stellig geworden. (ähnlich Faun)
Karsten liegt richtig, die Titan hatte den V12 „OM 424“- Saugmotor mit 420 PS eingebaut, es gab auch die OM 424 A-Version (Turbo) mit 525 PS, wie er z.B. auch in meinem Kaelble KK50 Muldenkipper eingebaut ist. Die dritte Version, der OM 424 LA leistet beachtliche 615 PS und hat Turbo und Ladeluftkühlung.
Hier der OM 424 mit 420 PS bei 2300 U/min, 21,93 l Hubraum, Drehmoment 1490 Nm
Jetzt muß ich aber mal weiterbohren: Bei dem Drehmoment, das der 615 PS- Motor entwickelt, hatten die doch bestimmt einen Wandler drin? Wir hatten das bei den MAN 10 to. mil Gl's bei der Bundeswehr. Aber die hatten einen Deutz- Motor (gekappter Leopard 1 Motor). Hat sich aber auch 60 l / 100 km genommen!