noch ein Modell aus dem Jahre 1984 und - wie ich finde - in noch ganz passablem Zustand. Wenn auch im Detail nicht perfekt, ist dieser Bausatz ein Exemplar meines ersten jemals gebauten Truck-Modells. Denn eine Erstausgabe dieses Modells entstand bereits 1981, ging mangels Erfahrung und technischer Ausstattung ziemlich in die Hose und wurde dann auch entsorgt. Weil mir dieser Peterbilt besonders in der Budweiser-Ausführung aber so gut gefiel, gab es 1984 eben diesen Neukauf. Das größte Problem ist bei AMT bekanntlich die Passgenauigkeit und der – besonders hier – recht hohe Anspruch an die Bemalung, besonders für Anfänger. Die roten Dekostreifen auf der Front müssen immerhin selbst aufgemalt werden, es gibt keine Decals dafür. Die viel zu vielen Chromteile tun ihr übriges, der Phantasie freien Lauf zu lassen. So weit ich mich erinnern kann, wurde das Fahrerhaus aber schon mit einer Revell-Spraydose gespritzt.
Der technisch sehr interessante Detroit-Motor mit Roots-Gebläse entschädigt etwas für den unsäglichen Kippmechanismus der Kabine. Ansonsten wieder ein sehr rustikales Fahrzeug, eine Kreuzung aus Blechhütte und LKW :-) Und dass die Vorderachse keine Bremse hat, ist keine Unterlassung von AMT, sondern in den 60er Jahren wohl noch tatsächlich üblich gewesen.
der ist doch wirklich schön geworden! Zumal es den ja auch schon ´ne Weile gibt. Besonders die Farbkombination finde ich sehr gelungen. Das sieht einfach nur klasse aus!
auch wenn diese alten AMT/Matchbox Bausätze für einen Anfänger doch sehr anspruchsvoll waren, haben sie immerhin gute Farbangaben gehabt. Italeri tut sich da heute noch schwer und so kam ich mit den Farben ganz zurecht. Mußte auch so werden, denn die Trucks der Budweiser-Brauerei hatten eben diese Rot/weiße-Kombination. Auch diesem Modell fehlt noch der Auflieger bzw. der Zusammenbau desselben :-)