Lange erwartet und nun endlich auf dem Markt: Der Bedford von Emhar in 1:24. Hier nun die Version mit kurzem Radstand und hohem Kippaufbau.
Das Fahrerhaus hat bereits ausgeschnittene Türen, die Haube setzt sich aus mehrern Einzelteilen zusammen. Oberhalb der Scheiben muß noch eine Formentrennnaht entfernt werden, ansonsten top.
Teile fürs Fahrerhaus:
Die Kühlermaske ist fein durchbrochen
Teile vom Motor, Hinterachse und Kotflügel:
Chassis, Hilfsrahmen, Bordwände (beidseitig mit Holzmaserung):
Chassisteile, Felgen:
Pritschenboden, Bordwanderhöhungen:
Klarsichtteile:
7 schön profilierte Reifen liegen bei:
12-seitige Bauanleitung und ein großer Decalbogeb mit Decals für 4 Versionen plus Pinstripes (nicht abgebildet):
Ganze 4 Farben werden laut Bauanleitung für das Modell angegeben: Chassis, Aufbau/Fahrerhaus, Felgen, Hydraulikstempel.
Der Hydraulikstempel ist leider eine Attrappe, die Vorderräder sind nicht lenkbar vorgesehen. Hier darf man sich selber austoben und das Fahrzeug entsprechend supern.
FAZIT: Ein knuffiger Kleinlaster, der mit seiner feinen Detailierung überzeugt. Schön, dass es ihn endlich gibt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
wenn ich mir die Fotos der Spritzlinge anschaue, denke dass sich das Warten gelohnt hat. Das die Vorderachse nicht beweglich ist, sollte uns nicht ernsthaft stören. Das ändert man halt. Was habe die Reifen denn für Maße?
@ all:
hat jemand eine Idee, ob man aus dem auch etwas Deutsches zaubern könnte?
Das Teil ist so urenglisch, da wirst Du kaum was deutsches draus machen können. Aber wenn Du was englisches machen willst, dann stehen dir da alle Möglichkeiten offen. Bei dem Fahrzeug gab es praktisch aufbaumäßig nichts was es nicht gab. Einfach mal bei Google Bedford O eingeben und dann auf Bilder drücken und überraschen lassen.
Ach, und falls Du beim Bilder schauen ein Bild eines Möbelwagens -in englisch Removal Van oder auch Pantechnicon– am besten mit einen Dropwell Luton body von hinten findest, aus allen anderen Richtungen gibt’s jede menge Bilder, dann immer her damit.
Die Teile sehen schon mal gut aus, bin gespannt, was du daraus baust. Der blaue Bedford ist aber typisch für englische LKW´s, die Engländer lieben es Bunt, vielleicht liegt das am englischen Wetter
Zur Qualität muß ich leider sagen, dass ich doch vom ersten Eindruck sehr enttäuscht bin. Habe gestern damit angefangen und wollte ihn mal eben für zwischen durch zusammen bauen. Aber da machen mir die vielen Formversatze und Auswurfmarken einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Das Teil macht mehr Arbeit als ein ausgewachsener Truck. Würde man das Baujahr des Kits nicht kennen, könnte man glatt meinen, er sei aus den 70igern. Soviel Geschnibbel und Gespachtel hatte ich nicht mal beim Titan von Revell Da ist der Preis schon oberste Schmerzgrenze
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
..........DU wolltest Ihn schließlich haben........
Nun sei doch auch mal ein bisschen solidarisch mit den Scratchern. Ein wenig feilen, schleifen und spachteln ist ja schließlich auch nicht "Ohne". Ehrlich gesagt, dachte ich mir dies schon bei der Bausatzvorstellung als ich die Spritzlinge sah. Wenn ich mir nur im entferntesten einen deutschen Laster darunter vorstellen hätte können, dann hätte ich mir den Bausatz auch gekauft. Doch nicht mal der Kipper ist für Leute vom Festland zu gebrauchen. Merke, so nebenbei geht bei UNSEREM Level sowieso nichts. Bitte zeige doch Bilder von Deiner Baustelle mit dem extravaganten Engländer... Mich würde es schon interessieren.....
Das wäre wirklich mal ein toller Scratchbau ab der Windschutzscheibe!!!
Na, wie wärs denn damit, der Modell-Fan würde sich über eine solche Vorstellung gewiss freuen. Den baut so schnell niemand nach! Kipper in die Restekiste und ran an die Plastikplatten....
Hätte ich vorher nicht gekannt, DANKE für die schönen Bilder
Da muß ich Helmut Recht geben, so ein kleiner Bus wäre Prima !! Ich hätte auch eine Umbau-Idee für den englischen Doppeldeckerbus von Sun Star, leider ist mir das Modell momentan zu teuer
Den Bus gibt es schon als Metall-Modell von Sunstar. Nachdem ich das Fahrzeug mal bei http://www.dezigeuner.be/autocars.php im Original gesehen habe und nicht mehr nur von Bildern kenne, muss ich sagen, dass Sunstar die Umsetzung wirklich gut gelungen ist. Einzig das Haubenscharnier und die Lackierung fällt, wie fast immer bei Sunstar, etwas ab. Die lackieren einfach zu dick. Ich hatte mich, nachdem vor Jahren der Bedford angekündigt worden war, mal tiefer mit dem Thema beschäftigt. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich dieses Buch
gekauft. Eine unerschöpfliche Informationsquelle. Da kann man dann aber auch sehen, dass schon erheblich gebaut werden muss, um aus dem LKW einen Bus zu machen, außer Motor und Getriebe ist praktisch nichts zu verwenden. Allerdings gab es neben der von Sunstar nachgebauten in rund 3000 Exemplaren verkauften Vista Karosserie von Duple noch etliche andere Aufbauhersteller, die Buskarosserien bauten, meist mit Duple Vista ähnlicher Karosserie, einige jedoch mit wirklich (optisch) herausstechenden Konstruktionen, was vor allem die Frontlenker betrifft.
Die Kabine soll auch für das K und das M Modell benutzt worden sein. Und da habe ich ein paar Bilder gefunden. Nicht wirklich viele. http://www.trademe.co.nz/Trade-Me-Motors...n-213622703.htm Vielleicht hilft das ja weiter. Die Boxen sind allerdings garantiert nicht Original.
Hi Oliver Das ist ja dann mal etwas wirklich ausergewöhnliches!!! Da könnte man sogar den Preis vertreten. Schade, daß es sowas bei Uns nicht gibt. Bin mal gespannt, wann dieses modell mal auf einer Ausstellung zu sehen ist. Vor allem, wie detailiert auch das Interieur wiedergegeben wird. Wäre auch beispilesweise denkbar, diesen Bus als Umbau für den Opel Blitz zu nehmen. Peter Sacher hat ihn auch schon als Magirus-Haubenbus gebaut. In jedem Falle interessant! Danke für den Link Gruß Helmut