Dieses Mal handelt es sich um die Steuereinheit der Hebebühne, Leiter, Schleppstange und den Schlitten des Containers. Mit CTM Teilen verfeinert. Reifen werden noch getauscht. Aber seht selbst, denn darüber gibt es nicht viel zu schreiben. Sondern vielmehr zu sehen:
Und weiter geht's.... Rückleuchten, Verstrebungen…
Wurde auch Scratch anfertigt, da es nichts Fertiges gibt und mir eine gewisse Originalität wichtig ist. Sage immer: mit 79% ist man gut dabei. Manchmal muß eben die Originalität der Stabilität weichen. Aber die ist Jedem überlassen, wie er es möchte.
Der Wiedererkennungswert sollte gegeben sein.
somit wäre der Lkw bis auf die Fahrerhaus Lackierung fertig.
Hallo Gerhard! ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Zitat: "Wurde auch Scratch anfertigt, da es nichts Fertiges gibt und mir eine gewisse Originalität wichtig ist. Sage immer: mit 79% ist man gut dabei. Manchmal muß eben die Originalität der Stabilität weichen. Aber die ist Jedem überlassen, wie er es möchte.
Der Wiedererkennungswert sollte gegeben sein." _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Da gebe ich Dir Recht! Eine hundertprozentige Originaltreue ist am Modell fast nie zu realisieren; allein schon wegen der benötigten Stabilität. Schließlich sind die Modelle aus Plastik und nicht aus den Materialien des Originals. Bei Details ist das ebenso: Würde man z.B. Scheibenwischer exakt maßstabgetreu daerstellen, wären sie auf Grund ihrer Dimensionen nicht (oder kaum) realisierbar. Gleiches gilt für Spiegelarme, Griffstangen, Fensterdichtungen usw. Diese Teile würden am Modell auch kaum wahrgenommen, wenn sie exakt im Maßstab wären. Ich habe mich mal mit jemandem darüber unterhalten, der für einen großen Modellhersteller Prototypen baut(e). Er hatte das sehr anschaulich erklärt.
Erstmal vielen Dank an meinen Freund Martin T, der mir den Container nach meinen Angaben gefräst hat. So blieb mir viel Arbeit erspart.
Dieser Container wurde von einer Spezialfirma in Tulln (NÖ) für unseren Gebrauch „Maßgeschneidert“.
Der ELCO besitzt Equipment um für 48 Stunden autonom arbeiten zu können: Klimaanlage - auf beiden Seiten ausfahrbare Markisen - Stromversorgung (extern / mit Generator) - einen Ambulanz / Aufenthaltsraum (Frisch - und Abwasser) - Einsatzleitstelle / mobiles Büro (Funk, TV, SAT, Mikrowelle, Kühlschrank..) - WC (Chemietoilette nur für Besatzung) - und Rückwärts einen Stauraum: für Werkzeug, Antennen, Bänke und Tische, Mülleimer, Decken, zusätzliches Beleuchtungsmaterial sowie Kabeltrommeln und diverse Gebrauchsdinge.
Wie ich schon vorher berichtete, dünnflüssigen Kleber (Tamiya extra-thin), für den Bau verwenden! Der Bau ist problemlos (super Bauplan) – ABER : ein sehr genaues arbeiten ist erforderlich, denn sonst passt nichts mehr zusammen.
Jetzt kommen die Details, um den Container fertigzustellen... (Innenausbau gibt es nicht)
Der Container-Bausatz von Martin ist ja der HAMMER, zusammen mit deinem toll detailliertem Fahrgestell und dem Abroll-Aufbau wird das wieder ein Spitzenmodell von dir
Klimaanlage eingebaut, Markisen montiert sowie der Mast für die Antenne (inklusive Drehleuchte Einsatzleitung und für die RK Fahne) angefertigt. Auch die Türgriffe wurden gemacht und der Feuerlöscher an seinen Platz geklebt. Und die Decals aufgebracht.
An den Fenstern sind innen (wie beim Original) Rollos angebracht, welche an der außen liegenden Seite mit Alu beschichtet sind.
...für Heute reicht es wieder Mal (vom Bau eines "modernen Lkw's")...
Lackieren und Decals anbringen. Das Abkleben ist so eine Sache für sich – mir graut jedesmal davor. Einige Nacharbeiten sind vorprogrammiert. Auf den Bildern zu sehende „Patzer“ werden nach dem Trocknen ausgebessert. Wer kennt diesen Teil des Modellbaues nicht !?
Der Blaulichtbalken
Wurde aus einer Plexiglas Platte ausgeschnitten, verschliffen und in Form gebracht (mühsame Arbeit) . Danach mit Klarlack gespritzt und verfeinert.
... jetzt noch Detailarbeiten und danach die Bilder für die Galerie
einfach nur umwerfend,da könnte man annehmen du baust nur solche neuen Tolle Details,deine abklebe Orgie hat sich auch gelohnt. Den Lichtbalken aus dem Ganzen gefeilt,überzeugt Wie hast du die Klarsicht Abdeckung für den Feuerlöscher am Container gemacht???
Da hast Du Recht. Es ist eine Abschleppstange, diese wurde aber nur auf unserem Lkw verbaut. Ist nicht Pflicht. Aber im Katastropheneinsatz sehr von Vorteil.
Sehr gut gelöst, der MAN sieht genial aus, auch moderne LKW können begeistern, hast du im hinten die Luft raus gelassen, der neigt sich sehr Vorbildlich zurück.
Zur letzten Frage von Dir : die Riffelblech Kotflügel sind von KFS. Und jetzt etwas aus dem „Nähkästchen“ habe verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Da das Chassis vom (Conceptbausatz) des MAN kommt und deshalb auch keine lenkbare Achse besitzt, habe ich Eine von einem -?Iveco?- eingebaut. Beim aufsetzen auf den Rahmen war sie etwas höher (probierte daraufhin mit aufgesteckten Räden - Bingo!!!) damit war Alles klar. Der Winkel mit entlüfteten Federbälgen war gegeben. Brauchte nur mehr die Kotflügel angleichen und —- ich hatte das Problem gelöst. 👍🏼😁 Problemlösende Grüsse
Sehr gut der Neue, wobei so neu ist er auch nicht mehr, der ist sicher 15-18 Jährig, habt ihr den noch oder ist er schon durch einen Neuen Container Heber ersetzt?
da hast Du für Dich ja komplett ungewohnt - ein modernes und sauberes - Auto auf die Räder gestellt. Hut ab vor den vielen Details und natürlich auch der tollen Kombination aus New Concept, CTM und last but not least: THEIMA-Produkten. @ Martin: Dir auch mal an dieser Stelle ein dickes Lob für die Entwicklung des Containers. Ganz großes Kino. Ich hoffe, die Leute werden ihn Dir aus der Hand reissen.
Ich freue mich schon drauf, den Laster in Ried live zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass Ried stattfinden wird...