Baujahr 1973 (letzte überarbeitete Baureihe). Gebaut wurde er ab ’65
--’70 - senkrechte schwarze Griffe hinter der Tür, ein Haltegriff unter der Windschutzscheibe auf der linken Seite , Positionslichter am Dach, Scheibenwischer oberhalb montiert , der Kühlergrill war verchromt und der Innenraum in grau und rot,
--’71 bessere Spiegel, Haltegriff rechts versetzt, Luftansaugrohr hinter dem Fahrerhaus, Schiebedach und blaue Polsterung,
--’73 waagrechte Haltegriffe links und rechts unter der Windschutzscheibe, Kühlergrill aus schwarzem Kunststoff und der Innenraum bekam braune Polster
--’75 wurde für die Rechtslenker Märkte 290PS TD100B Turbodieselmotor, optisch breiter Kühlergrill und grösseres Luftansaugrohr (der F89 konnte nur als Linkslenker gebaut werden)
Firma Bilspedition aus Schweden
Da ich so einige KFS- Teile auf Lager habe, bin ich fündig worden: Volvo Fahrerhaus, Armaturenbrett und Motortunnel für Linkslenker, einfach bereifte Nachlaufachse und Felgen. Weiters Reifen von Scale 87 und der Kastenaufbau von Emek. Zuerst wollte ich eine Sattelzugmaschine machen. Aber von denen gibt es jede Menge zu sehen. Also entschloß ich mich einen Motorwagen für den Verteilerverkehr innerhalb Schwedens zu bauen. Die Bilspedition war mir noch - aus meiner Fernfahrerzeit – bekannt. Bin viel in Skandinavien herumgekommen.
Thema des Dioramas: die Abfahrtskontrolle
Da der Emek Aufbau, zu öffnete Türen besitzt, wäre es schade sie im geschlossenen Zustand zu belassen. Überlegte lange hin und her, welche Ladung dazu passen würde. Durch Zufall bin ich auf Manufaktur FT (Franz Thiele) de, gestossen. Da gibt es viele Teile in verschiedenen Maßstäben als Bausatz zu erwerben. Gibt Einige, die man auch in 1:24 gebrauchen kann. So entstanden meine Kartons. Danach noch einen Fahrer und das Diorama ist fertig – zumindest eine Präsentationsplatte.
Ich bin überrascht: Ein sand- & staubfreies Dio ist man von dir fast gar nicht mehr gewohnt. Das klassische Bilspedition Design steht dem alten Schweden ausgezeichnet.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Auch wenn ich kein Fan von Knäckebrot-Lastern bin, der alte Schwede sieht klasse aus Der scheint nur Solo im Nahverkehr zu laufen, weil er keine Anhängerkupplung hat?
ein sehr schönes Modell mit einer tollen Szene. Die Ladung, genauer gesagt die Kartons, bräuchten noch etwas Folie drum herum oder so Kunststoffgurte :)
Wieder ein genialer Umbau du haust da Modelle raus das einem schwindelig wird.
Ein sehr gelungener Schwede hast du da auf die Räder gestellt, nur die Scheibenwischer hättest auch noch auf links Lenker Umbauen sollen, und diese einfache Liftachse mag mir nicht gefallen, zur damaligen Zeit gab es doch nur die Doppelt bereiften, von Volvo.
sehr schönen Volvo hast du da gebaut,mir gefällt die dezente Verschmutzung und natürlich die in Szene gesetzten Bilder mit der Ladung hast du die 1/32 er Kartons direkt so genommen oder umskaliert? Passen so sehr gut.
Servus Yves Da es ja real verschiedenste Kartons gibt, habe ich die 1:22,5 und 1:32 übernommen. Sehr zu empfehlen - mit (Ponal) Holzkleber geht es am Besten.